Karneval-Stars folgen dem Ruf der "Gladbecker Ritter"

Am Karnevalssamstag aus der Karnevalshochburg Köln anreisen wird die Tanzgarde „Echte Fründe“. Ritter-Vorsitzender Toni Blümer ist sich schon jetzt sicher: „Bei dem Auftritt hält es keinen Besucher mehr auf seinem Stuhl!“
2Bilder
  • Am Karnevalssamstag aus der Karnevalshochburg Köln anreisen wird die Tanzgarde „Echte Fründe“. Ritter-Vorsitzender Toni Blümer ist sich schon jetzt sicher: „Bei dem Auftritt hält es keinen Besucher mehr auf seinem Stuhl!“
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Die närrischen Tage rücken immer näher und damit auch für die Mitglieder des „Karnevals-Club Wittringer Ritter“ (KCWR) die Höhepunkt der Karnevals-Session 2013/2014.

Nein, eine Karnevals-Hochburg wird Gladbecker bestimmt nicht mehr werden. Doch das liegt auf keinen Fall an den „Rittern“ mit ihrem rührigen Vorsitzenden Toni Blümer. Und das wird auch deutlich beim Blick auf das „KCWR“-Programm, wobei es in diesem Jahr den „Machern“ gelungen ist, gleich mehrere „Hochkaräter“ der rheinischen Karnevalsszene für Auftritte in Gladbeck zu verpflichten.

Kinder-Karneval schon am 9. Februar

Schon am kommenden Sonntag, 9. Februar, kommen beim „Kinder-Karneval“ alle Nachwuchs-Jecken auf ihre Kosten. Ab 14 Uhr dürfen sich die Jungen und Mädchen auf ein mehr als zweieinhalbstündiges Programm freuen. In der Stadthalle an der Friedrichstraße werden zum Beispiel die Kinder-Prinzenpaare aus Essen und Recklinghausen erwartet, die Tanzgarde der „Kleinen Karnevalsgesellschaft Bottrop“ wird ihr Können ebenso unter Beweis stellen, wie auch die Garde der „Grün-Weißen Funken“ aus Bottrop. Mit von der Partie ist selbstverständlich das Gladbecker Stadtprinzenpaar, das vom „KCWR“ gestellt wird, samt Prinzengarde. Und viel Unterhaltung verspricht auch Disco-Clowni „Sabrina“. Pro Besucher wird ein Eintritt von 3,50 Euro erhoben, Karten sind an der Tageskasse erhältlich, die ab 13 Uhr geöffnet ist. Um 13 Uhr beginnt auch der Einlass in die Stadthalle.

"Rathaussturm" an Weiberfastnacht

Weiter geht es dann am Donnerstag, 27. Februar, mit dem obligatorischen „Rathaus-Sturm“ an „Weiberfastnacht“. Die „Wittringer Ritter“ und alle närrischen Gladbecker treffen sich schon um 10 Uhr am Busbahnhof „Oberhof“, von wo aus sich der Umzug durch den Bereich der Fußgängerzone in Bewegung setzen wird. Pünktlich um 11.11 Uhr wollen die Jecken das Rathaus einnehmen, was aber sicherlich nicht so einfach sein wird. Schließlich hat sich Bürgermeister Ulrich Roland mit seinem Gefolge bestimmt wieder eine neue Verteidigungstaktik einfallen lassen.

Und am Samstag, 1. März, laden die „Wittringer Ritter“ dann ab 19.11 Uhr, der Einlass beginnt um 18 Uhr, zu ihrer „Gala-Sitzung“ in die Stadthalle an der Friedrichstraße ein. Es versteht sich von selbst, dass die Gastgeber ihr komplettes karnevalistisches Repertoire mit Stadtprineznpaar, Solomariechen sowie Tanzdarbietungen der vereinseigenen Garden präsentieren. Auch die „KCWR-Comedy“ wird ihr neustes Programm vorstellen und bestimmt wieder die Lachmuskeln der Zuschauer strapazieren.

Gala-Sitzung mit absolutem Star-Aufgebot

Wie es sich für eine „Gala-Sitzung“ gehört, dürfen auch Büttenreden nicht fehlen. So wird Ralf Gerresheim als „Fachland-Tiroler“ zu Gast sein und als „Gladbecker Türmer“ wird Bürgermeister Ulrich Roland erwartet. Dazu kommen die Auftritte der „Stadtgarde Beckum“ und von Schlagersänger „Rick Arena“. Mit Matze Knop wird dazu einer der aktuell wohl bekanntesten deutschen Comedians erwartet. Man darf gespannt sein, mit welchen Ausführungen Knop die Karenvalisten in Stimmung versetzen will.

Tanzgarde "Echte Fründe" aus der Karnevalshochburg Köln

Stimmung ist garantiert beim Auftritt der Tanzgarde „Echte Fründe“ aus Köln. „Die sind einmalig, ein absoluter Hammer und das Eintrittsgeld schon ganz allein wert,“ kommt beim „Ritter“-Vorsitzenden Toni Blümer bereits jetzt Vorfreude auf.
Apropos Eintrittsgeld: Für das abendfüllende Programm in der Stadthalle, nach dem Ende des Programms spielt eine Live-Band zum Tanz auf, ist pro Person gerade einmal ein Preis von 13,50 Euro zu zahlen. „Trotz des Programms konnten wir den Preis halten,“ freut sich Toni Blümer. „Anderswo kommt man glattweg auf den doppelten oder gar dreifachen Eintrittspreis.“

Wer sich die „Gala“-Sitzung der Ritter nicht entgehen lassen möchte, sollte sich seine Karten am besten im Vorverkauf sichern, kann sich unter Tel. 02043/61107 bei Familie Blümer melden. Restkarten, falls noch vorhanden, sind am 1. März an der Abendkasse erhätltlich.

Am Karnevalssamstag aus der Karnevalshochburg Köln anreisen wird die Tanzgarde „Echte Fründe“. Ritter-Vorsitzender Toni Blümer ist sich schon jetzt sicher: „Bei dem Auftritt hält es keinen Besucher mehr auf seinem Stuhl!“
Der Comedian Matze Knop gehört zu den wohl bekanntesten Gesichtern bei der „Gala-Sitzung“, zu dem der „KCWR“ am Samstag, 1. März, ab 19.11 Uhr in die Stadthalle einlädt.
Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.