NaturFreunde Essen-West suchen Heimat
Die Ortsgruppe ist auf der suche nach passenden Haus bzw. Ladenlokal

Pressemitteilung: NaturFreunde Essen-West suchen Heimat

Die Ortsgruppe ist auf der suche nach passenden Haus bzw. Ladenlokal

Essen, 16. April 2020 – Die NaturFreunde Essen-West sind auf der Suche nach einer eigenen Räumlichkeit beziehungsweise nach einem geeigneten Naturfreundehaus im Essener Westen (Bezirk III).

Zum Hintergrund:
Die Ortsgruppe Essen-West der NaturFreunde hat sich im vergangenen Jahr, am 14.06.2019 im Bezirk III neu gegründet.

Schon einige Jahre zuvor waren die NaturFreunde im Bezirk aktiv und betrieben das NaturfreundehausWienenbusch in der Wienenbuschstraße 29 in Essen-Fulerum. Dieses wurde auf Erbpacht von der Stadt Essen angemietet und ging im Jahr 2009 nach Auflösung der Ortsgruppe Frohnhausen zurück an die Stadt. Bemühungen unsererseits dieses Gebäude nach 10 Jahren Leerstand wieder als Naturfreundehaus herzurichten blieben uns leider verwehrt. Die Stadt Essen plant dieses Gebäude noch in diesem Jahr abzureißen. Das Grundstück soll renaturiert und als Ersatzfläche für die Flüchtlingsunterkunft am Overhammshof dienen. Daher ist es unserer Ortsgruppe nicht möglich an alter Wirkungsstätte wieder aktiv zu werden.

Wie wir dem Oberbürgermeister in einem Offenen Brief am 23.10.2019 mitteilten, wollen wir als NaturFreunde gerne ein Haus für Alle schaffen. Mitten im Grünen gelegen, offen für Kinder, Jugendliche und Senioren. Diese Idee bezeichnete der OB in seinem Antwortschreiben vom 26.11.2019 als „sehr interessant“. Doch leider wurde uns kein alternativer Standort zum Wienenbuschhaus vorgeschlagen.

Seit Jahren haben wir gerade im Bezirk III Essen-West einen großen Bedarf an Einrichtungen die Kinder- und Jugend, aber auch generationenübergreifende Arbeit mit Senioren anbieten. Auch gerade in Zeiten, in denen das Thema Nachhaltigkeit in der Gesellschaft eine immer größere Rolle einnimmt, würde ein Naturfreundehaus eine sehr gute und passende Heimat für Vereine, Institutionen und Initiativen darstellen.

Ein Naturfreundehaus kann mehr sein als nur ein Haus im Grünen. Wir wollen ein Haus sein welches alle Generationen nutzen, mit aufbauen, gestalten und schätzen können. Ein Haus in dem Angebote für alle Altersgruppen veranstaltet werden können. Ein Anlaufpunkt für Wanderer, Nachbarn, Senioren, Kinder und Jugendliche. Ein Haus, in dem das soziale Miteinander im Mittelpunkt steht. Ein Haus in dem die Möglichkeit der freien Gestaltung und des freien Miteinander gelebt wird. Genau so etwas fehlt in der Stadt Essen und gerade bei uns im Bezirk.

Über die Naturfreundehäuser:
In Eigenleistung und genossenschaftlicher Selbsthilfe haben die NaturFreunde Bildungs-, Freizeit- und Erholungshäuser gebaut. Fast 400 dieser Naturfreundehäuser liegen in Deutschland, rund 700 Naturfreundehäuser gibt es weltweit. Mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten und vielfach in Naturschutzgebieten gelegen, sind sie gute Beispiele für gelebten sanften Tourismus in Deutschland. Naturfreundehäuser stehen allen Menschen offen.

Die Essener NaturFreunde Ortsgruppe Essen-Kray/Steele besitzt das Naturfreundehaus Tönisheide in Velbert-Tönisheide und die Ortsgruppe Essen das Naturfreundehaus Ruhrtalhaus an der Stadtgrenze in Mülheim a. d. Ruhr. In Essen selbst haben die NaturFreunde keinen festen Vereinstreff, welches wir gerne ändern möchten.

Daher sind wir weiterhin auf der Suche nach einem Haus oder Ladenlokal welches für unsere Aktivitäten geeignet ist und uns günstig überlassen werden könnte. Wir sind für alle Hinweise und Angebote dankbar.

Autor:

NaturFreunde Essen-West aus Essen-West

info@nf-ew.de
Webseite von NaturFreunde Essen-West
NaturFreunde Essen-West auf Facebook
NaturFreunde Essen-West auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen