Fortschritte in der Lebermedizin

Initiator Dietrich Hüppe hat in den letzten 20 Jahren viel erlebt in der Lebermedizin. Nun zieht er sich zurück und feiert beim Lebertag seinen Abschied. | Foto: Veranstalter
  • Initiator Dietrich Hüppe hat in den letzten 20 Jahren viel erlebt in der Lebermedizin. Nun zieht er sich zurück und feiert beim Lebertag seinen Abschied.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Wochenblatt Herne

Die moderne Diagnostik, Therapie und Forschung der Hepatologie wird beim Lebertag am Mittwoch, 29. März, um 17.30 Uhr im Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, vorgestellt.

Kaum ein Forschungsgebiet hat in den vergangenen Jahren so viel positive Veränderungen erlebt wie die Lebermedizin (Hepatologie). Dass die Volkskrankheit Hepatitis C nicht nur behandelbar sondern sogar für die meisten Patienten heilbar wurde, war ein bahnbrechender Therapie-Erfolg, den es in der Medizin nur sehr selten gibt.

Der Gastroenterologe Dietrich Hüppe hat seinen Patienten diese Entwicklungen seit 1997 Jahr für Jahr beim Lebertag nahegebracht. In Zukunft wird Hüppe jedoch nur noch Gast sein. Denn der Initiator dieser Veranstaltung feiert am Mittwoch seinen Abschied. Letztmalig wird er dann zum Abschluss der Vortragsreihe referieren und zwar zum Thema "Hepatitis C: weiterhin Heilung für alle?"

Auf der Tagesordnung stehen außerdem Leberschäden durch Nahrungsmittel und Umweltgifte, biliäre Lebererkrankungen, die Behandlung von Hepatitis B und C sowie Informationen zur Lebensqualität bei einer chronischen Lebererkrankung.

Quelle: Gesellschaft für Gastroenterologie in Herne e.V.

Autor:

Wochenblatt Herne aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.