Anrufer sind oft keine Sparkassen-Mitarbeiter
Immer wieder neue Betrugsmaschen

Die Sparkasse Gladbeck warnt einmal mehr vor betrügerischen Telefonanrufen. | Foto: Pixabay
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Auch die Sparkasse Gladbeck ist alarmiert: Aktuell werden in der gesamten Region Sparkassen-Kunden von Betrügern angerufen, die sich als Sparkassen-Mitarbeiter oder Mitarbeiter eines Sicherheits-Teams ausgeben. Doch bei den Anrufern handelt es sich vielmehr um Betrüger.

Gefälschte Rufnummern

Um die Kunden zu täuschen, fälschen die Anrufer ihre Rufnummer, sodass es so aussieht, als ob es sich wirklich um einen Anruf von der Sparkasse des Angerufenen handelt. Zudem kennen die Anrufer häufig sogar aktuelle Kontostände und Umsätze.

Vielfach erfolgen die betrügerischen Anrufe auch abends beziehungsweise am Wochenende und damit außerhalb der normalen Geschäftszeiten, damit die Kunden keine Möglichkeit haben, bei ihrer Sparkasse nachzufragen.

Während des Telefonats werden die Kunden bei Nutzung des pushTAN-Verfahrens aufgefordert, den Auftrag in der pushTAN-App freizugeben oder eine TAN zu nennen.

Unterschiedliche Vorgehensweisen

Bei chipTAN-Nutzern bittet der Anrufer den Kunden stattdessen, eine TAN zu nennen, die er per TAN-Generator generieren soll. Als Vorwände werden dabei unter anderem der Rückruf vermeintlich erfolgter betrügerischer Überweisungen oder die Bestätigung eines vorgeblich neuen Sicherheitssystems in Zeiten der Corona-Pandemie genannt.

Die Warnung der Sparkasse Gladbeck kann deutlicher nicht sein: Kunden sollten am Telefon niemals eine TAN nennen und auch nie nach Aufforderung einen Auftrag in der pushTAN-App freigeben. Sparkassen-Mitarbeiter würden Kunden am Telefon niemals zu solchen Maßnahmen auffordern.

Es sollten auch nie Kontodaten herausgegeben werden. Keine Passwörter, keine Konto- oder Kreditkartennummern oder Ausweisnummern. Man sollte immer nur das tun, was man selbst veranlassen möchte. Die Kunden sollten nichts tun, was ihnen fremde Personen sagen.

Tipp: Rückruf bei der Sparkasse

Wenn Kunden die Telefonnummer ihrer Sparkasse im Display sehen, aber unsicher sind, ob sie mit einem Betrüger telefonieren, sollten sie auflegen und unter der ihnen bekannten Nummer bei ihrer Sparkasse zurückrufen.
Das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe warnt darum dringend vor diesen betrügerischen Anrufen. Sofern Kunden einen solchen Anruf erhalten haben, sollten sie sich bitte bezüglich der Sperrung ihres Online-Banking-Zugangs umgehend bei ihrer Sparkasse melden. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Angerufenen dem Anrufer doch eine TAN genannt beziehungsweise einen Auftrag freigegeben haben.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

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