Silber für Anne Berger bei Jugend-DM – Länderkampf-Berufung als Belohnung

Dynamisch zur Silbermedaille
4Bilder

Anne Berger vom VfL Gladbeck kürt ihre erfolgreiche Hallen Saison mit dem deutschen Vizemeistertitel im Stabhochsprung.
Die 18jährige Abiturientin des Riesner Gymnasium holt verdient den zweiten Platz bei den deutschen U20 Meisterschaften in Halle an der Saale. Vor dem Wettkampf sagte die Athletin von Stabhochsprungtrainer Christian Bludau: „Von Platz 10 bis 2 ist alles drin“. Im engen Feld der Konkurrenz war sie mit der drittbesten Jahresbestleistung gemeldet.

Anne startete mit 3,45m früh in den Wettkampf um Sicherheit zu tanken. Das zahlte sich auch aus, so dass sie alle Höhen bis einschließlich 3,80m im ersten Versuch nahm und sich schon so eine gute Platzierung sicherte, die im Falle gleicher Höhe durch die Anzahl der Fehlversuche bestimmt wird. Doch Anne wollte mehr, auch weil der Versuch über 3,80m noch etwas Platz für mehr gelassen hatte.

Bei den 3,90m brauchte Sie jedoch alle drei zur Verfügung stehenden Versuche, bevor sie die Höhe mit wackelnder Latte überquerte. Zu diesem Zeitpunkt standen die drei Stabartistinnen, die die Farben der Medaillen unter sich aus machen sollten, fest. Anne hatte dank ihrer wenigen Fehlversuche in diesem Moment die Silbermedaille schon so gut wie in Händen. Doch alle drei Konkurrentinnen stellten sich noch der magischen 4m-Marke.

Zu diesem Zeitpunkt war vor Spannung die Leichtathletikhalle von allen Zuschauern förmlich zu spüren und alle Athletinnen wurden bei jedem Versuch von der ganzen Halle durch rhythmisches Klatschen unterstützt. Leider überwand keine Teilnehmerin mehr die 4m, doch bei Annes zweiten Versuch stockte allen noch einmal der Atem. Die VfL-Athletin streifte die Latte nur um Millimeter, diese wackelte, fiel schließlich aber doch noch.

Länderkampfberufung gegen Italien und Frankreich als Belohnung

"Das wären die 4 Meter und die Goldmedaille gewesen" ärgerte sich die 18-jährige gegenüber ihrem Trainer. Doch nur ganz kurz. Überglücklich über den erreichten Vizemeistertitel und die Silbermedaille wurde Anne noch vom DLV für den Länderkampf in Nantes (Frankreich) der eine Woche später folgte nominiert. Die ersten Erfahrungen im Nationaldress und die Atmosphäre während des Aufenthalts begeisterten die Gladbeckerin, so dass für Anne sich fest vorgenommen hat dies zu wiederholen.

Erstmals ohne Heimtrainer von einem Bundestrainer, der den Athleten noch nicht kennt, einen Wettkampf zu bestreiten, ist bei einer technisch, so komplexen Disziplin auf diesem Niveau sehr schwierig. „Dafür hat Anne das sehr gut gemacht. Nach dem Gewinn der Silbermedaille noch mal richtig Konzentration und Focus aufbauen ist schwierig“ so kommentierte Trainer Christian Bludau die Leistung seines Schützlings, die am Ende nur die 3,70m erfolgreich überqueren konnte. Dass ihre Silbermedaille aber keine Eintagsfliege war, zeigte ihr knapp gerissener Versuch in Nantes bei der Höhe von 3,85 m (Dank Videotechnik auch in Gladbeck zu sehen).

Trainer Christian Bludau: „Wenn wir über Ziele für die Wintersaison gesprochen haben, haben wir immer von 3,90m gesprochen, mehr wäre schön gewesen, aber das gesetzte Ziel sollten erreicht werden. Besser man beendet die Saison zufrieden mit dem Erreichen des Zieles, als dass man gefrustet wird, weil man sich zu viel vorgenommen hat. Das hat genauso funktioniert. Anne ist zufrieden mit ihren Ergebnissen und hat gemerkt, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist, sondern dass die 4 Meter schon in greifbarer Nähe liegen. Das gibt die richtige Motivation für die anstehende Sommersaison.“

Autor:

Rainer Krüger aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.