Ein teuflisches Gewächs Part 2

Foto: pixabay gemeinfrei
4Bilder

Ist die Demokratie ein Auslaufmodell,

der europäische Gedanke eine Missgeburt ?

War der Versuch, den europäischen Kontinent, mittlerweile über 70 Jahre in Frieden gehalten, zu einem vereinten Europa mit freien Zugängen innerhalb seines Territoriums, mit angeglichenen und vergleichbaren – in der nahen Zukunft – Wirtschafts- und Sozialsystemen und einer gemeinsam getragenen Wirtschafts- und Außenpolitik zu formen, eine mentale Fehlgeburt ?

War der Gedanke, in einem freien Europa der Gewaltenteilung, dem Recht des Individuums, der Freiheit der Presse und der Meinungsfreiheit genügend Raum zur freien Entfaltung aller zu schaffen ein falscher ?
Ist es mittlerweile unerwünscht, in allen Ländern der europäischen Währungsunion mit einheitlicher Währung ohne lästiges Geldwechseln, Umrechnen und Vergleichsrechnen, ohne mehrfache Grenzkontrollen und Behinderungen, vor allem auch ohne Einschränkung der Entfaltung einer freien Wirtschaft, sich frei und ungezwungen zu bewegen ?
Ist es mittlerweile unerwünscht, den selbst und teilweise auf Kosten anderer Nationen geschaffenen Reichtum und die wirtschaftlichen Möglichkeiten für Hilfen bei Flucht und Vertreibung einzusetzen und Menschen in Not unter die Arme zu greifen ?

Ein teuflisches Gewächs hat sich mit seinen verzweigten Wurzeln schon wieder tief eingegraben

und zeugt teuflische Unwesen wie Nationalismus, Egoismus, Rassenhass, Fremdenfeindlichkeit,Neid, Terror mit Wort und Hand gegen die unerwünschten Fremden.

Italien, Ungarn, Polen, Österreich, Frankreich, Belgien, Niederlande, England und viele andere Staaten überall in der Welt wie z.B. die USA schüren Hass und Fremdenfeindlichkeit, treiben Rassismus wieder zu neuer Blüte, denken nur noch an sich selbst …..first, alle ….first. Keine Gemeinschaft mehr, keine Bündnisse, keine Verträge haben noch Bedeutung oder Bestand.
Speziell in Europa wenden sich Staaten wie Ungarn mit Victor Orban, Polen mit Jaroslaw Kaczynski gegen die Gewaltenteilung und agieren wie einst Diktatoren oder Diktaturen und lassen sich auch nicht von der europäischen Gemeinschaft, aus der sie unendlich viel Kapital abschöpfen, umstimmen. Rechte eintreiben, Pflichten ignorieren, einzig das ist ihr Motto.
Und In Frankreich sind Marine Le Pen, in den Niederlanden Geert Wilders, in Österreich Heinz Christian Strache und in Tschechien Andrej Babis rechtspopulistisch angesiedelt.

Italien und Österreich und andere genehmigen sich - natürlich (und ich sage dazu leider) vom Souverän gewählte – rechtspopulistische Regierungen, an deren Spitzen Politiker stehen, deren einziges Interesse darin besteht, dem Nationalismus und der Abwendung von der europäischen Gemeinsamkeit mehr Gewicht zu verleihen und ihre auf populistischer Klaviatur erzeugten Töne für die nächste Wahl effektivst zu nutzen.
Italien – zunächst einmal egal, ob seit einem halben Jahrhundert Korruption, Wählerignoranz, Selbstbereicherung und mafiöse Strukturen die Wähler mittlerweile abgeschreckt haben – versinkt im Chaos einer links/rechts Koalition von Dilettanten oder ausgebufften Populisten und Rassisten, die analog zu Trump dazu beitragen, dass sich Rechtsradikale wieder aus ihren Löchern trauen und offen Gewalt ausüben können. Innenminister Salvini von der Lega Nord heizt immer wieder an und behauptet ohne Beweisführung zum Beispiel, die EU sei schuld am Brückeneinsturz in Genua wegen der stringenten Geldpolitik gegen sein Land. EINFACH FALSCH: die EU hat über 2 MRD. € nur für Sanierung der Infastruktur zur Verfügung gestellt. Wo diese dann letztendlich in Regierungen, an denen auch die Lega Nord beteiligt war, versickert sind – wer weiß das schon.
Und Familienminister Fontana fordert offen die Abschaffung des Gesetzes von 1993, das faschistische Propaganda und rassistische Hetze verbietet.

