Meisterschaft

Beiträge zum Thema Meisterschaft

Sport
Wimpeltausch der Kapitäne: August Gottschalk (l.) und Fritz Walter vor dem Meisterschafts-Endspiel 1955. | Foto: RWE-Archiv

Zum 100. Geburtstag von August Gottschalk
Dirigent und Sturmtank von RWE

August Gottschalk war der unumstrittene Chef auf und neben dem Platz und zugleich der verlängerte Arm von Vereinsboss Georg Melches. Als Dirigent, Spielführer und Kopf der Mannschaft führte er Rot-Weiss Essen 1953 zum DFB-Pokalsieg und 1955 zur Deutschen Meisterschaft. Am 14. Dezember wäre er 100 Jahre alt geworden. August Gottschalk kam am 14. Dezember 1921 in Altenessen zur Welt. Seine stattliche Figur wurde dem jüngsten Sohn einer dem Gewichtheben verschriebenen Familie gleichsam in die...

  • Essen
  • 14.12.21
  • 1
Sport

Steele 11 aktiv in Wuppertal

Am Freitag, Samstag und Sonntag, 01.-03.10.2021, starteten Maria Ulrike Lenk, Timo Rotter (beide 2008) und Lukas Linka (2007) auf den NRW Jahrgangsmeisterschaften 2007-2009 weiblich und 2006-2009 männlich in Wuppertal. Für die drei Aktiven war es die erste Teilnahme bei den NRW Meisterschaften der jüngeren Jahrgänge und wurden von ihren Trainern Ronald Freyenberg und Markus Linka durch das Wochenende begleitet. Beide zeigten sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Schwimmer. Dabei zahlte sich...

  • Essen-Steele
  • 05.10.21
  • 2
Sport
Wir sind ein Team: Adler Union Frintrop ist Meister in der 2. Basketball-Regionalliga. | Foto: Michael Gohl

Westdeutscher Basketball-Verband hat entschieden
Adler Union Frintrop Meister in der 2. Regionalliga

Aufgrund der sich ausweitenden Coronavirus-Schutzmaßnahmen hat der Westdeutsche Basketball-Verband nun entschieden, die Saison 2019/2020 abzubrechen und die bisherigen Tabellen als Abschlusstabellen zu werten. Damit geht für Adler Union Frintrop die Saison abrupt, aber zugleich sehr erfolgreich mit der Meisterschaft und dem Erreichen des WBV-Pokal-Halbfinales zu Ende. Da eine Zusammenkunft derzeit nicht möglich ist, feierte jeder für sich aber zugleich im gemeinsamen Video-Chat. "Wir hätten...

  • Essen-Borbeck
  • 20.03.20
Sport
1:1 trennten sich RWE und RWO im letzten Derby an der Hafenstraße am 27. Oktober 2018. Hier ein Laufduell zwischen dem Ex-Oberhausener Daniel Heber (l.) und Maik Odenthal. | Foto: Michael Gohl

Aufstiegsrennen in der Fußball-Regionalliga West
RWE muss an diesem Wochenende zuschauen

Die 0:2-Schlappe im Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga West gegen den SV Rödinghausen hat bei den Rot-Weissen zweifellos Spuren hinterlassen. Neun Zähler beträgt inzwischen der Rückstand auf den Tabellenführer aus Ostwestfalen (50 Punkte), die Verfolger SC Verl (43) und Rot-Weiß Oberhausen (wie RWE 41) sind vorbeigezogen, und die Essener müssen an diesem Wochenende auch noch tatenlos zusehen. Während das Derby der nun viertplatzieren Bergeborbecker bei der SG Wattenscheid 09 nach dem Rückzug...

  • Essen-Borbeck
  • 07.02.20
Vereine + Ehrenamt

Ein Wochenende voller Musik und Impressionen
FMK nimmt an Deutscher Meisterschaft mit sehr gutem Ergebnis teil

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit: die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Musikfestes in Osnabrück standen an. Nach dem erfolgreichen Vergleich auf Landesebene bei der Qualifikation in Dorsten im Oktober 2018 konnten sich die Musiker des Show- und Blasorchester FMK Essen-Kray 1982 e.V. nun auf Bundesebene in der Klasse "Marching Bands und erweiterte Besetzungen" eine sehr gute Wertung von 85 Punkten erspielen. Die Aufregung im Vorfeld war bei einigen groß. Nicht...

  • Essen-Steele
  • 05.06.19
Sport
Foto: Ricarda Geske
4 Bilder

TC Kray zu 100 % erfolgreich !

