Liebe

Beiträge zum Thema Liebe

LK-Gemeinschaft

Warte mal!
Eine Kurzgeschichte aus meinem Leben

Das Foto zeigt mich. Zumindest einen Teil von mir, als Selfie geknipst im Auto, als ich das getan hatte, was ich immer mal wieder tue: Ich habe gewartet. Gewartet auf meine Weltbeste, die nur kurz ausstieg, um etwas zu besorgen. Was, das verrate ich nicht. Es hat mit Weihnachten zu tun und es soll eine Überraschung sein. Also wartete ich. Ich wartete nicht sehr lange, aber lange genug, um dieses Selfie zu knipsen. Sie - also meine Weltbeste - bekam von alledem nichts mit, denn sie ließ mich ja...

  • Kleve
  • 23.12.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Da neue Baum ist da!
Eine Weihnachtsgeschichte

Ladies and Gentlemens, hier isser, da Baum! Unser neuer Weihnachtsbaum ist da. Wir freuen uns. Aber erstmal von vorn: Das ist eine Weihnachtsgeschichte, die von Liebe, Hörigkeit und Vernunft handelt. Als wir heute Vormittag irgendwann zusammen an unserem Esstisch saßen und wieder einmal Pläne schmiedeten, verwandelte sich die Stimmung plötzlich in eine noch nie dagewesene. Nicht dass sie ins Negative umschlug, vielmehr ließ sie neue Abenteuer vermuten. Und so kam es dann auch. "Wenn ich...

  • Kleve
  • 08.12.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
58 Bilder

Aktion Wir lieben den Niederrhein oder...
... warum ist es am (Nieder)Rhein so schön!

Als ich auf Facebook zum 1. Mal von Dirks toller Mitmachaktion las, packte ich schnell mal 3-5 Schlagworte in den Kommentar und dachte gut ist. Nein, ist es aber nicht! Den Niederrhein, oder die Liebe zum Niederrhein kann man nicht so schnell und beinahe lieblos abhandeln. Daher entschloss ich mich bald, dem Niederrhein, so wie es sich gehört ;-) einen ganzen Bericht zu widmen.  Geboren im Pott, aufgewachsen in Nütterden Vielleicht mag ich daher den Pott so gern: gerüchtehalber ;-) nein, ich...

  • Kleve
  • 22.08.22
  • 9
  • 5
LK-Gemeinschaft

Tag zwei nach Valentin
Liebe ist, wenn Rosen aus Cowboy-Stiefeln wachsen

Am vergangenen Montag war er wieder da, der 14. im Februar: Der Tag der Liebenden: Millionen von Männern haben ihrer Liebsten Blumen geschenkt, den Frühstückstisch gedeckt, Herzen auf die Spiegel im Badezimmer gemalt, den Müll raus gebracht, gekocht, gespült oder die Spülmaschine... Ein schöner Tag. Die Welt stand still, ein schöner Tag... Vorgestern, also schon weit zurückliegend. Heute - Der Alltag ist wieder zurück. Valentin ist wieder in der Kiste verstaut, Deckel zu bis zum nächsten 14. im...

  • Kleve
  • 16.02.22
LK-Gemeinschaft

Gedanken zum 2. Weihnachtstag
Über die Zeit und die Liebe

Grade ging mir - ich weiss nicht warum - der Refrain des Lieds von Peter Cornelius durch den Kopf. Die älteren unter uns kennen ihn sicher noch: "Du entschuldige i kenn di. Bist du net die Klane, die i schon als Bua gern g'habt hab? Die mit dreizehn schon kokett war, mehr als was erlaubt war und die enge Jeans ang'habt hat? I hab Nächte lang net g'schlaf'n, nur weil du im Schulhof einmal mit die Aug'n zwinkert hast! Komm wir streichen fünfzehn Jahr, hol'n jetzt alles nach, als ob dazwischen...

  • Kleve
  • 26.12.21
  • 5
  • 3
Reisen + Entdecken
10 Bilder

Verwunschene Orte
Der alte Märchenwald

Auf der Suche nach etwas ganz anderem stieß ich drauf. Auf einen alten Märchenwald. Einst von einem Vater für seine Kinder mitten im Wald gebaut, wurde er jedoch schon vor über 20 Jahren aufgegeben. Ich erinnere mich dunkel, ganz dunkel daran, dass es auch mal in Hochelten sowas gegeben hat. Mit Schaukästen, in denen die Märchen dargestellt wurden. Keine Ahnung, warum es ihn nicht mehr gibt, aber wahrscheinlich sind Märchen heutzutage leider einfach nicht mehr zeitgemäß.  Ein Besuch dieses...

