Achtungserfolg für Mädchenteam der Braucker Erich-Kästner-Realschule: Guter 4. Platz beim "zdi"-Roboterwettbewerb

Freute sich über den beachtenswerten vierten Platz beim "zdi"-Roboterwettbewerb in Münster: Das Mädchen-Team der Braucker "Erich-Kästner-Realschule". | Foto: zdi
  • Freute sich über den beachtenswerten vierten Platz beim "zdi"-Roboterwettbewerb in Münster: Das Mädchen-Team der Braucker "Erich-Kästner-Realschule".
  • Foto: zdi
  • hochgeladen von Uwe Rath

Brauck/Münster. Fünf Schulteams trafen sich jetzt in der Universität Münster zum zweiten von insgesamt 15 Regionalausscheidungen des diesjährigen "zdi"-Roboterwettbewerbs.

In der Kategorie "Robot-Performance", die vorrangig aus Mädchen bestehenden Teams offen steht, wurden mit selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms®-Robotern Geschichten rund um das diesjährige Wettbewerbsthema „Intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität“ erzählt. Aufgabe ist es, das Thema in einer eigenen Choreographie umzusetzen.

Die Teams gestalten für ihren Auftritt eine Kulisse und programmieren für ihre Roboter eine Performance, die mit Musik unterlegt ist. Darüber hinaus halten sie kleine Vorträge über die Entstehung der erzählten Geschichte und ihre Programmierarbeit.

Das Team der "Erich-Kästner-Realschule" aus Brauck schaffte es letztendlich auf den vierten Platz. Leider berechtigt dieser Achtungserfolg nun aber nicht zur Teilnahme am NRW-Finale am 16. Dezember in Mülheim an der Ruhr, denn hierfür qualfizierten sich nur die beiden in Münster erstplazierten Teams.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.