Handel im Wandel: Senioren werden zur größten Käuferschicht

Senioren werden zunehmend die Zielgruppe des Handels.
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  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Die Veränderungen der Bevölkerungsstruktur betreffen den Einzelhandel in besonderem Maße. Während aktuell in Kamen über 25 Prozent der Bevölkerung älter als 60 Jahre ist, wird sich dieser Anteil 2025 auf etwa 38 Prozent erhöhen. Damit ergeben sich nicht nur für den Einzelhandelstandort Kamen neue Herausforderungen, sondern für jedes einzelne bei uns ansässige Unternehmen.
Eine seniorengerechte Ausrichtung eines Unternehmens wird außerdem auch von Menschen mit Behinderungen und Familien mit Kindern begrüßt.
Die CDU-Seniorenunion in Kamen macht die Kamener Einzelhändler nach einer ersten Aktion im vergangenen Jahres nochmals auf das neue Qualitätszeichen „Generationengerechtes Einkaufen“ aufmerksam und hofft auf Unterstützung.
Dieses neue Erkennungsmerkmal wurde vom Bundesministerium für Familie und dem Handelsverband Deutschland entwickelt. Es soll Geschäfte auszeichnen, bei denen der Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und Menschen mit Handicap komfortabel, angenehm und barrierefrei ist.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

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