Mit Handy, ohne Führerschein

Handy am Steuer: Der Mann wurde kontrolliert. | Foto: Polizei Mettmann / Symbolfoto
  • Handy am Steuer: Der Mann wurde kontrolliert.
  • Foto: Polizei Mettmann / Symbolfoto
  • hochgeladen von Lokalkompass Hilden

Dass die Benutzung eines Mobiltelefons ohne Freisprecheinrichtung am Steuer eines Kraftfahrzeugs den Fahrzeuglenker übermäßig ablenkt und deshalb zu Recht verboten ist, musste am vergangenen Freitag ein 44-jähriger Mann aus Haan selber erfahren.

Offensichtlich abgelenkt von seinem Smartphone sah der PKW-Fahrer weder Gefahren, noch persönliche Konsequenzen auf sich zukommen, die er im Normalfall
sicherlich gerne vermieden hätte.

Neben Polizeiwagen

Am Freitagabend des 25. November wartete ein Streifenwagen vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann gegen 18 Uhr vor einer roten Ampel auf der Gerresheimer Straße in Hilden. Auf der zweiten Fahrspur in gleicher Fahrtrichtung, unmittelbar neben dem großen und auffälligen Polizeifahrzeug, stoppte ein Ford-Kleinwagen, dessen Fahrer schon bei der Anfahrt bis zur Ampel deutlich sichtbar und verbotener Weise ein Smartphone in der Hand hielt.

Bei der frühabendlichen Dunkelheit war für die Fahrerin des polizeilichen VW-Busses - auch aufgrund ihrer erhöhten Sitzposition - das beleuchtete Display des eingeschalteten Mobiltelefons mehr als deutlich zu erkennen.

"Ob die verbotene Benutzung des Mobiltelefons vor den Augen der Polizei nun tatsächlich durch Ablenkung oder Dummheit geschah, wird sich abschließend wohl nicht mehr klären lassen", teilt die Polizei weiter mit.

Ohne TÜV

Dabei hätte gerade dieser 44-jährige Haaner eigentlich auch noch aus weiterem Grund versucht sein sollen, der Polizei nicht aufzufallen - ist er doch schon seit über drei Jahren nicht mehr in Besitz einer Fahrerlaubnis - was bei der sofort durchgeführten Kontrolle der Polizei natürlich auffiel. Dass zudem auch der TÜV des Kleinwagens schon seit vier Monaten abgelaufen war, spielte dann schon beinahe nur noch eine untergeordnete Rolle.

Nicht nur den 44-jährigen Fahrzeugführer, dem die Weiterfahrt sofort untersagt wurde, erwartet nun eine Anzeige wegen des Handyverstoßes und des "Fahrens ohne Fahrerlaubnis". Auch gegen den Fahrzeughalter des Fords wurde ein Strafverfahren eingeleitet, weil er im dringenden Verdacht steht, das Fahren seines Autos ohne Fahrerlaubnis angeordnet oder zumindest zugelassen zu haben.

Autor:

Lokalkompass Hilden aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.