Bankkunde = Verarscht...?
50 Tsd. auf dem Konto - und an nicht mal 10 ct. kommt man ran...

Moin Hr. XXX von der VoBa Emmerich-Rees e.G. ,

Sie waren ja nun ganzwöchig bislang leider nicht erreichbar -und man riet mir, mich zwischen 08h und 16h frei zu halten
für einen eventuellen Rückruf von Ihnen - was lächerlich ist, weil ja vielleicht auch Ihre Kunden arbeiten/ Arbeitzeiten haben...? 😁

Mit Verlaub - es wird immer schwieriger, komplizierter und schädlicher an mein bei Ihrer Bank geparktes Geld zu kommen -
bin ich etwa als Mafiosi o.Ä. eingestuft...? Ständig und weiderholt komme ich nicht an mein Geld ( In 2022 schon 3 mal) um z.B. Rechnungen zu bezahlen,
werde mit Bürokratie- und Verwaltungs-Hinweisen strapaziert - und will doch nur online-banking arbeiten....

1) Meine Kreditkarte wurde am 25.08.22 gesperrt, wurde mir so von der VoBa Emmerich-Rees e.G. mitgeteilt.
Wieso, warum und von wem - wurde mir, auch auf Nachfrage, explizit nicht mitgeteilt.
Seitdem, 25.08.22, versuchte ich herauszufinden, warum diese Karte nun genau gesperrt wurde - ich vermutete einen
Zusammenhang mit einem Auto-Einbruch ( Daten-Sticks mit u.a. Konten-Daten!) und einem möglichen Mißbrauch von
Konto-Daten - auf jegliche Email an die VoBa Emmerich-Rees- e-.G. bekam ich nie eine Antwort!!!
Respektlos? Ja, aber sicher...!

Nach tagelangen Telefonaten mit dem Kundenservice "meiner" ( was ich mittlerweile bezweifel') Bank, nannte man mir eine
Nummer ( andere Kontaktdaten, z.B. Email, wollte oder konnte man nicht nennen!) in Karlsruhe von VR_Payment,
die ich ( nciht die VoBa!) anrufen möge, um zu erfahren warum nun genau,
und auf Grund welcher Hintergründe meine Karte nun gesperrt wurde....
Diese Nummer war nur und explizit für Bankmitarbeiter - welcher ich defintiv nicht war und man mich bat
mich um eine entsprechende Anruf-nummer zu kümmern...Lustig😠

Somit habe erst mal 2 Tage recherchieren müssen - über einen Ihrer Vertragpartner, dessen Kontaktdaten Ihnen angeblich nicht vorliegen... Absicht oder Inkompetenz???!!!

Am 01.09.22, nach ca. 30 minütiger Warteschleife nebst etlichen kundenunfreundlichen Hindernissen, habe ich dann
VR-Payment - und wirklich mal mit einem Menschen verbunden! - erreicht:
Grand Malheur - nachdem ich dem Herrn mein Anliegen auf Aufklärung der Sperrung meiner Kreditkarte ( um u.A.
solches zukünftig zu verhindern und aktuell strafrechtlich verfolgen zu können!), erklärte dieser mir:
" Da müssen Sie Ihre Hausbank fragen - wir machen nur das, was die uns sagen"
Soweit Hr. Özden von VR-Payment am 01.09.2022 - was diametral zu den Aussagen Ihres Kunden-Services ist!!!

Fühle ich mich verarscht, als drittklassig behandelt? Ja!

Am Ende - sieht es nach bürokratischer Abwimmelung aus, statt nach Interesse mal die "bösen Buben" von
unlauteren Kreditbetrügereien erwischen zu wollen! Meine Bank? Eher nicht - "meine Bank" würde in meinem/
Kundeninteresse handeln und nicht abwimmeln - VR Payment ist IHR, durch auch mich finanzierter, Partner - und ich muss
tagelang herumgraben um am Ende doch wieder vor einem Nichts ( im digitalen Zeitalter!) zu stehen!
Man sperrt mir meine Kreditkarte - und ich bin die letzte Person, die erfahren darf/ soll wo, wie und warum - "etwas" sei passiert...
Wie wäre es, wenn ich einem Ihrer Vortandsmitglieder per anonymen Anruf unterstelle, er könnte seine Frau geschlagen/ getötet haben -
'Ein SEK-Kommando bricht dann ein und tötet, im Verdacht auf Gefahr, jedermann/ jederfrau..."...?
Es sei ja nur "etwas" passiert oder hätte passieren können... Wo sind die Grenzen?!