Wohin steuert Italien ? Warum hat die Lega Nord mittlerweile so hohe Zuwächse ?
Es können doch nicht so viele Wähler blind sein ?
Liegt es an Beeinflussung durch Negativpropaganda in den social media ?
Dort ist ja auch Bannon bestens vernetzt und unterwegs.

Da muss doch langsam etwas wie eine Alarmglocke anschlagen ?

Angst vor Fremdherrschaft, Angst vor Fremdbestimmung und vor Verlust der Identität werden geschürt und beim Wahlvolk so gepuscht, dass die Vorteile einer Mitgliedschaft in einem geeinten Europa geschickt verwischt werden.

Und wenn wir uns in good old germany umschauen, wird mir ganz übel – wegen der Kübel voller Hass und Hetze und Unrat aus Hirnen, die in der Anonymität plötzlich „mutig werden“ und Rassismus, Naziparolen, Todesdrohungen und weiteren abgrundtiefen Modder herausschleudern.
Aber selbst unter Politikern herrscht mittlerweile ein rüder Ton, begleitet vom Vor- und Austasten von Grenzen und anschließenden Rückzugsgebaren analog „das wird missverstanden/ falsch interpretiert/fake news“.
Da wird von Kopftuchmädels fabuliert, Messerstechern, von der „Schwulen Lobby“, werden Zahlen verdreht oder falsch wiedergegeben (Zunahme von Morden und Vergewaltigungen). Da greift man zu Verunglimpfungen, wie von Hitler – Attentätern als „Verräter“, einer „Herstellung von Mischvölkern“, von der Bundesrepublik als „Bananenrepublik“ (von Storch), spricht vom „lebensbejahenden afrikanischen Ausbreitungstyp“, , von Flüchtlingshelfern als „nützliche Idioten (Gauland) usw. usw.
Von einer kleinen Minderheit werden Hasskommentare gepostet und „ins Volk“ geschleudert. „Merkel muss weg“ ist noch relativ harmlos. Gesteuert und produziert werden diese Tiraden von Internetaktivisten wie Reconquista Germanica (Rückeroberung Deutschlands), einer rechtsextremen Trollfabrik (es klingelt hier Breitbart) und einer „Identitären Bewegung“, derfen Nähe zur AfD nicht zu verleugnen ist.
Diese Bewegung steht unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz !

Irgendwie erinnert mich vieles an eine Zeit vor langer Zeit, in der sich auch erst langsam, dann immer schneller ein System etablierte, das uns letztendlich in den letzen katastrophalen Abgrund bugsiert hat.

Und danach wollte es keiner geahnt, keiner gewusst haben,

keiner dafür verantwortlich sein.
Und letztendlich wurden ja auch nur einige der Spitzen strafrechtlich von den alliierten belangt.

Viele der „Mitläufer“ und auch Täter konnten in der Bundesrepublik unter-nund anschließend geläutert und „reingewaschen“ wieder Tritt fassen als Richter, Unternehmer, in Behörden- und Polizeiapparat u.v-m.
Könnte das einer der Gründe sein – denn ähnliches trifft ja auch auf Italien zu – dass sich bei uns wieder etwas etabliert, was wir als längst gestorben betrachtet, uns aber gewaltig getäuscht haben ?
War der alte Flaschengeist (früher Faschismus genannt) nur im Winterschlaf und wacht langsam auf und wird schon wieder zugefüttert ?

Sollten wir alle aber wirklich alle, die noch ein Fünkchen Wille besitzen,

nicht langsam aufwachen aus unserer Schockstarre der Verwunderung und selbst die Zähne zeigen und knurren und unsere Freiheit verteidigen, bevor es zu spät ist ?
Dazu gehört aber auch, dass wir uns mit Argumenten auseinandersetzen und ohne Gewalt Zähne zeigen und - wenn es eben nicht anders geht – die Hetzer mit Argumenten in Grund und Boden reden !
Dazu gehört aber auch, dass wir alle, die wir noch nicht infiziert sind mit dem Bazillus der Blüten aus dem Teuflischen Gewächs, all den Politikern, die durch ihr Verhalten und ihre Politik den Nationalismus und Populismus stärken, die Zähne zeigen und ihnen klar machen, was sie mit ihrer Lethargie, ihrem Lobbyistenverständnis, ihrer Ignoranz und ihrem Schielen nach Wahlergebnissen anrichten, !
Nur Mut,  auf in diese Auseinandersetzung. Unsere Karten sind eigentlich noch gut gemischt, wenn wir selbst gut vorbereitet sind und nicht zu spät kommen.

Und dem Bannon können wir die rote Karte zeigen :

https://www.change.org/p/aussenminister-heiko-maas-kein-visum-f%C3%BCr-steve-bannon?signed=true

Autor:

Lothar Dierkes aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.