Herten - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Es wird singen, wem Gesang geben ist - andere aber sicher ebenfalls. | Foto: Foto: Sylvia Seelert

Day of Song: Mund auf, Töne raus!

Sein Debüt hatte er im Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010: Der Gesangs- und Liedertag „!SING - DAY OF SONG“ geht dieses Jahr in die zweite Runde. Am Samstag, 2. Juni, sind Sängerinnen und Sänger, Musiker, Profis aber auch Anfänger aufgerufen, beim ruhrgebietsweiten „Mitsing-Tag“ auch auf den Straßen Hertens mitzumachen. Der Anmeldeschluss hierfür ist der 31. Januar. Unter dem Motto „Verbindung durch Gesang“ will !SING - DAY OF SONG Menschen, Orte, Kulturen und Generationen einander näher bringen....

  • Herten
  • 12.01.12
"Persilschein" ist der dritte Roman der historischen Krimis von Jan Zweyer übers Ruhrgebiet. Foto: Grafit Verlag | Foto: Foto: Jan Zweyer

"Persilschein": blitzsauberer Lesegenuss

Solche Bücher sollten Geschichtslehrer für ihren Unterricht nehmen, dann hängen selbst die gelangweiltesten Schüler an ihren Lippen. Jan Zweyer entführt seine Leser ins Ruhrgebiet, nämlich nach Herne, Recklinghausen und Bochum. Es geht in "Persilschein" um untergetauchte Nazis, Morde, Betrug im großen Stil und Korruption in den höchsten Polizei-Etagen. Der Ermittler Peter Goldstein steht wieder im Mittelpunkt. Man kann ihn nur bedauern: Sein Big-Boss schmiedet finstere Ränke, seine Fälle sind...

  • Herten
  • 10.01.12

Pfundskerl mit Dehnbundhose

Probieren Sie's doch mal am Wochenende - am besten zum Abschluß eines Tages, den Sie sitzend bei den Schwiegereltern verbracht hatten, denen es erneut gelungen war, eine geschlossene Nahrungskette zu erstellen, indem sie als Bindeglied zwischen Mittag- und Abendessen eine reichhaltige Kaffee-Tafel mit allerlei selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen einsetzten. Doch zurück zum Ausgangspunkt. Sie befinden sich also wieder in Ihrem Wohnzimmer, haben auf dem Sofa eine einigermaßen verträgliche...

  • Herten
  • 05.01.12
  • 34
BürgerReporter des Monats Januar 2012
5 Bilder

Bürgerreporter des Monats Januar: Carsten Kämmerer aus Rheinberg

Nicht nur am Niederrhein ist er bekannt, wie ein bunter Hund. Carsten Kämmerer hat sich im Laufe seiner Lokalkompass-Zeit einen echten Promi-Status erarbeitet. Wir konnten ihn im Fernsehen bewundern und er hat seine eigene Schlagzeile bekommen. Er kennt sich eben aus, in der Welt der Promis. Stolz hat er der Community "sein" Golddorf Ossenberg präsentiert und im Karneval ist der Schalke-Fan auch sehr aktiv. Grund genug, ihn zum ersten BürgerReporter des neuen Jahres zu küren! 1.Stellen Sie sich...

  • Essen-Süd
  • 02.01.12
  • 41
  • 1
Ein frohes 2012 | Foto: Rüdiger Pinnig

Zeig uns Dein Feuerwerk! Wir wünschen ein tolles 2012

Liebe Community, es ist fast soweit und wir schreiben das Jahr 2012. Wir wünschen Ihnen einen unfallfreien Rutsch ins Jahr 2012 und hoffen auf viele spannende Beiträge und Fotos im nächsten Jahr. Wer Fotos vom Silvesterfeuerwerk macht und sie uns zeigen möchte, verwendet bitte das Stichwort (Tag) Silvester 2011. Wir freuen uns auf viele bunte Feuerwerksfotos. Und warum heisst es "Guten Rutsch"? Wikipedia weiss es... Guten Rutsch!“ oder „Einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ oder „rutsch guet...

  • Essen-Süd
  • 30.12.11
  • 6
Dirk Peter und die Telecaster | Foto: Thorsten Seiffert
2 Bilder

Dirk Peters - Gewinner im Luftgitarrenwettbewerb

Einmal eine Original Telecaster mit original Unterschriften von Status Quo besitzen. Dieser Traum ist nun für BürgerReporter Dirk Peters aus Duisburg in Erfüllung gegangen. Wir haben zu einem Luftgitarrenwettbwerb aufgerufen und viele haben sich beteiligt. "Ich habe mir den Ausschnitt aus der Zeitung extra aufgehoben", so der Gewinner. Und kurz vor Ende des Gewinnspiels ist ihm genau dieser Zeitungsausriss wieder in die Hände gefallen. Jetzt musste schnell ein Foto gemacht werden. Tochter...