Ricarda Geske berichtet von "ihren" Turnerinnen. So erfolgreich wie am 17. Juni war der TC Kray 1892 e.V. im Gerätturnen noch nie. Fünf Krayer Turnerinnen traten bei der Verbandsgruppenausscheidung an und verließen die Halle mit fünf Qualifikationen für das NRW Finale. Bereits um 8 Uhr am Morgen trafen sich die ersten Turnerinnen für den ersten Durchgang bei der Verbandsgruppenausscheidung in Mülheim. Rund 100 Turnerinnen aus Essen, Mülheim, Krefeld und Duisburg konnten sich bei ihren...

  • Essen-Steele
  • 18.06.18
  • 1
  • 3
Sport

Sie machen es!

Die Teufelinnen vom Langmannskamp sind Meister in der Landesliga, nach einer ersten zerfahrenen Halbzeit kamen sie noch in die Spur. Die zweite Minute brachte wohl den erforderlichen Wachrüttler, denn da traf der Ball die Querlatte des Steeler Gehäuse. Nun entwickelte sich ein Spiel was von den Steeler Damen sehr nervös vorgetragen wurde und Tusem Essen in die Karten spielte. Die Hausherrinnen standen den Teufelinnen regel recht auf den Füßen und unterbanden somit ein genaues Passspiel. Dies...

  • Essen-Steele
  • 04.06.18
  • 2
Sport

Sekt oder Selters ?

Am Sonntag ist es soweit, wird man das Spiel beim Lokalrivalen gewinnen. Das letzte Spiel der Saison entscheidet über Niederrheinliga oder den Verbleib in der Landesliga für die Teufelinnen. Tusem Essen war in den letzten Spielen zwar immer ein dankbarer Gegner, aber man hat auch schon Überraschungen erlebt. Sicher werden Steeles Damen sehr motiviert in dieses Spiel gehen und alles daran setzen es zugewinnen um nicht am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Die Planung für die...

  • Essen-Süd
  • 31.05.18
  • 1
Sport
10 Bilder

TC Kray 1892 e.V. turnt stark bei der Essener Stadtmeisterschaft 2018

Am 11.03.18 war es soweit .Der erste Höhepunkt des Turnjahres für den TC Kray 1892 e.V. stand an. In der Haedenkamphalle waren die Krayer zusammen mit dem TVE Burgaltendorf sogar Ausrichter. Großer Dank geht hier an die Eltern der Turnerinnen , Freunde des Vereins und nicht zuletzt die Turnerinnen selbst , die mit ihrem tollen Einsatz diese Meisterschaft erst möglich gemacht haben. Unter anderem wurde auch eine Cafeteria betrieben und sorgte für das leibliche wohl der Zuschauer. Ein großer Dank...

  • Essen-Steele
  • 12.03.18
  • 1
  • 5
Sport
2 Bilder

Klarer Sieg in Neuss Weissenberg.

Steelerinnen setzen sich Auswärts klar gegen den jetzigen Tabellenletzten durch, von der ersten Minute an war die Marschrichtung vorgegeben. Was sich schon in der 8 Minute auszahlte, der kurz ausgeführte Eckball gespielt von Sabrina Dörpinghaus auf Marina Jung und wieder zurück auf Dörpinghaus, die den Ball mit einem schönen Schuss sogleich ins Tor befördert zum 0:1. Ein wirkliches Husarenstück zum 0:1 von Sabrina Dörpinghaus am heutigen sehr kalten aber sonnigen Sonntagnachmittag in Neuss....

  • Essen-Steele
  • 26.02.18
Sport

Letztes Lokalderby fielt dem Schneetreiben zu Opfer

Teufelinnen vom Langmannskamp erhielten keine Startfreigabe. Ein plötzlicher Wetterumschwung zwingen Steeles Damen am vergangenen Sonntag zum nichts tun. Das angesetzte Spiel um 11:00 Uhr gegen Tusem Essen musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesetzt werden, somit schon der zwei Sonntag mit Müßiggang. Dabei war an diesem Wochenende ein weiteres interessantes Spiel in der Landesliga zu erwarten gewesen, was aber der Winterungslage auch zum Opfer gefallen ist. Die mit konkurrierende...

  • Essen-Steele
  • 06.12.17
Sport
Platz 2 in der AK M55. Ralf Schuster (TC Kray) 3. von rechts.
91 Bilder

Husum Wintermarathon - Nur die Harten kommen durch !

Vergangene Woche bin ich wieder mal zu meiner geliebten Nordsee gefahren. Eine Woche Husum waren angesagt. Als ich im Herbst schon mal hier war, fiel mir eine Veranstaltung auf. Der Husum Wintermarathon. Hörte sich nach Spaß an. Hier finden immer die Landesmeisterschaften von Schleswig Holstein statt. Auch in den Medien wird immer wieder groß von diesem Lauf berichtet. Nur die Teilnehmerzahlen wollten nicht recht dazu passen. Unter Hundert Finisher kamen nur ins Ziel.Darum habe ich meinen...

