Essen - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

3 Bilder

Für große Kinder: Wen könnt Ihr hier erkennen?

Heute hab' ich mal was für große Kinder gezaubert. Soll aber nicht heißen, dass alle anderen nicht mitmachen sollen. Schaut Euch genau die Silhouetten an und schreibt unten auf, wen Ihr hinter den fünf Scherenschnitten erkennt. Wer sich total sicher ist, sollte sich bitgte zurückhalten und erstmal beobachten, wie sich das Ding entwickelt. Ist nicht besonders schwer - bin trotzdem gespannt ...

  • Hamminkeln
  • 11.02.11
  • 26
7 Bilder

Erkennt Ihr diese fünf Beispiele aus der Weltliteratur?

Spät kommen sie - aber sie kommen ... Lest Ihr auch so gerne wie ich? Okay, mit dicken Schinken tue ich mich schwer, aber in einige sollte man doch mal reingeschnuppert haben, oder? Ihr seht heute die Ausschnitte von fünf sehr berühmten Werken. Alles Weltliteratur (allerdings Paperback-Ausgaben), nichts belangloses Nationales wie Hera Lind oder so. Der älteste Roman ist aus der vorigen Jahrhundert, der jüngste ist erst etwa 30 Jahre alt. Viel Spaß beim Rätseln.

  • Hamminkeln
  • 04.02.11
  • 8
60 Bilder

Hier nun ein die versprochenen Fotos zum „Zoo“-Besuch

Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen Die Erlebniswelt unterteilt sich in drei Bereiche – Alaska, Afrika und Asien. Beginnen sollte man ruhig mit Alaska, dort gibt es, finde ich zumindest, gerade für Kinder am meisten zu entdecken. Eine Hängebrücke über einen Wasserfall, eine Rutsche in den Felsen, ein Iglo auf einer Eisscholle – und das sind nur ein paar von den Sachen, die man dort entdecken kann. Danach wandert man dann am besten zunächst durch Afrika, macht eine kleine Bootstour auf der African...

  • Essen-Steele
  • 30.01.11
  • 28
7 Bilder

Friday Five - Welche 80er Bands sind hier versteckt?

Aus früheren Beiträgen wisst Ihr: Ich mag keine Rockmusik mit viel Gitarrenquälerei. Meine Zeit (musikmäßig) waren die Achtziger mit Synthesizer, schrillen Klamotten und doofen, wilden Fönfrisuren. Auf diese Musik tanze ich am liebsten, auch wenn mein Mann da Zustände kriegt. Meine Friday Five sind heute die Augen von fünf bekannten Bands aus dieser Zeit. Erkennt Ihr sie? Jede, die erraten wurde, stell ich zum Beitrag. Wünsche allen viel Spaß. 29.01. 14:30 - Ich gebe Euch noch ein weiteres...

  • Wesel
  • 28.01.11
  • 22

Lächeln Sie mal wieder!

„Lachen ist die beste Medizin“ sagt der Volksmund. Und selten war ein Sprichwort so wahr wie dieses. Gerade an solchen grauen, nasskalten Tagen wie diesen, die einem so richtig die Laune vermiesen können, muss ich mir das immer wieder ins Gedächtnis rufen. Nicht nur, dass die Sonne so selten lacht - wir tun es (unter anderem deswegen) auch nicht. Dabei sollten wir doch gerade jetzt unsere schlechte Laune und Sorgen weglachen oder wenigstens -lächeln. Das macht sogar richtig Spaß. Versuchen Sie...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.01.11
  • 3

Verstand an - Licht an

Alle Jahre wieder ärgere ich mich über die Autofahrer, die bei dem fiesen, gruselig-grauen Wetter im Tarnmodus durch die Gegend fahren. Ok - der ein oder andere hat sicher einfach nur vergessen, das Licht einzuschalten, aber der Großteil dieser Verkehrsteilnehmer scheint es einfach nicht für nötig zu erachten. Bevorzugt fahren solche Leute auch noch Wagen in Farben, die sich kaum von der Umgebung unterscheiden, damit ihre Tarnung möglichst vollständig ist. Diese rollenden Verkehrsgefährdungen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.01.11
  • 8

Selektives Hören (bei Männern)

Selektives Hören ist ein unter Männern weit verbreitetes, von Frauen oft unterschätztes, ontologisches Syndrom. Wenn z.B. eine Frau sagt: „Hör mal zu! Das hier ist ein einziges Durcheinander! Du und ich, wir machen jetzt sauber. Dein ganzes Zeug liegt auf dem Fußboden und wenn wir nicht bald waschen, läufst du demnächst ohne Klamotten herum. Du hilfst mir jetzt und zwar sofort!“ Dann versteht der Mann: Blablablabla HÖR MAL ZU Blablablabla DU UND ICH Blablablabla AUF DEM FUSSBODEN Blablablabla...

  • Essen-Steele
  • 14.01.11
  • 33

Fragen über Fragen!!!!!

Vielleicht kann ja jemand diese Fragen beantworten! Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann? Wie kommen die Schilder \"Rasen betreten verboten\" in die Mitte des Rasens? Haben Analphabeten genau so viel Spaß mit einer Buchstabensuppe? oder auch ... Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben -- was tat er dann gerade? Wenn Chinesen auf Hochzeiten Reis werfen, werfen Mexikaner dann Kakteen? Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?...