  • Kleve
  • 20.08.19
  • 9
  • 6
Überregionales
Foto: Schwarzkopf / Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Erotische Verstrickungen und Beziehungsabenteuer

Eine Frankreich-Reise mit Fallstricken, eine desillusionierte Wedding-Plannerin und eine SM-Herrin in der Zwickmühle – in dieser Woche erwarten euch drei Titel über das komplizierteste Thema der Menschheit: Die Liebe. Die Redaktion wünscht euch viel Spaß mit Schmerz und Schmalz. Sofie Cramer: iLove Ständig ist Maren im Hochzeit-Stress. Auch wenn sie selbst nicht mehr an die große Liebe glaubt, arbeitet sie als Wedding-Plannerin. Bei einer Reise nach Frankfurt kommt es zu einer schicksalshaften...

  • Herne
  • 25.09.18
  • 17
  • 7
Überregionales
3 Bilder

Bücherkompass: eine tragische Biographie, Pubertät und verliebte Außenseiter

Heute stellen wir euch wieder drei neue Bücher vor. Dieses Mal dreht sich es um Menschen in verschiedensten Lebenslagen. Eine ergreifende Biographie reißt uns mit in die harte Welt eines Obdachlosen. Wir erlangen neue Erkenntnisse über das Reich der Pubertiere und verlieren uns in der gefühlvollen Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern. Wir erfahren also von Leid, Chaos, Freude und Liebe. Richard Brox: Kein Dach über dem Leben"Kein Dach über dem Leben", eine Biographie eines Obdachlosen....

  • Essen-Nord
  • 27.08.18
  • 37
  • 10
Kultur
3 Bilder

Drachenreiter

Heute lässt du einen bunten Drachen fliegen, die bösen Geister, schick sie mit hinauf.  Wind und Sonne werden sie besiegen, Kopf freigepustet, rote Mütze drauf. Vom Himmel blickt der Drache weit hinunter, begreift nicht, was die Menschenwelt bedrückt.  Sturm wirbelt Blätter immer bunter, und hat den Fluss mit hellem Schaum bestückt.  Der Drache schüttelt ab die Müdigkeit, er lässt dich frischen Atem holen. Traurigkeit und Ärger haben ihre Zeit - gehabt, entschwinden nun auf leisen Sohlen.  Lass...

  • Kleve
  • 06.11.17
  • 16
  • 28
LK-Gemeinschaft

Auch das Klever Hallenbad ist leider bald Geschichte: Von Blindfischen, heißer Liebe und 2 lockeren Zähnen

Nach längerer Zeit der Abwesenheit "pflüge" ich heute einmal wieder durch das knallblaue Wasser im Klever Hallenbad. Am Wochenende zu einer ganz bestimmten Uhrzeit ist es meistens schön ruhig im Becken, sodass selbst Rückenschwimmen, immer mit einem prüfenden Blick nach hinten, kein Problem ist. Ein bisschen wehmütig sehe ich mich dabei um. Die lange Fensterfront Richtung Ruderclub, durch die die Sonne das Wasser immer so schön zum glitzern bringt. Vorne die kalte Dusche, ein Muss vor jedem...

  • Kleve
  • 27.08.17
  • 5
  • 9
Kultur
6 Bilder

Brückenbauer - für ganz besondere Menschen

Es gibt solch besondere Menschen, man nennt sie die Brückenbauer.  Sie lotsen dich  durch allerlei Lebensböen und Hagelschauer.  Errichten Brücken zum Herzen,  deuten auf schmale Pfade ins Glück.  Ein kleiner Stupser - schau nicht in den grauen Abgrund zurück.  Ein intensiver Blick in die Seele, plötzlich wird dir ganz warm. Ein großes Verstehen -   macht unsere Welt weniger arm.  Sie sind kostbar und selten, halt sie gut fest und gib ihnen Raum. Und eines Tages baust du sie selber, so erfüllt...

