360° Kugelpanoramen, Dorf Westerholt - Lamberti-Platz - Kaminzimmer Museum

Dieses 360° Kugelpanorama (Dorf Westerholt) spielt je nach Stand der Drehung an entsprechenden Stellen einen gezielten Sound ab. Fotos: Kariger
5Bilder
  • Dieses 360° Kugelpanorama (Dorf Westerholt) spielt je nach Stand der Drehung an entsprechenden Stellen einen gezielten Sound ab. Fotos: Kariger
  • hochgeladen von Wolle Gladbeck

Gladbeck: Seit den Kinderschuhen der fotografischen Digitaltechnik und Verarbeitung am Rechner war man bereits schon vor 20 Jahren täglich mit dieser Materie beschäftigt gewesen. Sehr schnell erkannte man auch in den 90er Jahren die Schwachstellen üblicher Foto-Bearbeitungsprogramme, die entweder zum Druckerprogramm gratis beigelegt wurden, oder für wenig Geld zu erwerben waren. Ergo schaute man also der Werbeindustrie, beruflich bedingt, über die Schulter und verschrie sich dann einer professionellen Software, mit der die Masse schaffender Grafikdesigner ebenfalls arbeitete.

Damit aber längst nicht genug: Bereits mit den "Silbersalzen" der Fotografie vor 55 Jahren in Bekanntschaft getreten und den Celluloid-Streifen zuerst als SW, dann als Cibachrome-Anwender auf Dia verarbeitet, sind so im laufe der Jahre alle Arten der Foto- be/ver/arbeitung unter die Lupe genommen worden.
Unermüdliches Interesse und technische Neugierde sind der beste Lehrmeister, wenn ich jemand danach fragt.

So sind bereits vor einigen Jahren im Rahmen ständig neuer, unermüdlicher Experimente, eine Anzahl von 360° Kugelpanoramen entstanden.
Man stelle sich vor, man würde in einem großen Ball in der Mitte stehen und schaut nun rundum oder rauf und runter auf die projizierte Bildfläche seiner Umwelt.

So entstanden u. a. diese 3 Kugelpanoramen von vielen, die jeweils im Link betrachtet werden können. Seit einigen Jahren "ruhen" nun auch diese Experimente der 360°-Kugelpanoramen. Der Zeitgeist heute hat sich überwiegend auf den Mobilfunk verlegt und an Hand von Serverstatistiken ist daher sehr schnell nachvollziehbar, worauf der Fokus heute im Web gerichtet ist.

Nach Klick und Bildaufbau ist am unteren Bildrand eine Button-Reihe zu sehen. Mit Klick auf den Rechtsaußen-Button gibt es ein Vollbild.
Die Steuerung selbst erfolgt mittels gedrückter linker Maustaste und etwas "GEFÜHL".

360° Kugelpanoramen:

Dorf Westerholt

Kaminzimmer Heimatmuseum

Lamberti-Vorplatz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen