Herten - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Diese Frage wird am häufigsten gestellt. | Foto: Foto: Michael Hoch

Die Loveparade in Duisburg: Großes Ereignis mit tragischem Ende

Wir hatten uns auf zahlreiche Erlebnisberichte und viele Fotos von feiernden Menschen gefreut. Die Loveparade in Duisburg sollte eines der vielen bunten Ereignisse im Ruhrgebiet sein. Leider fand das Spektakel ein tragisches Ende. Viele Community-Nutzer haben darüber berichtet: Soll die Loveparade weitergehen? fragt Hans-Jürgen Köhler Alles noch viel schlimmer: Zwanzig Tote und mehr als fünfhunder Verletzte. Zahl der Todesopfer auf zwanzig gestiegen Loveparade: Wer hat schuld? Oberbürgermeister...

  • Moers
  • 26.07.10
  • 1
Samy Deluxe beim Ruhr Reggae Summer. Foto: Sara Holz
3 Bilder

Ruhr Reggae Summer: Gedenken an Parade-Opfer

Auch in Mülheim beim Ruhr Reggae Summer gedachte man am Samstag gemeinsam der Todesopfer und Angehörigen der Love-Parade-Katastrophe sowie all derjenigen, welche die große Technoparty in Duisburg am frühen Abend fassungslos verließen (oder zumindest darum bemüht waren). Eindringlich wies der Veranstalter auch noch einmal darauf hin, nicht über die anliegenden Bahngleise zu laufen, um eventuell kostenlos auf das Styrumer Festivalgelände zu gelangen. "Wem das so so wichtig ist, der soll mich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.07.10

Eltern: Schock, Aufatmen, Bangen, Trauer

Die Loveparade in Duisburg: Was ein fröhliches Fest werden sollte, ist heute für viele Eltern zu einem emotionalen Höllenritt geworden. Meine Frau und mich traf der Schock völlig unvorbereitet. "Hören wir doch mal, was auf der Loveparade los ist", unterbrach ich kurz vor 18 Uhr im Auto die Unterhaltung zwischen meiner Frau und unserer 16-Jährigen. Zu diesem Zeitpunkt wähnten wir unsere 24-jährige Tochter schon auf dem Festivalgelände. Kurz nach 14 Uhr hatte sie sich fröhlich winkend in bester...

  • Wesel
  • 25.07.10
  • 2

Ministerpräsidentin: Das ganze Land trauert

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat mit großer Betroffenheit auf die Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg reagiert. Die Erklärung im Wortlaut: „Unser Entsetzen über das schreckliche Unglück bei der Loveparade in Duisburg lässt uns verstummen. Das ganze Land trauert um die jungen Frauen und Männer, die friedlich feiern wollten und bei diesem grauenhaften Drama ihr Leben verloren haben. Unsere Gedanken sind jetzt bei den Familien, Angehörigen und Freunden der Toten und der...

  • Duisburg
  • 24.07.10
  • 3

Schwere Vorwürfe von Loveparade-Erfinder

Nach der Tragödie in Duisburg hat Loveparade-Erfinder Dr. Motte schwere Vorwürfe gegen die Veranstalter erhoben. Es sei ein krasser Managementfehler, dass man so viele Menschen durch einen einzigen Zugang auf das Gelände gelassen habe. "Das ist ein Skandal", wird Motte in diesen Stunden in verschiedenen Medien zitiert. Neueste Nachrichten bestätigen die schrecklichen Zahlen: 15 Tote, 43 Schwerverletzte und über 100 Leichtverletzte. NRW-Innenminister Ralf Jäger sagte, er sei"entsetzt und...

  • Duisburg
  • 24.07.10
  • 6
So voll war es auf dem Gelände. Foto: Wolfgang Attenberger | Foto: Wolfgang Attenberger
2 Bilder

21 Tote bei Loveparade: Fans hatten Unglück befürchtet

500.000 Menschen hatten Platz, über 1,4 Millionen Menschen wollten dabei sein: Die bereits im Vorfeld wegen Sicherheitsbedenken umstrittene Austragung der Loveparade in Duisburg geriet zur Katastrophe. Bei einer Massenpanik starben mindestens 21 Menschen. 16 Besucher starben am Unglücksort, vier weitere erlagen in der Nacht ihren schweren Verletzungen. Die Menschen waren mit ihren Kräften am Ende, standen zum Teil zwei Stunden im dichten Gedränge. Eine Augenzeugin erzählte im WDR, dass Menschen...

