Buchkompass: Rhetorik Kommunikation Körpersprache
Das Buch zur Rhetorik

Täglich sprechen wir mit Menschen, mit Freund*innen, Familie, Kolleg*innen, Vorgesetzten und vielen anderen Menschen. Nicht immer sind oder wirken wir dabei selbstbewusst, schlagfertig und noch viel seltener richtig überzeugend. Etwas seltener müssen wir vermutlich reden halten, aber auch das will gelernt sein und warum nicht zu einem Buch greifen, dass uns Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache in einem Buch vermitteln will.
Das 3-in-1-Buch Rhetorik, Kommunikation, Körpersprache von Wladislaw Jachtchenko versucht das auf knappen 550 Seiten. Der Autor ist Vortragsredner und Rhetoriktrainer und verspricht in seinem Werk einen Rundumschlag für alle, die ihre Überzeugungskraft um ein Vielfaches steigern wollen. Damit nicht genug, er verspricht, dass in diesem Buch alles steht, was man benötigt, um ein Rhetorikgenie zu werden. Gut, die Erwartungen sind jetzt schon sehr hoch und deshalb erfolgt der Blick ins Buch doch sehr kritisch.

Das Buch besteht eigentlich aus drei einzelnen Büchern, weshalb der Blick in diese Bücher auch nacheinander erfolgt. Vor dem ersten Buch begrüßt uns der Autor persönlich und lobt uns für die Wahl des Buches. Nicht für die Wahl seines Buches, sondern für die Wahl eines solchen Buches überhaupt, zeigt es doch unser Interesse und unsere Erkenntnis, dass wir noch Unterstützung in diesen Bereichen benötigen.
Den Anfang macht das Buch Redest du noch, oder Überzeugst du schon? zum Thema Rhetorik. Mit 200 Seiten ist es das dickste der drei Bücher. In fünf Kapiteln erhalten wir hier Tipps, Beispiele, Übungen und Links zu Videos oder Webseiten zum Thema. Zu Beginn wird Rhetorik als solche erläutert und wir erfahren auch etwas über Redner der Antike und der Moderne. In Kapitel Zwei erhalten wir fünf Aufgaben, die uns zu guten Redner*innen werden lassen. Wie erlernen die Gebote der Rhetorik, eine selbstbewusste Körpersprache und Stimme zu nutzen, Lampenfieber unter Kontrolle bringen und mit guten Argumenten zu überzeugen. Im dritten Kapitel gibt es fünf weitere Aufgaben für fortgeschrittene Redner*innen. Hier wird der Redestoff beleuchtet, die Strukturierung der Rede, die Versprachlichung der Rede, der Vortrag geübt und wir bekommen Tipps von Großmeistern. Das vierte Kapitel liefert uns dreißig Techniken für Schlagfertigkeit. Hier gilt es Fingerspitzengefühl zu beweisen, denn nicht jede Technik passt bei allen Anlässen und Personen. Im fünften Kapitel liefert der Autor die drei besten Rhetorik-Übungen der Geschichte (seine Worte). Das letzte Kapitel entlässt uns mit weiteren Tipps und einem Link zum Podcast des Autors.
Für mich war es nicht das erste Buch und auch nicht der erste Bezug zum Thema, ich habe bereits zwei Bücher zum Thema gelesen und ein Seminar besucht. Tatsächlich kann mich dieses Buch komplett überzeugen, denn nicht nur textlich und inhaltlich gibt das Buch vieles her, auch die vielen QR-Codes in jedem Kapitel und zu jedem Unterthema können überzeugen und führen zu einer erfolgreichen Lektüre des Buches. Ich glaube nicht, dass ich zukünftig noch ein anderes Buch benötigen werden.