  • Kleve
  • 19.08.17
  • 16
  • 24
LK-Gemeinschaft
Bildquelle Google CC

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: WDR 2 - Der Sender ist einer meiner Wegbegleiter!

Heute Morgen ... richtig kalt war es als ich das Auto um 6.10 Uhr aus der Garage holte und dann wie an jedem Tag die gleichen Handbewegungen: Radio einschalten, Fenster runter und mitsingen ... heute Morgen zu Silbermond: Das bringt gute Stimmung und muss beim Autofahren sein. Zuhause höre ich auch Radio, aber im Auto hat es eine besondere Wirkung auf mich. Das Radio ist mein Beifahrer. Hierbei empfinde ich Leichtigkeit, gute Unterhaltung und fühle mich nicht alleine. Der Moderator erzählt mir,...

  • Kleve
  • 28.11.16
  • 22
  • 19
Kultur

Liebe und Krieg: Von Schwalben und Mauersegeln, der tolle Erstling von Marlies Folkens

Von meiner ehemaligen Opinio-Kollegin ist bei Bastei-Lübbe ein Roman erschienen, so las ich es neulich auf Facebook. Zumal zu einem Thema, mit dem ich mich zur Zeit gerade etwas ausführlicher beschäftige, dem 2. Weltkrieg. Natürlich habe ich das Buch sofort bestellt! Achtung, wer einmal anfängt zu schmökern, kann es so schnell nicht wieder aus der Hand legen. Ausgelesen habe ich es Samstag Morgen um halb eins :-) Das Buch mit dem ansprechenden Cover handelt von Elli und Georg. Elli findet Georg...

  • Kleve
  • 06.11.16
  • 8
  • 14
LK-Gemeinschaft
Wenn du näher kommst, fang ich an zu spucken!
18 Bilder

In die Schnauze geschoben: Lustig ist das Lama-Leben ;-)

Auf einer kleinen Wanderung haben wir diese Wiese mit ein paar Lamas entdeckt. Es sah so aus, als hätten sie beim Herumtollen mächtig Spaß gehabt. Dabei habe ich einige Schnappschüsse von ihnen eingefangen. Die Bildergeschichte lest Ihr / lesen Sie in den Untertiteln. Viel Spaß dabei :-)

  • Kleve
  • 15.10.16
  • 16
  • 19
Kultur
Bildquelle Google CC

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Bob Dylan - Literaturnobelpreis: Er begleitet mich schon ein ganzes Leben

Literaturnobelpreis erhalten! Mit dem Songschreiber Bob Dylan hat zum ersten Mal, nicht unbedingt ein Schriftsteller den Literaturnobelpreis erhalten, aber dieser geniale Musiker galt schon lange als Kandidat, endlich hat er den Preis erhalten. Die Verleihung des diesjährigen Literaturnobelpreises an Bob Dylan ist kein Signal, dass es keine geeigneten klassischen Schriftsteller für die Auszeichnung gegeben hätte. Es ist eine Ehrung, die neben der Anerkennung eines beeindruckenden Gesamtwerks an...

  • Kleve
  • 13.10.16
  • 20
  • 22
Überregionales
Glaube, Liebe, Hoffnung - diese drei Themen verarbeitet Nils Mohl in einer Aufsehen erregenden Trilogie. | Foto: Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Glaube, Liebe, Hoffnung

Woher kommen wir, wo gehen wir hin? Gibt es irgendwo im Universum eine Macht, die unsere Geschicke lenkt? Die grundlegenden Fragen nach dem Wesen des Menschen beschäftigen Wissenschaftler und Künstler seit jeher. In dieser Woche haben wir drei Autoren ausgesucht, die ihre mal mehr, mal weniger sympathischen Charaktere über diese Fragen stolpern lassen. Nils Mohl: Zeit für Astronauten Was ist härter – noch nicht ganz 16 zu sein oder schon Anfang 20? Körts, eine schräge Gestalt aus den Riegeln am...

