Jahresrückblick 2011 - Teil 4

Ferienkehraus hat Jubiläum
September 2011 Bereits 30 Jahre lang gibt es den Ferienkehraus von DJK Altendorf 09. Unter dem Motto „Fußball und viel mehr“ dreht sich auf der Feuerwehrwiese an der Wüstenhöferstraße alles um das runde Leder.

Vierter Seniorentag in St. Anna
September 2011 Nach den erfolgreichen Seniorentagen der letzten Jahre gibt‘s eine Neuauflage, die unter dem Motto „In Altendorf für Altendorf“ steht und im Mehrgenerationenhaus St. Anna, stattfindet. Neben gemeinsamem Frühstück- und Mittagessen gibt es vielfältige Angebote für Senioren. Der Seniorentag an sich wird ein weiteres mal gut angenommen von den Interessierten.

Radtour zum Raum der Stille
September 2011 Der Raum der Stille im neuen ThyssenKrupp-Quartier ist das Ziel der „Atempause-Radtour“, die der städtische Fahrradbeauftragte gemeinsam mit der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Essen und den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) veranstaltet. Diesmal werden nach dem Start zunächst einige Gebäude der Krupp-Siedlung Friedrichshof angesteuert. Anschließend führt die Strecke zum Krupp-Gelände im Westviertel - mit Krupp-Park, Stammhaus und heutiger Konzernzentrale liegen Vergangenheit und Gegenwart des kruppschen Imperiums dicht beieinander.

EJE erhält „Grünes Band“
Oktober 2011 Freude beim EJE. Der Essener Eiskunstlauf Verein erhält das „Grüne Band“. Über den Preis „für vorbildliche Talentförderung im Verein“ sind alle hocherfreut. Weltklasse-Hochspringerin und „Grüne Band“-Botschafterin Ariane Friedrich übergiebt den mit 5.000 Euro dotierten Nachwuchspreis zusammen mit Vertretern des Deutschen Olympischen Sport Bundes (DOSB) und der Commerzbank an den Vorsitzenden des EJE, Reinhard Breitwieser.

„Art for Care“ im Marienhaus
November 2011 Wer dem Marienhaus, Otilienstraße 9, einen Besuch abstattet, der findet sich plötzlich auf dem alten Rathausplatz oder vor dem Café Overbeck im Jahre 1950 wieder. Wie kann das sein, dieser Zeitsprung? Zusammen mit der Künstlerin Evelyn Duerschlag setzt das Haus das Pilotprojekt „Art for Care“ um. Die Wände zieren nun Malereien von damals, als die Bewohner noch jung waren und fördern so deren Erinnerungen.

Streetbeat in Weststadthalle
Dezember 2011 Erstmalig macht die NRW-weite Streetdance-Reihe eine Station in der Essener Weststadthalle. Rund 150 junge Tänzerinnen und Tänzer in 22 Streetdance-Crews präsentieren auf der Bühne ihre neuen Tanz-Shows unter dem Motto „Streetbeat in Essen“.

Adventskonzert mit den 3 Tenören
Dezember 2011 Wieder einmal geben sich die 3 Tenöre, unCHORrekt sowie das Kammerorchester Humanitas die Ehre: Beim Adventskonzert in der Apostelkirche begeistern sie das Publikum. Bereits im elften Jahr gibt es das traditionsreiche Adventskonzert in Frohnhausen und Pfarrer Werner Sonnenberg meint: „In turbulenten Zeiten tun bekannte und wiederkehrende Erlebnisse gut.“

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein