Filtrierapparat im Bügeleisenhaus: Kaffeefilter aus der Sammlung Hagel

Filter aus der Sammlung Hagel. Foto: LRF/MiBEH
  • Filter aus der Sammlung Hagel. Foto: LRF/MiBEH
  • hochgeladen von Lars Friedrich

In loser Folge stellt der Heimatverein Hattingen/ruhr interessante Sammlungen der aktuellen Ausstellung “Hattinger Schätze: Private Sammler stellen aus” im Museum im Bügeleisnehaus (MiBEH) vor. Heute: Kaffeefilter aus der Sammlung Hagel.

Kaffeefilter gibt es in vielen Größen – geläufige Größen reichen vom Kinderfilter für die Puppenstube der Größe 801 über Eintassenfilter 100, 2-4-Tassenfilter 101, den Klassiker 102 und 1×4 bis zum Riesen 1×12. Die Farben gehen von gelb, blau, rosa, grün, petrol, rot bis dunkelblau. Die Größen 103 und 123 sind nicht mehr am Markt.

Der heute übliche „Filtrierapparat“ ist eine Erfindung von Melitta Bentz, zum Patent am 8. Juli 1908 eingetragen; sie entwickelte ein Filterpapier auf der Basis von Löschpapier. Vorher wurden zum Auffangen des Kaffeesatzes teilweise Siebe oder auch Leinwand benutzt. Es gab auch Filterapparate für Kaffee, allerdings ohne Papierfilter.

Die Hattinger Aline Hagel, selbst bekennende Kaffeetrinkerin, sammelt seit fast 15 Jahren Kaffeefilter der Firma Melitta und hat zwischenzeitlich über 200 Filter zusammengetragen – in nahezu allen bekannten Größen und Farben, mit einem, drei oder vier Löchern, aus Porzellan und Metall, für die Kaffee- und Teezubereitung. Zudem umfasst die Sammlung Hagel noch Porzellangeschirr, Haushaltszubehör wie Butterbrotpapier- und Butterdosen sowie Werbeartikel der Firma Melitta. Die Leidenschaft, Porzellanfilter zu sammeln, weckte Aline Hagels Ehemann Renny Horst: Als der braune Kunststofffilter, der für das morgendliche Aufbrühen des Frühstückskaffees genutzt wurde, an Ansehen verlor, kaufe ihr Mann auf einem Trödelmarkt einen Porzellanschnellfilter von Melitta. Mehr Filter-Bilder unter www.buegeleisenhaus.ruhr

Melitta ist ein eingetragenes Warenzeichen der Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG mit Sitz im Minden/Westfalen. Produkte der strategischen Geschäftsfelder „Kaffee-Genuss” (Melitta®) und „Praktische Sauberkeit” (Swirl®) sowie „Tee-Genuss” (Cilia®) werden im Lebensmittelhandel und im Fachhandel vertrieben.

Autor:

Lars Friedrich aus Hattingen

Webseite von Lars Friedrich
Lars Friedrich auf Facebook
Lars Friedrich auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.