Hattingen hat ...
Neue Polizeiwache zum Leben erweckt - NRW-Innenminister kommt zur Eröffnung

Das neue Polizeigebäude auf der Nierenhofer Straße.
8Bilder

Es dürften zufriedene Gesichter bei der Polizei zu sehen sein, wenn pünktlich morgen, 20.11.2018, der Umzug von der alten Wache auf der Hüttenstraße 45 zum neuen Gebäude auf der Nierenhofer Str. 14 erfolgt.

Das neue moderne Polizeigebäude kommt unseren Polizeikräften zugute und letztlich profitieren davon auch die Bürgerinnen und Bürger“, sagten die beiden örtlichen Polizeichefs Markus Faßbender und Volker Schmidt Anfang 2018 im Gespräch mit dem STADTSPIEGEL.

Jetzt ist es soweit. Während heute noch alle Streifenwagenbesatzungen Verkehrsunfälle im Stadtgebiet aufnehmen mussten, legten zahlreiche Beamtinnen und Beamten, Techniker, Handwerker und Reinigungskräfte "letzte Hand" an, um die neue Polizeiwache einzurichten. Wirken die Räume und Flure zur Zeit noch recht nüchtern, wird sich sicherlich auch dieses nach dem Einzug ändern. Gegenüber dem Zustand an der Hüttenstraße erscheinen die neuen Räumlichkeiten wie ein Quantensprung.

Das neue Gebäude wurde auf Basis der Vorgaben der technischen Raumprogramme für Polizeigebäude des Landes NRW entwickelt. Obwohl das Raumvolumen auf dem heutigen Ist-Zustand basiert, ist man zuversichtlich, auch zusätzliche Kräfte zukünftig anforderungsgerecht unterbringen zu können.

Modernste Technik für den Wachdienstführer, modernste Sicherungs- und Alarmierungsanlagen bis hin zur neuzeitlichen Videoüberwachung des Sammel-Gewahrsamraumes haben Einzug an der Nierenhofer Straße gehalten.

Auch die Umkleide-, Aufenthalts-, und Diensträume der Beamtinnen und Beamten, die bei jedem Wetter Tag und Nacht für die Sicherheit der Bürgerinnnen und Bürger unterwegs sind, versprechen deutliche Verbesserungen des bisherigen Zustandes in der alten Wache. Eine Polizeiwache, wie sie aktuellen Bedürfnissen einer "rund-um-die-Uhr" tätigen Polizeidienststelle entspricht.

Der erste Spatenstich für das Gebäude, welches vom Investor, der Cording Real Estate Group errichtet und an den Ennepe-Ruhr-Kreis vermietet wurde, erfolgte Anfang September 2017, die offizielle Grundsteinlegung am 20. Februar 2018.

Architekt aus Hattingen
Das Hattinger Architekturbüro RDS-Partner wurde vom Investor beauftragt, das Gebäude mit 1.000 Quadratmetern Grundfläche gemäß der Ausschreibung errichten zu lassen. Das Gebäude wurde pünktlich fertig und an die Polizei übergeben.

NRW-Innenminister kommt zur Eröffnung
Innenminister Herbert Reul wird zur offiziellen Eröffnung des neuen Polizeigebäudes Anfang Dezember 2018 erwartet.

Neue Wache ab Dienstag, 20.11.2018, in Betrieb
Bürgerinnen und Bürger, die bei der Polizeiwache bzw. beim Kriminalkommissariat vorsprechen wollen, werden die Beamtinnen und Beamten ab  morgen im neuen Gebäude an der Nierenhofer Str. 14 erreichen.

Wie auch nach jedem privaten Umzug sollte jeder Verständnis haben, wenn es unmittelbar während bzw. nach dem Umzug noch zu kleineren "Ablaufstörungen" kommen sollte.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen