Lackporling-Befall in Frohnhausen

Baumfällaktion Bunsenstraße. Foto: Privat
5Bilder

Baumfällung nötig!

Montagmorgen. „Ich hörte starke Geräusche in der Wohnung. Die machten mich wahnsinnig bei der Hitze“, sagt Grazina Soltysik. Beim Fensteröffnen stutzt sie. Eine Hubleiter schwenkt aus „Da dachte ich, Äste des Baums werden gestutzt.“ Doch dann pures Entsetzen. „Der Baum wurde gefällt. Ich wollte mit den Männern sprechen. Als ich auf der Straße war, fuhr der Wagen weg. Der Baum sah doch so gesund aus...“ Grazina Soltysik kämpft für jeden Baum.

Sofort rief sie die Stadt Essen an. Zwei Telefonnummern wurden ihr mitgeteilt. Sie wählte; erreichte jedoch keinen. Hilfesuchend wandte sie sich an den West Anzeiger. Ja, gerade in der jetzigen hitzigen Zeit spürt jeder, wie lebenswichtig Bäume sind.

Bunsenstraße 68-70. Schon von weitem fällt die Lücke zwischen der Erlenbaumreihe auf.
Ameisen kreisen auf der dunklen, morschen Baumscheibe. Krank sieht die aus.
Deshalb wandten wir uns an Dr. Martin Gülpen, Grün und Gruga. Die Antwort kam prompt, klang aber nicht gut:
„Dieser Risikobaum musste gefällt werden, weil die Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gegeben war. Es handelt sich um eine Erle, die vom Lackporling befallen war. Die anstehende Fällung wurde der zuständigen Bezirksvertretung mitgeteilt.“
Lackporling? Ist eine Pilzgattung. Also holzbewohnende Porenpilze, die als Saprobionten oder Parasiten auf Nadel- und Laubbäumen leben; im befallenen Holz Weißfäule erzeugen. Durch den Holzabbau wird sowohl die Stand- als auch die Bruchsicherheit beeinträchtigt.
Igitt!

Bleibt nur die Hoffnung, dass die anderen Erlen in der Straße nicht davon befallen werden und – dass der gefällte Baum ersetzt wird.

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.