Der Bürgerbus Brünen ist ausgeliefert

vlnr: Christian Oltersdorf (Kassenwart), Walter Ophey (Beisitzer), Ernst-Dieter Lakermann (Fahrdienstleiter), Beate Pelzer (2. Vorsitzende), Sebastian Burhans (Vorsitzender), Rolf Lindau (Volksbank) und Albert Grüttjen (Schriftführer)
3Bilder
  • vlnr: Christian Oltersdorf (Kassenwart), Walter Ophey (Beisitzer), Ernst-Dieter Lakermann (Fahrdienstleiter), Beate Pelzer (2. Vorsitzende), Sebastian Burhans (Vorsitzender), Rolf Lindau (Volksbank) und Albert Grüttjen (Schriftführer)
  • hochgeladen von Jutta Kiefer

Den Mitgliedern, unter ihnen auch die zukünftigen Fahrer, des BürgerBusBrünen e.V. wurde am Samstag der frisch ausgelieferte Bus vorgestellt.

Es handelt sich um einen Niederflurbus, den Fahrdienstleiter Ernst-Dieter Lakermann vorstellte.
Der Bus hat einen tiefen Einstieg und eine ausklappbare Rampe, so dass der Einstieg auch für Menschen mit Behinderung oder Eltern mit Kinderwagen kein Problem ist.
Im Inneren hält der Bus acht Sitzplätze mit ausreichend Beinfreiheit bereit und verfügt auch über ein System zur Befestigung von Rollstühlen und Kinderwagen.

Ein Highlight für die Fahrer ist das moderne Fahrerassistenzsystem, welches zum Beispiel die nächste Haltestelle anzeigt und angibt, ob der Bus aktuell im Zeitplan liegt.
Auch der Fahrkartendruck und die Fahrgaststatistik läuft über das System.
Beifall erntete Lakermann für den ausgeklügelten Fahrplan, der viele Bedarfe aus der Bevölkerung abdeckt und Anschlüsse zu anderen ÖPNV-Angeboten herstellt.

Das Fahrzeug mit all den Sonderausstattungen kostete rund 100 Tausend Euro und wurde durch Fördergelder vom Land NRW und dem Kreis Wesel sowie Sponsoren, etwa der Volksbank Rhein-Lippe, finanziert.

Rolf Lindau, Filialleiter bei der Volksbank für den Bereich Hamminkeln, Brünen und Mehrhoog, bestaunte nach einem gemeinsamen Frühstück im Café Lühlerheim mit den anwesenden Vereinsmitgliedern das neue Gefährt.
„Die Volksbanken feiern in diesem Jahr den 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen“, sagte Lindau. „Es ist faszinierend, was die Bürgerschaft in Brünen in den letzten Jahren für den Ortsteil auf den Weg gebracht hat. Deshalb war es für uns ein besonderes Anliegen, das Bürgerbus-Projekt gemäß dem ureigenen genossenschaftlichen Prinzip – Hilfe zur Selbsthilfe – zu unterstützen. Wir wünschen dem Bürgerbus Brünen allzeit gute Fahrt.“

Der Betriebsstart wird voraussichtlich am 29. August dieses Jahres sein.
Vorher will der Bürgerbusverein das neue Fahrzeug auch der Öffentlichkeit präsentieren. Deshalb lädt der Verein im Rahmen des Dorf-Weinfestes in Brünenam Samstag, 14. Juli ab 15 Uhr und am Sonntag, 15. Juli ab 12 Uhr auf dem Brüner Kirchplatz alle Interessierten ein, sich über Fahrzeug, Strecke und Fahrplan zu informieren.

Autor:

Jutta Kiefer aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.