100.000 Besucher beim 44. Rosenmontagszug erwartet

Beide Prinzenpaare haben sich bereits in Schale geschmissen und freuen sich auf die Rosenmontagszüge. Foto: Gerd Kaemper
  • Beide Prinzenpaare haben sich bereits in Schale geschmissen und freuen sich auf die Rosenmontagszüge. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Für die Jecken gibt es kein Halten mehr. Die Karnvealszeit findet ab nächste Woche ihren Höhepunkt, wenn zunächst das Rathaus - erstmalig in Gelsenkirchen und nicht in Buer - gestürmt wird und wenige Tage später sowohl der Kinderkarnevalsumzug als auch der Rosenmontagszug durch die Stadt rollen.

Gerd Schwenzfeier, Präsident vom Festkomitee Gelsenkirchener Karneval, bekommt schon im Vorfeld glänzende Augen, wenn er an die nächsten Wochen denkt. „Wir können zu Recht auf die überhaupt beste Feier in all‘ den letzten Jahren hoffen. Nicht nur, weil die Kult-Band „Brings“ aus Köln zugesagt hat.“ Und die sprichtwörtlichen „Feiertage“ starten bereits am Donnerstag, 27. Februar, mit dem Rathaussturm, der erstmalig in Gelsenkirchen stattfindet.

Rathaussturm erstmals in Gelsenkirchen und nicht in Buer

Vom Bahnhofsvorplatz geht es um 10.45 Uhr in Richtung Hans-Sachs-Haus, wo das Stadtprinzenpaar Marius I. und Viola I. Stange gegen 11 Uhr dem Oberbürgermeister die „Schlüssel entreißen“ wollen, wie Schwenzfeier mit einem Lächeln ankündigt. Die Feierlichkeiten werden den ganzen Tag über fortgesetzt. Zwischenstation ist unter anderem auch das Schloss Horst, ehe um 19 Uhr auf dem „Festplatz Königswiese“ die Scharen unter anderem mit „Brings“, „Olaf Berger“ oder „Trallafitti“gelockt werden sollen. Die werden ohne Frage ebenso am 2. und 3. März erwartet, wenn zunächst der 25. Kinderkarnevalszug (2.) um 11.11 Uhr auf dem Buga-Park in Richtung Josef-Büscher-Platz aufbricht, und ebenso auch ein Tag später der 44. Rosenmontagszug vom Aufstellungsort auf der Willy-Brandt-Allee (circa 800 Meter Länge) über die Auguststraße, Cranger Straße und dann auf die Breitestraße sich aufmacht. Auf der Breitestraße löst sich der Rosenmontagszug dann in drei Richtungen (nördlich, westlich und südlich) auf.

11,5 Tonnen Bonbons plus zusätzliches Wurfmaterial

Dabei wird der Gelsenkirchener Rosenmontagszug wie immer in voller Pracht erscheinen. 600 Teilnehmer, 16 Motivwagen, 14 Fußgruppen, 5 Spielmannszüge und eine Brasil-Trommler-Gruppe mit zwei Tänzerinnen werden von 180 Ordnern und - natürlich - 111 Polizeibeamten begleitet. Dabei präsentieren sich die verschiedenen Karnevals-Gesellschaften auch. 500 Euro bekommt der schönste Wagen, die schöne Gruppe erhält Eintrittskarten für die „Kaue“ und das schönste Kostüm darf sich über Eintrittskarten für „Starlight Express“ freuen. „Wir haben 11,5 Tonnen Bonbons, dazu kommt noch das weitere Wurfmaterial“, so Schwenzfeier weiter.

Auch der Kinderkarnevalsumzug braucht sich alles andere als zu verstecken. 2 Musikgruppen, 16 Fußgruppen und 5 Fahrzeuge wollen die Masse unterhalten. Auch hier werden die besten Kostüme prämiert. Bei gutem Wetter wird sogar eine Kutsche mit zwei Ponys vom Hof Holz zugegen sein.

>Den genauen Terminkalender mit allen Abfahrtszeiten und Wegen der Züge finden Sie hier.

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.