Wäre das vergleichbar - ja, aber sicherlich; Ein irgendwie geäußerter Verdacht, jenseits von Fakten, reicht ja, gell?

Das "Beste" noch zum Schluss:
Eine neue Kreditkarte kam am, löblich ob der Schnelligkeit, 31.08.22 postalisch an - die dazu gehörige PIN fehlt seit 2 Tagen....
Ich darf bemerken, dass eine PIN mit Sicherheit schneller zu erstellen ist als eine Karte mit Chip etc. - warum aber kommt die
nicht rechtzeitig und ist, nach heutiger Anfrage, (lediglich) "unterwegs"...? Nicht akzeptabel!!!

2) Am 27.08.22 wollte ich beim Automaten der Volksbank Kleverland, Flutstrasse, Kaufland mit meiner Girocard ...12
Bargeld abheben - das ging auch soweit; allerdings kam die Karte nicht wieder heraus, es erschien auch keine Meldung auf dem Terminal.

In etlichen Telefonaten erklärte mir der Kunden-Service der VoBa- Emmerich-Rees e.G, dass das mein Problem sei und ich mich mit der
VoBa Kleverland in Verbindugn setzen müßte....
Was ich auch versuchte - aber erst nach 4 Tagen/ ca. 70 Anrufversuchen/ ca. 17h am Telefon in dieser Zeit gelang.
Dann - teilte man mir mir, dass ich wohl vergessen hätte meine Karte zu entnehmen und ich mal einfach abwarten solle...
Ggf. würde ja jemand ggf. meine Karte bei der VoBa Kleverland abgeben, man würde sie dann an die VoBa Emmerich-Rees e.-G.
senden und irgendwann mal würde ich sie zurück erhalten....
Mit Verlaub - diese Banken-Arroganz geht mir, schon wieder, voll auf den Nerv und pisst mich an!!! Wieso sind immer die, bezahlenden, Kunden schuld???
Ich stand weder unter Drogen, noch unter Alkohol, noch unter sonstigen Faktoren, die meine Wahrnehmung trübten:
Karte rein, PIN - Geld raus - Karte kommt nicht raus; Fakt, Tatsache, Wahrheit!

Wo ist meine Karte, wann darf ich wieder über mein Geld verfügen, wer bezahlt mir den Schaden...?
Ich bin Solo-Selbständig - und Rechnungen, trotz Liqidität, nicht bezahlen zu können - ist nicht lustig, sondern
unheimlich und dauerhaft schädlich!!!

Am Ende:
Stand ich gestern in Frankreich auf einer Geschäftsreise da - und konnte weder mit Karte, noch bar länger bezahlen; somit mußte ich
nach Deutschland ca. 1.000 km zurück fahren, muss nun um (mein) Geld betteln und dann 1.000 km zurück nach Frankreich...
Ich werde die BaFin umfassend, und selbstverständlich dokumentiert ( Telefon-Protokolle etc.) unterrichten.

Ich überlege Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen wegen der Kartensperrung - denn bislang wird der Grund ja konsequent verschwiegen!
Im Übrigen auch gegen die VoBa Kleverland, die ohne jede Erklärung meine Girocard einbehält und sich schlichtweg um keinen Schaden
oder Schadensminderung kümmert...

Zum Schluss eine Bitte an die nur kassierende ( Gebühren nehmen - Kunden mit eigenen Unzulänglichkeiten bestrafen) VoBa Emmerich-Rees e.G:
Nennen Sie mir bitte, innerhalb meines Wohngebietes, seriöse und zuverlässige Auszahlungsstellen, gebührenfrei jenseits
einer Volksbank Kleverland.

Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen

Ah ja - Ich behalte mir vor, Ihre, in meinem Empfinden, kundenfeindlichen Umgangsformen weitest
gehend zu puplizieren - Reden, sofern überhaupt mal möglich, mit Ihnen stößt ja auf rein gar Nichts außer dem Gefühl ein "Banksklave" sein zu sollen/ müssen...

Jens-Uwe Habedank
Rinderner Str. 24 47533 Kleve
MPH-Materials for Packaging equipment, Habedank e.K.
Mobil +49(0)1520-2602396
Tel. +49(0)2821-7383843
Fax +49(0)2821-7383845
Mail MPH-Kleve@online.de

In Cooperation with EAST GmbH and gp-equipements

Autor:

Jens-Uwe Habedank aus Kleve

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