Pastor Fritz Leinung ist verstorben

Sein letzter öffentlicher Auftritt, schon gekennzeichnet von seiner schwerer Krankheit: Fritz Leinung (l.) beim Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck am 13. Mai 2014 in Kleve.
  • Sein letzter öffentlicher Auftritt, schon gekennzeichnet von seiner schwerer Krankheit: Fritz Leinung (l.) beim Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck am 13. Mai 2014 in Kleve.
  • hochgeladen von Tim Tripp

Am heutigen Freitag morgen (10.07.2015) gegen 11.15 Uhr ist der Klever Ehrenbürger und ehemalige Pastor der Unterstadtkirche in Kleve, nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben. Als Pfarrer der Unterstadtkirche setzte sich Fritz Leinung für die Versöhnung mit den Niederlanden, Polen und England nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Diese Versöhnungsarbeit fand in ganz Deutschland und darüber hinaus Beachtung, etwa in der Rede des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker bei der Gedenkveranstaltung im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zum 40. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa.

Die Eucharistie für Pastor Fritz Leinung wird am Donnerstag, 16.07.2015, um 10.00 Uhr in der Unterstadtkirche St. Mariä Empfängnis stattfinden, anschließend ist die Beisetzung bei den Priestergräbern auf dem Klever Friedhof. Weihbischof Wilfried Theising wird das Pontifikalrequiem feiern.

Die Aufbahrung mit Gelegenheit zur Verabschiedung erfolgt am Vorabend, Mittwoch, 15.7.2015, in der Unterstadtkirche im Zusammenhang mit einer Totenvesper um 18.30 Uhr.

Autor:

Tim Tripp aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.