  • Essen-Süd
  • 28.12.11
  • 1
Klasse gemachtes Kino-Plakat mit den Gesichtshälften von Ryan Gosling (Berater) und George Clooney (Kandidat ) auf dem Magazincover. Foto: Tobis-Film | Foto: Foto: Tobis-Film

George Clooney fesselt Cineasten

Politik kann ein schmutziges Geschäft sein. Damit verrät uns George Clooney (Regisseur, Mit-Drehbuchautor und einer der tragenden Schauspieler) in seinem neuen Film nichts Neues. Aber wie er diese Botschaft verpackt, dass ist elegant und schnörkellos. "The Ides of March - Tage des Verrats" lautet der Titel des Films. Stück für Stück verfängt sich ein anfangs durchaus klug agierender und idealistisch für „seinen“ Kandidaten kämpfender junger Berater (Ryan Gosling, von überragend guter Leistung)...

  • Herten
  • 27.12.11

Bitte keinen Kuchen mitbringen!

Unser Telefon klingelt, keine Anzeige am Display. „Ahlfänger“ „Ja, hier ist ihr Glücksbote, Sie haben gewonnen Herr Ahlfänger“ „Bist Du es Jörg, wo bleibst Du denn, Du wolltest doch um vier Uhr hier sein“ „Nein, hier ist nicht Jörg, hier ist ihr Glücksbote, Herr Ahlfänger, wir benötigen ihre Kontonummer, damit wir ihren Gewinn überweisen können“ „Nein Jörg, auf keinen Fall Kuchen mitbringen, ich habe selber welchen gebacken“ „Noch mal, Herr Ahlfänger, hier ist nicht Jörg, ihre Konto-Nummer...

  • Herten
  • 26.12.11
  • 36
  • 2
Dirk Peters aus Duisburg
8 Bilder

Luftgitarrenwettbewerb - Dirk Peters aus Duisburg ist unser Gewinner

Unter all den Einsendungen haben wir den Gewinner der Telecaster gewählt: Und hier ist unser Favorit Dirk Peters aus Duisburg Sein Foto ist echt und wir werden die Übergabe mit der Gitarre fotografisch und textlich dokumentieren! Herzlichen Glückwunsch! Der Luftgitarrenwettbewerb ist beendet und sie haben es uns nicht leicht gemacht. Unglaubliche tolle, rockige Fotos finden sich auf dem Portal - Luftgitarre spielen ist eine Passion. Jeweils eine „Die Status Quo Autobiografie“von Francis Rossi...

  • Essen-Süd
  • 22.12.11
  • 21

Nach dem Essen Schulterklopfen nicht vergessen

Gegen Ende der gnadenlosen Glühweinzeit mag ich nicht mehr so recht an eine unbefleckte Bedrängnis glauben. So befindet sich mein dunkelblauer Wollmantel ein weiteres Mal in der Schnellreinigung, weil ich mich tags zuvor mit dem guten Stück auf einen proppenvollen Weihnachtsmarkt gewagt hatte. Die eher unbeabsichtigten Rempeleien mit Pommes-Schälchen und Bratwurst sind für mich noch halbwegs entschuldbar. Ärgerlich ist jedoch die Heimtücke meiner Freunde und Bekannten, die mit einer scheinbar...

  • Herten
  • 19.12.11
  • 22

Füchschen am Büdchen

Mit wachsender Sorge lese ich Beiträge und Kommentare, die mit unverständlichen Worten durchsetzt sind. Gut, die Geschichten sind ausnahmslos brillant geschrieben, bringen mich zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Doch habe ich den Verdacht, dass sie lediglich als Transportmittel für geheime Botschaften dienen, deren eingeweihter Empfängerkreis sich wohl aus der zerschlagenen Opinio-Gruppe rekrutiert. Wer oder was verbirgt sich hinter den Tarnnamen Flaschengeist, Miss Tilly, Bojitt, Campino,...

  • Düsseldorf
  • 18.12.11
  • 12
Szene aus "Rotkohl und Blaukraut": Tanja Sengelhoff-Simsir und Tochter Emma aus Marl. Foto: Anna Hepp | Foto: Foto: Anna Hepp
6 Bilder

TV-Premiere für Anna Hepp: "Rotkohl und Blaukraut"

Mit ihrem Doku-Film "Rotkohl und Blaukraut" hat die aus Marl stammende Anna Hepp schon auf vielen Festivals geglänzt, unter anderem beim 2. Kirchlichen Filmfestival im Cineworld Recklinghausen in diesem Jahr (Berichte im Stadtspiegel und auf lokalkompass.de) den Publikumspreis abgeräumt. Nun läuft der sehenswerte, weil liebenswerte und lebendige Streifen erstmals im deutschen Fernsehen: "Rotkohl und Blaukraut" wird am Donnerstag, 22. Dezember, um 16.45 Uhr in Einsfestival ausgestrahlt. Weitere...