  • Herten
  • 24.07.10
  • 4
Festival-Reporter Michael in Jamaika-Kluft.
23 Bilder

Festival-Reporter: Vorfreude auf Samy Deluxe

Seit seinem Bestehen wehrt sich Groß-Mülheim gegen ein jährlich wiederkehrendes Kleinod an der Styrumer Friesenstraße - zu laut, zu dreckig, zu jugendlich sei der Ruhr Reggae Summer angeblich und dem Schutz der Natur schade er sowieso. Das sehen rund 15.000 Besucher zum Glück anders (und stellen dies jährlich mit besonderer Reinheit und Friedfertigkeit unter Beweis) und so kultivieren sie nun zum dritten Mal jamaikanische Sonnenscheingefühle in und rund um die unverwechselbare Kulisse des...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.07.10
Wir waren dabei - und es war prima

Still-Leben auf der A 40: Wir waren dabei

Drei Millionen Menschen waren am gestrigen Sonntag auf der A 40 zwischen Duisburg und Dortmund. Auch viele Mitglieder der lokalkompass-Community haben die Chance genutzt und uns schöne Fotos geliefert. "Stauerlebnis mal ganz anders" so betitelt Silke Dehnert Ihren Beitrag inklusive Fotos. "Schnappschüsse von der Lenkrad-Cam"" veröffentlicht Stephan Hagenkord. "Stilleben A40"Nelly Piek hat ebenfalls Fotos veröffentlicht. "Still-Leben A 40, der schönste Stau der Welt." Auch Uwe Heinrich war...

  • Moers
  • 19.07.10
  • 5
Blaue Schafe an der Autobahn
31 Bilder

Kulturhauptstadt 2010: Viele Fotos vom Still-Leben auf der A40

Ich fand es herrlich. Als wir um elf Uhr auf die Autobahn fuhren war es schon voll und wir sind von Essen-Zentrum bis Frillendorf gekommen, da war bereits der erste Stau. Bedeutete eine Zwangspause. Man konnte mit fremden Menschen quatschen, andere beobachten, etwas trinken und dann eben irgendwann weiterfahren. Klar, es war voll. Keiner konnte ahnen, dass es so viele Menschen auf die Autobahn treibt. ICH fand es super.

  • Moers
  • 19.07.10
  • 2
Marianne (li)
3 Bilder

STILL..nein...LEBENtotal

Die geschätzten drei Millionen Besucher beweisen es (TG-Sportfreunde waren selbstverständlich auch dabei), es war eine unschlagbar tolle Feier. Quirliges Leben auf der "Fahrspur" mit vielen netten Begegnungen. Die erste war die TG-Kameradin Marianne Simanski an der Caritas-Tafel. Von den Tischen aus gab es Getränken, Obstsalat und anderen Erfrischungen und viele Gelegenheit zum Schwätzchen. Eine besondere Ehrung wurde unserem Übungsleiter und ehemaligem Steiger Robert Müller zu Teil. Er wurde...

  • Herten
  • 19.07.10
  • 1
Festivalreporter im VIP-Bereich. Foto: Sara Holz
2 Bilder

Ein Hauch von Luxus bei Bochum Total

Unsere Festivalreporter haben Bochum Total bereits fest im Griff: Alyssa Meister, Adam Gogomoka, Stefanie Arps und Masimba Machona tummeln sich zwischen 180.000 Besuchern im Bochumer Bermudadreieck, kommen ganz dicht an die Bühne, erforschen Backstage-Bereiche und lassen sich natürlich auch den Komfort des VIP-Bereiches im besonderen Ambiente der Marienkirche schmecken - inklusive Verkostung. Nebenbei knipsen sie die angesagtesten Bands und notieren heiße Infos vom Festivalgeschehen. Noch drei...

  • Herten
  • 16.07.10
Edward (Robert Pattinson) möchte Bella (Kristen Stewart) heiraten. Das Kind geschiedener Eltern scheut bei aller Liebe davor etwas zurück. Fotos: Concorde | Foto: Fotos: Concorde
3 Bilder

Eclipse: gut gemacht, gut gespielt

Kitsch. (Stimmt, aber was spricht gegen guten Kitsch?) Nur was für Frauen. (Stimmt nicht, sagen Georg und Frank, Michael und Carsten.) Die Vampire sind nicht sonderlich vampirhaft. (Mir egal.) Stephenie Meyer hat keine gute Schreibe. Das behauptet beispielsweise Stephen King, der zwar ein Meister ist, aber keineswegs selbst immer nur Meisterwerke abgeliefert hat. All denen, die über die Twilight-Serie (Romane wie Filme) lästern, sei gesagt: Wer die Bücher nicht gelesen, die Filme nicht gesehen...

  • Marl
  • 12.07.10
Erfolgreich: Das Travestie-Spektakel im RevuePalast Ruhr. Foto: Th. Seiffert

Christian Stratmann: "Das Experiment ist gelungen"

„Neun Monate - das ist die Zeit, in der etwas entsteht. Und das ist beim RevuePalast nicht anders“, sagt Prinzipal Christian Stratmann und zog jetzt eine positive Bilanz der ersten Spielzeit. „Es ist genau das eingetreten, was ich mir vorgestellt habe“, freut er sich. Das Risiko sei groß gewesen, doch es habe sich gelohnt. 90 Prozent Auslastung, 25.000 Gäste bei 100 Shows, 100 geschaffene Arbeitsplätze - das sind die beeindruckenden Zahlen, die Stratmann nun vorstellen konnte. „Das Experiment...