  • Essen-Steele
  • 05.01.11
  • 122
6 Bilder

Christmas-Five: Welche Plattencover erkennt Ihr?

Habe noch fünf weitere Alltime-Alben gefunden, die ich Euch aber als Rätsel unterjuble. Also, dann schaut mal bitte genau hin. Die Platten sind so bekannt, dass ich Euch vorerst keine Tipps geben werde. Sobald ein Cover erkannt ist, stelle ich es zum Beitrag. Viel Spaß!

  • Wesel
  • 26.12.10
  • 22
8 Bilder

Friday Five - Welche berühmten Nasen sind hier versteckt?

Heute bringe ich mal eine neue Idee in die Friday Five ein. Zu sehen sind fünf Nasen von berühmten Menschen. Schaut genau hin und lasst Euch Zeit. Sobald alle Personen erraten sind, werde ich die Bilder dazu stellen. Viel Spaß beim Raten. 10.12. - 12:00 Na gut, wenn ich nicht wüßte, wer wer ist, würde ich auch keinen Einzigen erkennen; also habe ich ein Bild mit größerem Ausschnitt dazu gestellt. 18.25 Uhr: Jetzt zur Erleichterung die passenden Augen dazu. Letzte Lösung: Dorothee Terhorst aus...

  • Wesel
  • 10.12.10
  • 34
Verlockend.
15 Bilder

FeWo-Suche im Netz - oder: Vermieter auf Droge

Schon Urlaub gebucht für nächstes Jahr? Ich hab gerade versucht, via Internet ein Dominzil für den Sommer 2011 zu ergattern und muss leider zugeben: Ich bin frustriert. Also, Vorsicht beim Weiterlesen: Es könnte traurig werden! Jedenfalls für Menschen in ähnlicher Lage. Okay - ich weiß, dass ich einer schwierigen Spezies angehöre: Normalverdiener mit einem gewissen Anspruch. Soll heißen, Ikea-Style reicht mir nicht. Ich möchte am Ferienort nicht mit abgebrochenen Schrankgriffen und tropfenden...

  • Hamminkeln
  • 07.12.10
  • 32

Tierisches Bilderrätsel

Es darf wieder gerätselt werden: Was haben wir denn hier für ein putziges Tierchen? Her mit den Tipps! Mal schauen, wie lange es dauert, bis das Rätsel gelöst ist...

  • Essen-West
  • 24.11.10
  • 15

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Und so geht's: Bitte einfach auf das Foto klicken, um dieses zu vergrößern und dann einen Tipp als Kommentar abgeben. Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 24.11.10
  • 10

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Und so geht's: Bitte einfach auf das Foto klicken, um dieses zu vergrößern und dann einen Tipp als Kommentar abgeben. Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 23.11.10
6 Bilder

St. Augustinus: Auf die Seile, fertig, los!

Na da staunten sie nicht schlecht. Die Kinder und Betreuer vom Kinder- und Familienzentrum St. Augustinus. Denn vor ein paar Tagen war es soweit: Die erste Strecke des Niedrigkletterseilgartens wurde installiert. „Wir sind so stolz auf dieses Projekt“, gab auch Sabine Thies zu. Sie hat den neuen Kletterspaß von Anfang bis jetzt begleitet, kennt die Konzeption, das Budget und das Herzblut, was die ganzen Helfer an den Tag gelegt haben. „Teilweise haben wir schon ganz schön geschwitzt“, so Thies....

  • Essen-Süd
  • 19.11.10

Friday five: Wer verbirgt sich hinter diesen Zeilen? Drei Gedichte aus Liedtexten

Diese Woche kommen die Friday five von mir. Natürlich sind es wieder fünf an der Zahl - und zwar fünf Zeilen. Drei kleine Gedichte / Geschichten - jede Zeile ein Auszug aus einem bekannten Song. Einige Zeilen können auch englischsprachigen Titeln entnommen sein. Hier muss man sich eine Übersetzung vor Augen halten, um dahinter zu kommen. Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen, zu versuchen, in der jeweiligen Textzeile den gewissen Rhythmus zu finden. Gesucht werden Interpret UND Titel....

  • Essen-Süd
  • 19.11.10
  • 22

Friday Five: Auf Wunsch meines Sohnes für Wortspielrätselfreunde

Mein Sohn Felix findet es doof, dass ich meine "Friday Five" immer dem Thema Musik widme. Also habe ich heute nach seinem Wunsch mal fünf Rätselfragen auf Lager. Die kommen - Ihr werdet staunen - zum Großteil aus einer Kinderzeitschrift. Und bitte darauf achten: Die Lösungen sind durchweg Wortspiele. also bitte gut nachdenken und nicht einfach drauflos plaudern. 1) Wie heißt die Frau von Herkules? 2) Wie nennt man große, graue Tiere, die gern telefonieren? 3) Was hat einen Sprachfehler und...

  • Wesel
  • 12.11.10
  • 23

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 02.11.10
  • 5

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.