Damit ist das Buch aber noch nicht zu Ende, denn es folgt das zweite Buch mit dem Titel Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation. Mit 170 Seiten ist es weniger umfangreich als Buch 1, aber nicht weniger interessant. Dieses Buch richtet sich an alle Menschen und nicht nur an die, die Reden halten. Das merkt man deutlich, denn der Schreibstil ist leichter und deshalb anders. Den Anfang macht ein Blick auf Kommunikation in Allgemeinen. Es folgen die zehn Grundgesetze der Kommunikation mit viel Text, Diagrammen und natürlich Beispielen und Links. Das dritte Kapitel erläutert die vier Wege der Kommunikation, reden, zuhören, schreiben und lesen. Vier wichtige Wege, die oft sehr unterschiedlich sind. Hier sind einige Tipps wirklich Gold wert. Das letzte Kapitel, so schnell geht es nämlich, widmet sich Tipps für häufig auftretende Stresssituationen in wirklich allen Lebensbereichen. Im Schlusskapitel wird nochmal ganz deutlich gemacht, dass Kommunikation und Entwicklung bei der Kommunikation Lebensaufgaben sind.
Damit ist auch eigentlich alles zur Wichtigkeit gesagt. Genau deshalb ist die Lektüre dieses Buches sinnvoll und nützlich. Da auch hier wieder viele Beispiele geliefert werden und hier auch wieder textlich gut gearbeitet wurde, ist auch der zweite Teil des Buches absolut zu empfehlen.

Das letzte Buch, Die Körpersprache als Spiegelbild zur Seele, hat ebenfalls 170 Seiten und schließt das Buch dann ab. Körpersprache ist natürlich auch ein Thema für alle und nicht nur für Redner und tatsächlich kann auch hier jeder jede Menge lernen. Der Einstieg und insgesamt das Buch sind sehr psychologisch geprägt, denn für eine gelungene äußere Haltung benötigt man eine gute innere Haltung. So startet auch das erste Kapitel und das ist auch, trotz der Kürze, gleichzeitig das gelungenste des dritten Buches. Das zweite Kapitel ist, trotz guter Grundlagen zur Körpersprache mit zehn Geboten und Tipps zur Steigerung des Selbstwerts, der persönlichen Verfassung, der Einstellung, des Erkennens von Lügen und der Einbindung eines Gestik-Vokabulars etwas schwächer, weil es in dem Kapitel viel zu selten gelingt, den psychologischen Anteil wirklich greifbar zu machen. Im Unterkapitel zu den Lügen hätte ein intensiverer Blick der beiden Lektorinnen den Unterschied ausgemacht, denn hier wird dem Lesenden nicht klar, ob das Kapitel erklärt, wie man besser lügt oder wie man Lügen besser erkennt. Es wirkt so, als wäre der Autor unschlüssig, was er dem Leser beibringen soll. Leider führt das dazu, dass man irgendwann selbst nicht mehr unterscheiden kann, was man gerade erlernt. Im letzten Kapitel, übrigens wird das Buch auch nicht in 1. bis X. sondern A. bis C. eingeteilt, geht es dann um eigene Glaubenssätze zur Verbesserung der Körpersprache. Sehr kurz aber greifbarer. Der Abschluss dann passend mit dem Hinweis, den er tatsächlich öfter schon gegeben hatte, Fehler dürfen gemacht werden. Absolut richtig und wenn man das weiß, kann man sich viel verzeihen und alle Aspekte, die hier im Buch vorgestellt werden zur eigenen Einstellung können davon profitieren.
Ob der Abschluss mit dem Fehler ausreicht, um das letzte Buch und die „Fehler“ darin zu entschuldigen, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann es nicht, denn auch wenn der Autor natürlich Fehler machen darf, hätten die beiden Lektorinnen hier bessere Arbeit machen müssen. Da man trotzdem etwas aus dem Buch ziehen kann und es ja sowieso dabei ist, sollte und kann man sich auch mit diesen 170 Seiten beschäftigen. Keine absolute Empfehlung aber immerhin keine komplette Ablehnung.

Fazit: Insgesamt ist das Buch Rhetorik Kommunikation Körpersprache Das große 3-in-1-Buch mit seinen drei Inhalten überwiegend gelungen. Kleine und die große handwerklichen Schwächen beim Korrektorat und dem Lektorat und bei der Bindung des Buches, eine Seite ist mir schon entgegengekommen, kann man irgendwie verschmerzen, weil das Gesamtprodukt doch gut ist. Gerade die ersten beiden Bücher sind wirklich gelungen und für angehende Redner (Buch 1 und 2) und alle Menschen (Buch 2) absolut zu empfehlen. Das dritte Buch ist das schwächste Buch aber natürlich kann man auch da noch einiges rausziehen. Für die Körpersprache werde ich mir wohl noch ein weiteres Buch zulegen müssen, für die anderen beiden ist das nicht nötig.

Autor:

Martin Wagner (Die PARTEI Hattingen) aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.