  • Herten
  • 09.07.10
Foto: Thorsten Seiffert
9 Bilder

Opulentes Spektakel im RevuePalast Ruhr

Das Travestie-Ensemble „Femme Fatale“ spielt in Herten einen flotten Ball, der mit musikalischen Höhepunkte in der charmant dekorierte ehemalige Heizzentrale begeistert. Bunt wie bei der WM in Südafrika geht es nämlich auch im RevuePalast Ruhr zu. Egal, ob liebevoll und opulent gestaltete Kostüme, witzige und geniale Parodien vieler Weltstars - im RevuePalast Ruhr in Herten wird ein Erste-Klasse-Menü der guten Unterhaltung präsentiert. Neben solchen Topstars wie Michael Jackson können dort auch...

  • Herten
  • 07.07.10
Will verzweifelt sein altes Leben zurück: Shrek. Fotos: Walt Disney | Foto: Fotos: Walt Disney
4 Bilder

Noch mehr Shrek, bitte

„Für immer Shrek“: Vier Teile gibt es inzwischen von der Oger-Saga. Es mag vielleicht etwas zu viel verlangt sein, immer wieder eine Steigerung zu erwarten. Trotzdem: Charme und Witz der ersten beiden Shrek-Filme erreicht das jüngste Werk nicht. Aber ein verlorener Kino-Besuch ist „Für immer Shrek“ dabei keineswegs, und wer auf den Oger, Fiona, den plappermäuligen Esel und den gestiefelten Kater steht, der lässt sich auch den vierten Shrek-Happen cineastisch munden. Shrek in Digital-3D ist noch...

  • Marl
  • 05.07.10
  • 1
Auch der zweite Roman von Marina Lewycka ist ein Kracher. Foto: dtv | Foto: Foto: dtv

Buchtipp der Woche: Das Leben kleben

Wegen eines Zahnbürstenhalters bekommen sich Georgie und ihr Mann in die Wolle. Der Bergmannstochter platzt nach über 20 Jahren Ehe mit dem Weltverbesserer aus bürgerlichem Elternhaus der Kragen: Sie wirft ihn raus. Als der Selbstgerechte danach wochenlang seinen Kram nicht abholt, schmeißt sie seine Sachen, darunter Schallplatten, auf den Müll. Den durchstöbert eine alte Dame: Mrs. Shapiro weiß russische Komponisten sehr zu schätzen. Und Katzen, Mode, ihre feudale Bruchbude,...

  • Marl
  • 05.07.10
Eine deutsch-griechische Liebe zeigt das Hertener Benefizmusical. Die Hauptrollen spielen Jota und Raphael. Foto: Halstenbach, Montage: Seiffert
3 Bilder

Mit Leidenschaft dabei: Hertener Benefizmusical

Mit vereinten Kräften - und viel Gefühl - lässt sich etwas erreichen. In dem vom STADTSPIEGEL präsentierten Benefiz-Musical geht es um eine deutsch-griechische Liebe, die etliche Hindernisse überwinden muss. Mit viel Liebe und Kraft stemmen die Mitwirkenden und Mitarbeiter um Petra Patmanidou („Petra‘s Kinderhilfe e.V.“) seit nun einem Jahr das Projekt. Ende Oktober wird es uraufgeführt. „Sagapo: Liebe oder Tradition?“ soll das Stück heißen. Musik, Drehbuch und Choreographie wurden von den...

  • Herten
  • 01.07.10
Ein Teil der insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler des Hertener Gymnasiums mit ihren sehenswerten Schätzen. Im Glashaus ist die Ausstellung noch bis zum 11. Juli zu sehen. Fotos: Halstenbach
16 Bilder

Fantastische Tischgedecke und fantasievolle Armbanduhren

Kreativität und Klasse haben die jeweils 21 Schülerinnen und Schüler der 10a und 10b des Hertener Gymnasiums bewiesen: In beiden Kunstkursen entstanden unter der Leitung ihrer Lehrerin Iris Hartmann in 20 Schulstunden fantastische Tischgedecke und fantasievolle Armbanduhren. In Anlehnung an berühmte Künstler wie Niki de Saint Phalle, Mondrian, Matisse und Andy Warhol wurden die Uhren und Tischgedecke - Platzhalter, Teller, Trinkgefäß, Besteck - gestaltet. Einige Schüler entschieden sich aber...

  • Herten
  • 01.07.10
12 Bilder

Industriekultur in Herten

Die Zechen sind die Schlösser des Ruhrgebiets - mal schön und restauriert, mal verwittert und geheimnisvoll. Diese Fotos entstanden auf der Hertener Zeche

  • Herten
  • 01.07.10
Cornelia Berg - Foto: Thorsten Seiffert

„Atmosphäre ist die Mühe wert“

Cornelia Berg von der Hertener Stadtbibliothek stand dem STADTSPIEGEL für ein Interview zur Verfügung. Stadtspiegel: Frau Berg, die Hertener Bibliothek gehört zu den besten des Landes. Wie schaffen Sie es den hohen Standard in Zeiten der Finanzknappheit der Städte aufrecht zu erhalten? Cornelia Berg: „Die Anziehungskraft der Hertener Stadtbibliothek im Glashaus beruht auf mehreren Faktoren. Zum einen auf dem einladenden, attraktiven Gebäude in zentraler Lage. Es gibt Bereiche, in denen es...

  • Herten
  • 01.07.10

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.