  • Essen-Steele
  • 06.03.17
  • 3
  • 7
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

TC Kray richtet 1. Vereinsmeisterschaft aus

Premiere für die Turnerinnen des TC Kray 1892 e.V. Zum ersten Mal wurde eine offizielle Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Dieses Angebot wurde von den Turnerinnen sehr gut angenommen. 35 gingen an den Start. Und das Starterfeld war bunt gemischt. Neben den erfahrenen Wettkampfturnerinnen waren auch überwiegend Neulinge am Start. Um die Wertungen fairer zu gestalten , wurde nach einem besonderen System gewertet. Siegerin war nicht das Mädchen mit den meisten Punkten , sondern diejenige, die...

  • Essen-Steele
  • 02.07.16
  • 2
  • 2
Sport
2 Bilder

TC Kray mit 3 Turnerinnen bei der Verbandsgruppenausscheidung

Einen großen Erfolg konnten die Nachwuchsturnerinnen des TC Kray 1892 e.V feiern. Gleich dreimal gelang ihnen die Qualifikation für die Verbandsgruppenausscheidung am 22.05. in Mülheim. 2 Turnerinnen hatten sich bei der Essener Stadtmeisterschaft 2016 direkt qualifiziert. Mara Vancaeyenest als Stadtmeisterin im Jahrgang 2007 und Sophie Gavezzeni als neuntplatzierte in ihrem Jahrgang waren somit automatisch dabei. Carla Velten hatte die Qualifikation zunächst ganz knapp verpasst.Sie musste...

  • Essen-Steele
  • 26.05.16
  • 4
Sport
2 Bilder

FC Bayern München-Torte :)

Guten Abend ihr Lieben, nach 5 Neuversuchen der Halbkugel & etlichen Wutausbrüchen (weil die Torte nicht so wollte wie ich) wurde ich soeben fertig :) Darunter verbirgt sich ein Dummie (Deko-Torte: hält ewig, da nichts schimmeln kann) Die Torte ist ein vorzeitiges Geburtstags Geschenk für meinen Freund, der seit seiner Kindheit FC Bayern München-Fan ist

  • Essen-Steele
  • 19.06.15
  • 2
  • 2
Sport

DJK LC Assindia glänzt bei Nordhrein-Meisterschaften

Bei den offenen Nordhrein-Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen am 30. Mai 2013 im Hülsparkstadion in Kevelaer belegte Marion Schürenberg vom DJK LC Assindia Essen mit 27,14m den ersten Platz im Diskuswurf der Altersklasse W40. Im Kugelstoßen gelang es ihr, mit 9,88m den dritten Platz zu erreichen.

  • Essen-Steele
  • 30.05.13
Sport
Hans-Ernst Bechert in Aktion am Billardtisch.

Horster-Eck ist heißer Titelkandidat

In der Dreiband-Oberliga bleibt Horster-Eck am Drücker. Im Doppelspieltag gegen die jeweiligen Zweitvertretungen der BG Rot-Weiß Krefeld und der BSG Duisburg holten die Horster insgesamt drei Punkte und bleiben zwei Spieltage vor Beendigung der Saison weiter im Meisterschaftsrennen. Das Auswärtsspiel in Krefeld geriet zur Zitterpartie. Einmal mehr wurde im ersten Durchgang der Grundstein für den knappen 5:3 Erfolg gelegt. Frank Schonski machte dieses Mal mit seinem im Hinspiel noch so stark...

  • Essen-Steele
  • 28.03.13
Sport
12 Bilder

Schüler der MOSKITOS sichern sich den Sieg der Vorrunde

Jugend nach Siegen auf dem 2.Platz – Damen können punkten Spitzenspiel der Schüler gegen Iserlohn endet 4:4 Unentschieden Den ersten Punktverlust nach einer eindrucksvollen Serie von zehn Siegen in Folge, mussten die Moskitos im Heimspiel gegen die Young Roosters aus Iserlohn hinnehmen. Nach spannenden 60 Minuten trennten sich die beiden Kontrahenten leistungsgerecht 4:4. Seine Premiere im Essener Trikot feierte dabei „Rückkehrer“ Peter Schoida. Der Verteidiger spielte ein solides Debüt und...

  • Essen-West
  • 18.01.13
Sport
Hans Bechert in Aktion.

Horster-Eck: Glückliche Punkteteilung am Wochenende!

