37 Tanzsportabzeichen in Line Dance

Befreites Auftanzen nach erfolgreicher Prüfung
2Bilder
  • Befreites Auftanzen nach erfolgreicher Prüfung
  • hochgeladen von Thomas Blenkers

Genau fünf Jahre besteht nun die Line Dance-Abteilung der Tanzsportfreunde Essen in der Kerckhoffstraße am Westbahnhof.

Das ist für die Truppe um Trainerin Christa Krause vor allem ein Anstoß, die drei Trainings- und Leistungsgruppen sportlich und organisatorisch heraus zu fordern: das deutsche Tanzsportabzeichens (DTSA) sollte möglichst von allen Tänzern abgelegt werden. Und das zum ersten Mal selbst organisiert in der Trainingshalle der Tanzsportfreunde in Essen-West. Somit gab es dann doch Grund genug, hinterher auch zu feiern. 

Ganz selbstverständlich wurden die umliegenden befreundeten Gruppen ebenfalls zur Abnahme des DTSA eingeladen. Nicht ganz unerwartet ergänzten viele Tänzer aus Mülheim und Heiligenhaus die durchaus beeindruckenden Tanzreihen in der Aula des Berufskolleg West. Die Line Dance Gruppen nicht nur im Ruhrgebiet sind gut vernetzt, und in den letzten Jahren hatte man dort bereits das Bronze- und Silberabzeichen ertanzt.

Das ist das beeindruckende am Line Dance: man tanzt auf nahezu alle Musikrichtungen und ohne festen Partner viele verschiedene Tänze. Die Choreographien sind zwischen den Gruppen abgestimmt und so ist es kein Problem, sofort in einer anderen Gruppe mitzumachen. Wenn man einmal eine "Choreo" noch nicht kennt, sind die meisten Tänze in 10 bis 30 Minuten erlernbar.

Das klingt für ein Sportabzeichen relativ überschaubar - erfordert aber im Detail dann im Vorfeld doch einige Trainingsarbeit für Körper und Geist. Während der Abnahme müssen dann mehrere verschiedene Tänze und Techniken gezeigt werden, für "Gold" natürlich mehr als für "Bronze". Der Nervosität und dem Adrenalin wurde erfolgreich getrotzt: es wurde das DTSA 23 Mal in Bronze, 8 Mal in Silber und 7 Mal in Gold (und höher) erlangt.
Und weil das nun doch ein Grund zu feiern ist, ging der Tag mit einer beschwingten Ruhrgebiets-LineDance-Party zu Ende.

Wer bei den Tanzsportfreunden mittrainieren möchte, findet alle wichtigen Informationen unter http://www.tanzsportfreunde-essen.de

Befreites Auftanzen nach erfolgreicher Prüfung
Konzentration ist Trumpf - gleich beginnt der Tanz um das Sportabzeichen
Autor:

Thomas Blenkers aus Essen-Nord

Webseite von Thomas Blenkers
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.