Lachen bis der Sommer kommt; mit der emschertainment!

Nachdem sein Termin im letzten Herbst in Gelsenkirchen abgesagt werden musste, kommt Kaya Yanar nun am 26. April zum ersten Mal in die Emscher-Lippe-Halle. | Foto: Veranstalter
4Bilder
  • Nachdem sein Termin im letzten Herbst in Gelsenkirchen abgesagt werden musste, kommt Kaya Yanar nun am 26. April zum ersten Mal in die Emscher-Lippe-Halle.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Deborrah Triantafyllidis

Neues Jahr, neues Programm: die emschertainment GmbH hat auch in den nächsten sechs Monaten wieder einiges zu bieten für Comedy-Fans.

Viel zu Lachen gibt es im nächsten halben Jahr wieder - zumindest in den Spielstätten der emschertainment GmbH. Besonders auffällig sind die vielen neuen Gesichter im Programm, wie Patrick Salmen, Klaus „Hüpper“ Wagner und Ralf Richter, Lisa Feller, Wigald Boning oder Kaya Yanar.

Schon übermorgen geht es los

Bereits am morgigen Donnerstag, 31. Januar, schmückt ein neues Gesicht die Bühne der Kaue: Sybille Bullatschek die mit ihrem Programm „Volle Pflegekraft vorraus“ aus dem Alltag einer Altenpflegerin erzählt. Am Tag darauf, Freitag, 1. Februar, wird es dann musikalisch wenn das „GlasBlasSing Quintett“ mit ihrem Programm „Keine Macht den Dosen!“ das Publikum zum Staunen bringt, bevor am Samstag, 2. Februar, Patrick Salmen für „Euphorie! Euphorie!“ sorgt.

Gaby Köster wieder auf der Bühne

Prof. Dr. Helmut Hasenkox, Geschäftsführer der emschertainment GmbH, freut sich ganz besonders auf seinen Gast am Freitag, 8. Februar: Gaby Köster. „Ich bin ganz begeistert von dieser Frau. Sie hat so viel durchgemacht mit ihrem tragischen Schlaganfall vor vier Jahren, musste alles neu lernen, und nimmt es scheinbar mit Humor“, schwärmt er. Köster wird aus ihrem Buch „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ vorlesen.

Am 9. Februar kann man gespannt sein, denn das „congeniale Duo“ Klaus „Hüpper“ Wagner & Ralf Richter treten auf und erzählen vom Leben als Rocker in „Der Freeway Rider - Mein deutsches Rockerleben!“. Der Abend wird live musikalisch untermalt. „Vielleicht stehen an dem Abend ja mehr Motorräder als Autos vor der Kaue?“ fragt sich Hasenkox.

Lisa Feller war zwar schonmal in der Kaue, aber noch nie solo. Jetzt kommt sie am 22. Februar mit „Der Teufel trägt Pampers“in die Kaue und berichtet humorvoll aus dem Leben einer jungen Familienmutter.

Wiederholungstäter und erste Male...

Was haben Horst Lichter (28. Februar)und Django Asül (7. März) gemeinsam? Richtig, sie kommen mit neuen Programmen nach Gelsenkirchen! Ihnen gleich tun es auch das „Springmaus Improvisationstheater“ am 15. März und Carmela de Feo am 22. März. Ganz neu beigeistern wird sicherlich auch René Steinberg („Wer lacht, zeigt Zähne - Steinberg dreht auf!“ am 8. März), der bekannt ist als Sarkozy-Stimme beim WDR.

Zum ersten Mal in Gelsenkirchen sind auch Jochen Busse („Wie komm ich jetzt da drauf?“, 9. März), Wigald Boning („Butterbrot und Läusespray: Was Einkaufszettel über uns verraten“, 21. März), Stefan Sulke („Ich habe ein Lied für dich geschrieben“, 12. April) und Kaya Yanar („ALL INCLUSIVE!“, 26. April).
Mit neuen Programmen glänzen in dieser Spielzeit Hans Werner Olm („Mir nach,ich folge!“, 10. April), Konrad Beikircher (Das Beste aus 35 Jahren!“, 13. April), Anka Zink („Das Leben in vollen Zügen“, 14. April, um 19 Uhr) und Lioba Albus („Mit heißem Herzen - über Liebe, Lust und Lustverlust“, 20. April).

Das Besondere

Der beliebte Kolumnist Axel Hacke wird am 18. April auch das eingefleischte Literaturpublikum begeistern mit seinem neuen Programm „Oberst Huhn und andere Geschichten“.

David Werker, der Jungstar des Programms, wurde bereits mit dem Deutschen Comedypreis 2012 ausgezeichnet in der Kategorie „Bester Newcomer“. Am 18. April kommt er mit „Es kommt anders, wenn man denkt!“ in die Kaue.

Lokale Farbe bekommt das Programm durch die Gelsenkirchener Künstler Markus Kiefer und Giampiero Piria, wenn sie ihre Fassung von „Der kleine Prinz“ geben am 26. April.

Für Puppenfans: Michael Hatzius („Die Echse“) kommt mit „Die Echse und Freunde - Das volle Programm“ in die Kaue am 4. Mai.

Volker Pispers und Hagen Rether ändern seit zehn Jahren den Titel ihrer respektiven Programme nicht - dafür aber ständig den Inhalt, um aktuell zu bleiben. Pispers komtm am 8. Mai in die Emscher-Lippe-Halle, Rether am 1. Juli ins Musiktheater im Revier.

„NightWash Live in Gelsenkirchen“ kommt mit neuen Gästen in die Kaue und verspricht einen Abend voller Comedy, die sich gewaschen hat, mit Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser und seinen Gästen Johannes Flöck, Sebastian 23 und Chris Tall.

Comedy, Musik und Newcomer: eine bunte Mischung

Während Paul Panzer am 25. Mai mit „Hart Backbord - Noch ist die Welt zu retten!“ sein Publikum zum Lachen bringt und die A-Capella Gruppe „MAYBEBOP“ mit „Weniger ist mehr“ für musikalische Höhepunkte sorgt, sieht die Kaue noch ein frisches Newcomer-Gesicht: Benjamin Tomkins, dem einen oder anderen vielleicht von youtube her bekannt, zieht sein Programm „Kreatürlich - Früher war ich schizophren, aber jetzt sind wir wieder ok!“ am 29. Mai in der Kaue durch.

Lange war sie in der Elternzeit, jetzt ist sie wieder zurück auf der Bühne: Cordula Stratmann begeistert wieder am 5. Juni mit „Danke für meine Aufmerksamkeit“.
Zu guter Letzt kommt am 22. Juni Philip Simon zum ersten Mal nach Gelsenkirchen mit seinem Programm „Ende der Schonzeit“.

Hier bekommen Sie Karten für den Spaß!

Karten für diese und mehr Veranstaltungen sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie über die emschertainment erhältlich: online oder unter der Rufnummer 95 43 0.

Autor:

Deborrah Triantafyllidis aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.