Das Dreiband-Team vom Horster-Eck hatte eine schwere Nuss zu knacken. In Bestbesetzung, also mit Ex-Europameister Thomas Wildförster, kam der BC Hilden an die Dahlhauser Straße. Direkt im ersten Durchgang geriet der Gastgeber in arge Bedrängnis. Sowohl Frank Schonski als auch Hans Bechert waren gegen die Hildener Hartmut Möller und Torsten Rütten chancenlos. Der 0:4 Rückstand ließ Schlimmeres befürchten. Die zweite Spielrunde sah ein kämpfendes Horster Duo, dass sich erfolgreich gegen die...

  • Essen-Steele
  • 09.10.12
Sport

2:0 im Doppelpack: SV Kray 04 daheim in Form

Die Partie vom 7. Spieltag gewann der SV Kray 04, nach einem harten Stück Arbeit, mit 2:0 (1:0) gegen die Zweitvertretung des SV Burgaltendorf schon am Donnerstag. Am Wochenende drehten die Krayer dann nochmals richtig auf. Ebenfalls mit 2:0 bezwang der Spielverein Kray 04 die Sportfreunde 07. Das nächste „zu Null“ Spiel - und das im Duell der momentan besten Torjäger der Kreisliga A: Benjamin Fröhlich (8 Tore) gegen Bastian Vatter (7 Tore). Um es vorweg zu nehmen: Diesmal traf keiner von...

  • Essen-Steele
  • 09.10.12
Sport

Ü40-Kicker: Rellinghauser holen die Schale!

Wie im Vorjahr gewannen die Mannen des ESC Rellinghausen 06 erneut die Ü 40-Kleinfeldmeisterschaft des Kreises 12. von Dirk Coste Am letzten Spieltag schlug Rellinghausen im direkten Vergleich die Sportfreunde Niederwenigern mit 4:3 und revanchierten sich für die 0:2 Niederlage am ersten Spieltag. Mit diesem Sieg zog man doch noch an den Sportfreunden (33 P) vorbei und konnte den Titel mit 36 Punkten verteidigen. Auf dem dritten Platz landete Teutonia Überruhr (31 P) vor dem SV Burgaltendorf...

  • Essen-Steele
  • 05.10.12
Sport
2 Bilder

Ab heute rollt der Ball: 5. Steeler Stadtmeisterschaft startet!

Passend zum sonnigen Wetter finden auf den Sportanlagen „Langmannskamp“ und „Ruhrau“ in den kommenden Wochen die Turniere der „5. Steeler Fußballmeisterschaft“ statt. In der Vorrunde an diesem Wochenende spielen die ersten Mannschaften der Gruppe A, bestehend aus der SpVgg Steele 03/09, dem TC Freisenbruch, BG Überruhr und dem SV Kray 04 und der Gruppe B, zu der der P. Eiberg, die Steeler Auswahl, der SV Leithe und die ESG 99/06 gehören, gegeneinander. Die Spielzeiten betragen hier zweimal 45...

  • Essen-Steele
  • 27.07.12
Sport

Das "Wunder von Kray" dauert an - Spielbericht von KURIER-Experte Dirk Coste

Vor 6.072 Zuschauern triumphierte Kray sensationell auch in der Grotenburg und stößt das Tor zur Regionalliga West mehr als einen Spalt weit auf. Am Sonntag, 15 Uhr, am Uhlenkrug entscheidet sich, ob der FC Kray die zweite Kraft im Essener Fußball wird! Trainer Dirk Wißel hatte seine Mannen erneut gut auf den Gegner eingestellt. Das kurzfristig anberaumte Training am Uhlenkrug auf Rasen hatte seine Wirkung nicht verfehlt. Letztlich konnte Kray die Partie kontrollieren. In die Karten spielte dem...

  • Essen-Steele
  • 08.06.12
Sport

FCK-Coach Dirk Wißel: "Wir gehen auf Rille" - Sonntag geht's um den Aufstieg!

Der KURIER sprach vor dem Sonntagsspiel mit Trainer Dirk Wißel und fragte: Wie sehen Sie Ihre jetzige Ausgangssituation? Wißel: „Nun, viel hat sich für uns nicht verändert. Wir haben die Nase mit einem Tor vorn. Doch wenn Uerdingen ein Tor gelingt, ist der KFC wieder im Rennen. Ich muss eindeutig bekennen, dass wir kräftemäßig an unsere Reserven gehen mussten. Nach 75 Minuten waren meine Spieler platt und wir konnten trotz Überzahl nur noch auf Ergebnis halten spielen. Das haben wir dann...

  • Essen-Steele
  • 08.06.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.