Geheimnis des Fundstücks gelüftet
1954 ist die Zahl

Foto: Ulrich Berting
4Bilder

Elvis Presley nahm am 5. Juli dieses Jahres im Sun Studio in Memphis den alten Blues-Song That's All Right auf und begann damit seine Karriere als Rock-’n’-Roll-Star. Einige Monate zuvor, am 12. April desselben Jahres, nahm Bill Haley in New York den Song Rock Around the Clock auf und verhalf damit dem Rock ’n’ Roll zum Durchbruch. Im selben Jahr veröffentlichte die renommierte Wächtersbacher Steingutfabrik GmbH aus dem Schlierbach, ein Ortsteil der Gemeinde Brachttal im hessischen Main-Kinzig-Kreis, unter anderem das Decor Micky für ein Kindergeschirr. Micky Maus ist zu diesem Zeitpunkt gerade mal 26 Jahre jung.

Auch nach inzwischen 70 Jahren sind Elvis Presley, Bill Haley und Micky Maus immer noch bekannt und sehr beliebt. Während die beiden Sänger heute leider nicht mehr unter uns sind, ihre Musik jedoch unsterblich ist, feierte die Comic-Maus Mickey im vergangenen Jahr ihren 95. Geburtstag. Und sie ist bis heute nicht gealtert. Mit ihrem Lachen verzaubert sie noch heute Menschen auf der ganzen Welt.

Das Steingutunternehmen Wächtersbacher gibt es heute leider nicht mehr. Viele teils hochwertige Erzeugnisse aus Porzellan- und Steingut aus dessen Blütezeit sind allerdings noch erhalten. Drei solcher Relikte fand ich kürzlich auf einem Trödelmarkt in den Niederlanden. Es handelt sich dabei um Teile eines Kindergeschirrs mit der Dekor-Nummer 6164. Die beiden Disney-Charaktere Micky Maus und Pluto zieren die sehr gut erhaltenen Exponate. Bei meinen Recherchen über meinen Fund verhalf mir der passionierte Sammler von Keramiken aus der Jugenstil-Zeit, Ulrich Berting, zu der Expertise, dass es sich hierbei im 70 Jahre alte Erzeugnisse handelt. Berting ist zweiter Vorsitzender des Trägervereins vom Museums Brachttal, das die Unternehmensgeschichte Wächtersbacher aufbereitet und ausstellt. Der Keramikfachmann war sehr engagiert, suchte zunächst in den historischen Dekorbüchern der ehemaligen Fabrik - jedoch leider ohne Erfolg. Er wurde jedoch der Hilfe nicht müde und durchforstete die vielen Werkskataloge, in denen alle einzelnen Produkte aus der Zeit des Unternehmens dargestellt und dokumentiert wurden. In einem Katalog aus dem Jahre 1954 wurde er schließlich fündig. Auf der Tafel der Seite 9b bildete Wächtersbacher gleich drei Dekor-Linien ab mit Figuren aus der Feder von Walt Disney: Decor Cinderella (Nr. 6163), Decor Bambi (Nr. 6162) und schließlich Decor Micky (Nr. 6164). Damit war es klar: Das Geschirr stammt aus dem Jahr, als Elvis Presley und Bill Haley damit begannen, die damalige Musikwelt zu verändern.

Bei dem Geschirr handelt es sich vermutlich heute um eine sehr seltene Rarität, denn eine Internet-Recherche brachte kein einziges Ergebnis über diese Exponate hervor.

Auffällig ist bei der Betrachtung dieser Raritäten, dass die Darstellung des Disney-Charakters Pluto im Detail abweicht von allen mir bislang bekannten Comics: Der Fang des Hundes ist auf dem Geschirr nämlich farblich heller gezeichnet als der Rest seines Körpers. Pluto ist üblicherweise durchgängig orangefarben gemalt. Auch diese Tatsache weckt mein Interesse nach Erklärung. Deshalb habe ich mich inzwischen an Deutschlands erstes Comicmuseum gewandt, das getragen wird von der Dr. Erika Fuchs-Stiftung im bayrischen Schwarzenbach an der Saale. Dort gibt es weit mehr zu sehen als die Geschichte des Comics. Eine Antwort steht noch aus. Bleiben wir weiter gespannt…

Autor:

Helmuth Plecker aus Kleve

Webseite von Helmuth Plecker
Helmuth Plecker auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.