Königin Silvia besucht im Frühjahr das Ruhrgebiet

Die Steiger Award-Preisträger 2006 Peter Maffay und 2005 Otmar Alt freuen sich ebenso auf die 8. Preisverleihung wie Bochums OB Dr. Ottilie Scholz und Moderator Max Schautzer. Foto: Gerd Kaemper
  • Die Steiger Award-Preisträger 2006 Peter Maffay und 2005 Otmar Alt freuen sich ebenso auf die 8. Preisverleihung wie Bochums OB Dr. Ottilie Scholz und Moderator Max Schautzer. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von silke sobotta

Bochum. Wenn am 17. März 2012 in der Bochumer Jahrhunderthalle zum 8. Mal die Steiger Awards verliehen werden, kann sich das Ruhrgebiet wieder einmal anlässlich dieser Veranstaltung auf den Besuch hochkarätiger Gäste freuen. Denn zur 8. Auflage der Award-Vergabe hat auch Silvia von Schweden ihr Kommen zugesagt, um den Preis persönlich in Empfang zu nehmen.

Von Silke Sobotta

Im Jahr 2010 war der heutige Altbundespräsident Horst Köhler „nur“ als Begleiter seiner Gattin Eva Luise zu Gast in Bochum. Im kommenden Frühjahr wird er der Geehrte sein für seinen Dialog der Kulturen und den Brückenschlag zwischen Europa und Afrika, dem er sich widmet.
Und so wie es 2010 kein Problem war, den Bundespräsidenten als Begleiter seiner Gattin „unter zu bekommen“, so sieht Veranstalter Sascha Hellen auch kein Problem darin, sollte sich König Carl Gustav von Schweden überlegen, mit ins Ruhrgebiet zu kommen: „Dann stellen wir einen Stuhl dazu, das passt schon.“
Denn aus der Ruhe bringen lässt sich Hellen nicht, egal ob ein Bundespräsident mit einem Tross von 40 Personen als Begleiter seiner Gattin anreist oder ein König die Seine begleitet.
Bereits jetzt bekannt sind auch andere Preisträger. Darunter Wolfgang Joop, der den Steiger in der Kategorie Kunst erhalten wird, Christine Neubauer, die im Bereich Film augezeichnet wird, Hannes Jaehnicke für sein Engangement in Sachen Umwelt oder Peter Kloeppel für den Bereich Medien. Den Steiger Award der Kategorie Nachwuchs erhält im nächsten Jahr Tim Bendzko, der vielen Menschen bekannt sein dürfte durch seinen Sieg bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest.
Im März 2012 wird es eine neue Sparte geben, in der eine Auszeichnung verliehen wird, die Kategorie „Ruhrgebiet“. Hier wird Steven Sloane der erste Preisträger sein, der Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker und musikalische Leiter von „Ruhr 2010“ . Steven Sloane ist ein echter Weltbürger, in Los Angeles geboren, in Tel Aviv und Bochum zu Hause, hat er internationale Dirigentenverpflichtungen und hat seinen Lebensschwerpunkt mitten im Ruhrgebiet.
Kein Wunder, dass sich Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz darüber freut, dass Bochum auch 2012 der Austragungsort des Steiger Award bleibt: „Über den Steiger Award kann sich die Region so präsentieren, wie sie heute ist“ und mit dem alten Image der verrusten Städte aufräumen.
Als Moderator fungiert 2012 Max Schautzer, und Sascha Hellen hofft, dass das kein Garant für „Pleiten, Pech und Pannen“ wird, wie eine frühere Show von Schautzer im Fernsehen hieß. Schautzer freut sich schon auf das Wiedersehen mit Königin Silvia, die er als Sportmoderator 1976 bei den Olympischen Spielen in München damals noch als Olympia-Hostess kennenlernte.
Der in Köln lebende aber in der ganzen Republik beheimatete Schautzer hat viele Verbundenheiten zu Bochum und freute sich für die Stadt und die Region: „Inzwischen weiß man auch in München, was das Ruhrgebiet ist.“
Und weil er seinen Farbeimer vergessen hatte, ließ sich Otmar Alt dazu verleiten zu reden, obwohl Maler das meist nicht sollen. Doch der Preisträger der 1. Steiger Award-Stunde musste als gebürtig aus dem Harz stammender seine Liebe zum Revier kundtun, wo man auch mal quer denken darf und vor allem mit den Menschen lachen kann.
„Was macht ein aus Siebenbürgen stammender, vor vielen Jahren nach Deutschland gekommener und in Bayern lebender Musiker in Bochum?“ Diese Frage legte Peter Maffay den Anwesenden in den Mund und beantwortete sie auch gleich selbst: „Ich findet es gut, wenn Menschen Gutes tun. Und ich finde es toll, wenn man sie dafür auszeichnet, denn das sorgt für Motivation und Herausforderung das Begonnene fortzusetzen.“
Damit die Gespräche zwischen den Gästen, den prominenten und auch den weniger prominenten, noch mehr forciert wird, gibt es beim 8. Steiger Award eine Lounge zur Begegnung, die Raum bietet für Unterhaltungen und mehr.
Die Steiger Awards werden präsentiert mit großzügiger Unterstützung durch die Sparkasse Bochum und die Stadtwerke Bochum GmbH. Gedankt wird auch den Partnern BMW Procar, Pullman Hotel Dortmund, Joska Kristall, Pralinenclub und der Jahrhunderthalle Bochum.
Eintrittskarten zum Steiger Award 2012 sind ab sofort unter Tel. 0234/6103333 erhältlich. Im Preis enthalten sind die Teilnahme am Cocktailempfang mit allen Preisträgern und Laudatoren, das Galadinner sowie das Galabuch.
Infos im Internet auf www.der-steiger-award.de

Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.