Lernen von der Besten
Starpianistin Melanie Spanswick zu Gast in der Musikus Summer School

Julia Beuermann (l.), Inhaberin Musikschule Musikus, empfing Gast-Dozentin Melanie Spanswick (m.) und Kerstin „Kery“ Felske (r.), Interessengemeinschaft kulturschaffender Musikerinnen und Musiker in Gelsenkirchen e.V. (ikM-GE e.V.) in der Musikschule. Foto: Musikus/Jana Wittka
  • Julia Beuermann (l.), Inhaberin Musikschule Musikus, empfing Gast-Dozentin Melanie Spanswick (m.) und Kerstin „Kery“ Felske (r.), Interessengemeinschaft kulturschaffender Musikerinnen und Musiker in Gelsenkirchen e.V. (ikM-GE e.V.) in der Musikschule. Foto: Musikus/Jana Wittka
  • hochgeladen von Carolin Plachetka

Meisterhaftes Musizieren am Klavier stand für die teilnehmenden Klavierschüler*innen an einem gesamten Wochenende auf dem Stundenplan der Musikus Summer School: Auf Einladung der Musikschule Musikus und in Kooperation mit der Interessengemeinschaft kulturschaffender Musikerinnen und Musiker in Gelsenkirchen e.V. (ikM-GE e.V.) war Gast-Dozentin Melanie Spanswick eigens aus London angereist, um mit den jungen Talenten exklusiv an ihrem Spiel zu arbeiten.

Gelsenkirchen. Melanie Spanswick ist Angehörige der Fakultät für Piano der Junior Guildhall School auf Music and Drama in London und unterrichtet sowohl am Eton Collage, England, als auch an der Tom Lee Acadamy in Hong Kong. „Wir freuen uns sehr, dass wir eine so herausragende Lehrerin für unsere Summer School gewinnen konnten. Es macht uns natürlich stolz, unseren Schülerinnen und Schülern sowie jungen Talenten aus der Umgebung die Möglichkeit zu geben, von einer der Besten ihres Fachs zu lernen“, freut sich Julia Beuermann, Inhaberin der Musikschule Musikus.

Unterrichtseinheiten mit Melanie Spanswick

Diese Chance nutzten die jungen teilnehmenden Pianist*innen. Und da bekanntlich nur Übung den Meister macht, bestimmte jede Menge praktische Arbeit den Lehrplan: Fingersatz, Körperhaltung und nicht zuletzt Klang und Ausdruck jeder einzelnen Note eines von den Schüler*innen selbst ausgewählten Stückes wurden von Melanie Spanswick analysiert. So konnten die Teilnehmenden im Laufe der Unterrichtseinheiten ihr Spiel signifikant verbessern. Besonders bei der richtigen Körperhaltung und dem Fingersatz gehöre aber viel Übung dazu. „Man muss sich selbst immer wieder daran erinnern, Schultern und Arme zu entspannen und die Tasten mit den Fingerspitzen zu spielen – solange, bis sich hieraus eine neue Gewohnheit entwickelt“, erklärt die Pianistin, Autorin und Komponistin einen der wichtigsten Inhalte ihres Unterrichts. „Ich habe für mich viel spannenden Input aus der Summer School und der intensiven Arbeit mit Melanie mitnehmen können. Melanie hat mir Skills mit auf den Weg gegeben, um selbständig an meiner Spielweise zu arbeiten“, sagt die 15-jährige Teilnehmerin Joyce Hill.

Liveperformance an der Bismarcker Rocktage

Über das Ergebnis der tiefschürfenden Arbeit an den Tasten und das Konzept der Musikus Summer School berichtet am Sonntag, 7. August, um 15.45 Uhr Musikus Inhaberin Julia Beuermann auf einer der Bühnen während der Bismarcker Rocktage auf dem Gelände der Zeche Consolidation. Organisiert wird das Open Air Festival in Bismarck von der ikM-GE e.V. Weitere Informationen zum Festival gibt es bei Kery Felske per E-Mail an klangfeuer@gmx.de oder unter www.ikm-ge.de.
Informationen zu dauerhaftem Musikunterricht sowie speziellen Angeboten gibt es bei Musikus telefonisch unter Tel. 0209/87 88 83, per E-Mail an sekretariat@musikus-ge.de sowie im Netz auf www.musikschule-gelsenkirchen.de oder persönlich nach Absprache in der Frankampstr. 180.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.