Sprachstandserhebung 2012: Förderbedarf gestiegen

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Wegen der hohen Bedeutung des Sprach- und Sprechvermögens für das Lernen wird im Land Nordrhein-Westfalen zwei Jahre vor der Einschulung durch ein standardisiertes Verfahren (Delfin 4) überprüft, ob die Sprachentwicklung der Kinder altersgemäß ist und ob sie die deutsche Sprache hinreichend beherrschen. Im Regelfall wird der Test spielerisch in Vierergruppen durch Lehrkräfte und pädagogische Fach-kräfte der Grundschulen im Kindergarten durchgeführt.

Kreisergebnis unter Landesdurchschnitt

Von den insgesamt 2.646 schulpflichtigen Kindern im Kreis Kleve wurden in diesem Jahr kreisweit 2.499 Kinder getestet. Bei 1.986 war die Sprachentwicklung altersgemäß und es besteht kein Sprachförderbedarf. Eine Förderung brauchen 513 Kinder. Dies entspricht einem Anteil von 20,5 %. Die Ergebnisse in den Kommunen des Kreises gehen dabei stark auseinander. Das Gesamtergebnis im Kreis Kleve von 20,5 % liegt deut-lich unter dem Landesdurchschnitt. Im Vergleich zum Vorjahr(17,3 %) ist jedoch ein Anstieg festzustellen. Von den 155.089 schulpflichtigen Kin-dern in NRW wurden 149.742 vierjährige Kinder getestet. Von diesen verfügen 111.423 über eine altersgemäße Sprachentwicklung, bei 38.319 Kindern wurde ein zusätzlicher pädagogischer Förderbedarf festgestellt. Dies entspricht einem Anteil von etwa 24,7 % im Land.

Sprachförderbedarf in Städten höher als in Gemeinden

Bei der regionalen Auflistung der Ergebnisse zeigt sich insgesamt ein signifikant höherer Anteil von Kindern mit Sprachförderbedarf in den Städten. Bei den Gemeinden muss in Einzelfällen das Ergebnis relativiert werden, da die Gesamtanzahl der überprüften Kinder sehr gering ist und dadurch schon wenige Kinder ohne hinreichende Deutschkenntnisse hohe Prozentanteile ergeben.

Qualifizierte Sprachförderung

Die Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf werden nun in den Kinderta-geseinrichtungen eine qualifizierte Sprachförderung erhalten. Ziel ist, dass alle Kinder spätestens mit Eintritt in die Schule über ausreichend gute Sprachfertigkeiten verfügen, damit sie von Beginn an dem Unterricht folgen und sich daran beteiligen können.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

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