  • Marl
  • 16.12.11
Freuen sich auf den Februar: die Schlampampen. | Foto: Stadt

Die Schlampampen: High Heels oder Gesundheitsschuhe?

Lassen eher High Heels oder Gesundheitsschuhe die Hormone ansteigen? Auf diese und mehr Fragen haben die Schlampampen garantiert die passende Antwort. Weiberkram ohne Ende gibt es am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Februar, ab 19 Uhr. Noch sind Restkarten für die beiden Abende im Glashaus erhältlich. Die acht Kabarettistinnen nehmen auch dieses Mal kein Blatt vor den Mund. Für sie hört der Spaß auf, wenn der Gatte in der Küche die Kochlöffel inventarisiert oder der eigene Sohn sie zur...

  • Herten
  • 15.12.11
Ein gelungenes Cover für ein leseneswertes Buch. Foto: Knaur Verlag | Foto: Foto: Knaur Verlag

Bratkartoffeln für Tina Turner

Nicht nur der Titel (Unterzeile: „Meine wilden Jahre als Backstage-Köchin“) weckt Appetit, sich das Buch "Bratkartoffeln für Tina Turner" von Brenda Stumpf einzuverleiben. Was die unter Pseudonym schreibende, aus Recklinghausen stammende Autorin über die 80er Jahre und vor allem ihre Erfahrungen in der Zeche Bochum zu Papier gebracht hat, ist für alle, die diese Zeiten erlebt haben, ein erbaulicher Lesegenuss. Für Jüngere dürfte es wie Nachrichten von einem fremden Planeten klingen. Man...

  • Herten
  • 14.12.11
35 Bilder

Soul Cages und Diabolic Danceclub im Fairwell Iserlohn

Freunde des Rock kamen am Samstagabend im Fairwell, dem Vereinsheim der Iserlohner Motorradfreunde Royal Eagles, voll auf ihre Kosten. Bevor die Lokalmatadore "Soul Cages" ihren unverwechselbaren Mix aus melodiösem Art-Rock mit Progressiveinflüssen erklingen ließen, heizte der "Diabolic Danceclub" aus Herten mit seiner ebenfalls einzigartigen Stilrichtung Blues-Punk ein. Hörprobe gefällig? www.myspace.com/diabolicdanceclub und www.myspace.com/soulcagesde

  • Iserlohn
  • 11.12.11
Bild 1
15 Bilder

Graffiti in Herten

Wer durch die Innenstadt von Herten geht, findet an vielen Stellen wunderschöne Graffitis von dem früheren Stadtbild. Hier haben die Stadtwerke wirklich einen lobenswerten Einfall gehabt und ihn auch verwirklicht. Man muss allerdings die Augen offen haltenum diese Kleinode (die in Wirklichkeit eine stattliche Größe haben( zu entdecken. Ich habe aus den Abbildungen kleinere Auschnitte gewählt um die Suche zu erschweren. 2 Aufgaben sind zu lösen: A Was ist abgebildet und B, wo befindet sich das...

  • Herten
  • 09.12.11
  • 1

Lukas 11/9 - und wer da suchet, der findet

"Trau dem Lukas" sag ich mir auch in diesem Jahr, wenn es in der vorweihnachtlichen Zeit darum geht, die Plätzchen-Verstecke meiner Frau aufzuspüren. Nun gehört das Suchen und Verstecken von Essbarem eher zur österlichen Tradition und hier auch nur, um ansonsten aufgeklärten, eventverwöhnten Kindern vorzugaukeln, irgendein hergelaufener Hase habe die Eier eigenpfotig bemalt und sie anschließend an den absonderlichsten Stellen im Haus abgelegt. Keineswegs Kinderkram hingegen sind meine...

  • Herten
  • 04.12.11
  • 22
Ruth Heine (li.) wirft einen skeptischen Blick in den alten Gebhardt. Isabel Schneider, Dr. Babette Nieder, Hildegard Maibaum, Heinrich Heine und Silvia Godde (CDU-Fraktion; v. li.) freuen sich hingegen über die neuen Werke. | Foto: Stadt

Geschenk für die Bücherei

„Alles Gute zum BIX!“ – Der Förderverein der Stadtbibliothek hat nachträglich mit einem Geschenk zur erfolgreichen Erstplatzierung beim bundesweiten Bibliotheksvergleich BIX 2011 gratuliert. Mitglieder und Spender überreichten Bibliothekarin Isabel Schneider gleich 19 Ausgaben der neuesten Auflage des „Gebhardt“ – Ein Standardwerk über die deutsche Geschichte, das auch in der Hertener Stadtbibliothek auf keinen Fall fehlen darf. Nicht, dass man die Werke vorher in den Regalen der...

  • Herten
  • 01.12.11
3 Bilder

Weihnachtsmarkt in Westerholt

Am kommenden Sonntag ist schon der zweite Advent. In Westerholt wird es passend dazu richtig weihnachtlich, denn die Werbe- und Interessengemeinschaft Westerholt vernastaltet am 4. Dezember schon zum 30. Mal den Westerholter Weihnachtsmarkt vor der St. Martinus-Kirche. Auftakt ist um 11 Uhr, offiziell eröffnet wird um 11.45 Uhr durch die WIW-Vorsitzenden Werner Schnieders und Hans Klare sowie Bürgermeister Uli Paetzel. Ende des wie immer eintägigen Weihnachtsmarktes wird je nach Wetterlage...

  • Herten
  • 29.11.11
22 Bilder

Christian Stratmann und der Bund fürs Leben

„Rudern zwei in einem Boot“ - mit diesem Gedicht von Reiner Kunze besiegelte Dr. Uli Paetzel, Bürgermeister der Stadt Herten, am Samstag, 26. November, um 11.30 Uhr die standesamtliche Gründung einer Lebenspartnerschaft zwischen Theaterprinzipal Christian Stratmann (60) und seinem langjährigen Lebensgefährten Ryszard Prusak (63). Ulrike Benning, eine enge Freundin des Paares aus Essen, und MondpalastIntendant Thomas Rech waren als Trauzeugen dabei. Begleitet von Verwandten, Freunden und...

  • Herten
  • 28.11.11

Schulentwicklung in Herten

Die vergangenen Wochen waren in Bezug auf die Schulentwicklung geprägt von vielen Irritationen, Gerüchten und Falschmeldungen besonders für uns Eltern. Gezeigt hat sich, das die schon vorhandenen guten Ansätze zur Beteiligung der Eltern an der Schulentwicklung noch nicht ausreichend sind. Ausdrücklich sei erwähnt, dass die Verwaltung der Stadt Herten dabei sozusagen Vorreiter in diesem Bereich ist. Erwähnt seien hier zum Beispiel die Zusammenarbeit der Stadtschulpflegschaft mit dem Fachbereich,...

  • Herten
  • 27.11.11

Heute Gans – morgen Gans

Das „mit Weihnachten kann auch dieses Jahr nicht gutgehen“, weil wir jeglichen Bezug zum Ursprung und Sinn dieses kirchlichen Festes verloren haben. Unbelehrbar halten wir an überkommenen Vorstellungen aus unserer Kindheit fest und sehnen uns darüber hinaus nach heimeligen Weihnachtsabenden, wie sie in den Geschichten von Peter Rosegger und Charles Dickens so trefflich beschrieben wurden. Und mit dem Wunsch, Heiligabend solle doch draußen gefälligst Schnee liegen, schießen wir ein glattes...

  • Herten
  • 25.11.11
  • 7

Schreck an der Tankstelle - Preis für Müller deutlich gestiegen

Gar zu verführerisch wirkte die Blondine auf dem Werbeplakat für pasteurisierte Milch, so dass ich beinahe gegen die Litfaß-Säule gefahren wäre. Liebend gern würde ich sie in ein feines Restaurant einladen, um dort mit ihr Carpaccio und Pfirsich Melba zu essen. Es muss ja nicht jeden Abend Bismarck-Hering oder ein Sandwich sein. Früher aß ich gerne Eingewecktes und meine Mutter achtete stets darauf, dass die für die Herstellung benötigte Temperatur von 100 Grad Celsius strikt eingehalten wurde...

  • Herten
  • 20.11.11
  • 15
Die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung des General Musikdirektors Heiko Matthias Förster. | Foto: Foto: Pedro Malinowski

Konzert: Das neue Jahr wirft Schatten voraus

Wie ließe sich das neue Jahr besser beginnen, als mit klassischer Musik? Das Neujahrskonzert lockt jedes Jahr hunderte Besucher ins Glashaus. Zu Gast am Sonntag, 8. Januar, um 11 Uhr ist die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung des General Musikdirektors Heiko Matthias Förster. Den Zuhörern wird ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Eduard und Johann Strauß geboten. "Mit Chic" lautet der Konzerttitel und verspricht einen schwungvollen, musikalischen Start in das neue Jahr....

  • Herten
  • 18.11.11

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.