  • 19.07.16
  • 11
  • 6
Überregionales
Senioren-WG gefällig? Mit viel Witz und Einfühlungsvermögen erzählt Hortense Ullrich aus dem Leben einer Rentnerin. | Foto: Wunderlich Verlag
2 Bilder

Bücherkompass: Von Liebe, Hoffnung und dem ganz normalen Wahnsinn

Das Leben stellt uns immer wieder vor die unterschiedlichsten Herausforderungen, ganz egal, in welcher Lebensphase wir uns gerade befinden. Liebe, Schmerz, Trauer, Freude - alles vermischt sich von Zeit zu Zeit zu einer irrwitzigen Masse aus Erlebtem und Gedanken. Genau wie in den Büchern dieser Woche. Marek Heindorff: Das Leben ist Brosig Kaum rettet er vom Strommast aus eine Wolke vor dem sicheren Tod, geht das Theater los. Holger Brosig, 26-jähriger dauerbekiffter Schein-Student, will...

  • 05.07.16
  • 10
  • 8
Kultur
3 Bilder

Einbruch bei Omma

Ihr erinnert / Sie erinnern sich sicherlich noch an Jana und ihre Oma beim Mensch-ärgere-dich-nicht, oder? Nun, mit ihrer Oma wird es Jana so schnell nicht langweilig. Daher gibt es heute die nächste Geschichte mit den beiden, soviel sei verraten, diesmal wird es... spannend! Jana wundert sich. Oma hat heute Abend noch gar nicht angerufen. Nicht, dass sie sich jeden Tag melden würde, aber sie war mindestens ebenso gespannt darauf wie Jana zu erfahren, wie deren Abi-Prüfung in Bio am Morgen...

  • Kleve
  • 29.05.16
  • 10
  • 15
Ratgeber

Bücherkompass: "Die ganze Welt des Wissens"

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Ausnahmsweise gibt es in dieser Woche aber kein einziges gedrucktes Wort zu lesen, sondern ausschließlich Hörbücher im Angebot. Thema: Wissen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Der Hörverlag: Die ganze Welt des Wissens...

  • 19.04.16
  • 8
  • 9
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Nostalgie - Namenskettchen

Was heute die Liebesschlösser sind, waren früher die Namenskettchen Ich erinnere mich noch genau, wie es damals war, kurz vor dem Abi. Diejenigen die es hatten, trugen es stolz zur Schau, mitleidige Blicke streiften die vermeintlich armen Mauerblümchen, die es noch nicht besaßen. Und diese wiederum wünschten insgeheim nichts sehnlicher als den Tag herbei, an dem ihr Schatz ihnen endlich auch so ein Kettchen schenken würde. Erinnert Ihr Euch / Sie sich noch an diesen Schmuck? Feine Gold- oder...

  • Kleve
  • 20.03.16
  • 8
  • 21
LK-Gemeinschaft
Am Sonntag ist Valentinstag. Was verschenkt ihr? | Foto: Holger Schmälzger

Frage der Woche: Was verschenkt Ihr am Valentinstag?

Spätestens jetzt sind die Regale in den Geschäften wieder voll mit Liebesgrüßen, Herzchen, Pralinen und natürlich Blumen. Mit dem kommenden Sonntag naht schließlich der diesjährige Valentinstag. Sehr zur Freude von Verliebten und Einzelhändlern feiern insbesondere US-Amerikaner jährlich am 14. Februar den Tag der Liebe, um dessen Entstehung sich zahlreiche Legenden ranken. Aber auch in Deutschland beginnt der Festtag, zur Tradition zu werden. Unsere Frage an Euch lautet in dieser Woche daher:...

  • 11.02.16
  • 22
  • 6
Überregionales

Meine Adventsgedanken: Von zuviel Terminen und zuwenig Miteinander, goldene Mitte händeringend gesucht!

Genau das ist mir in den letzten Wochen und Monaten aufgefallen - dass es vielen Menschen so schwer fällt, im Miteinander im Familien- und Freundeskreis, der Interaktion mit Bekannten, Kollegen und Leuten, die man neu kennenlernt, sozusagen die goldene Mitte zu finden. Wobei ich „goldene Mitte“ jetzt so definiere, dass sich zum einen niemand mit Terminen und Unternehmungen überfordert, aber auch keiner alleine gelassen fühlt mit seinen Problemen und seiner Einsamkeit. Der Nerv der heutigen Zeit...

  • Kleve
  • 29.11.15
  • 17
  • 14
Kultur

Wie geht die Schulstory weiter? (2)

So fängt die Schulstory an Harry trat nach draußen auf die Straße und sofort umhüllte ihn Großstadtkulisse pur - das Gebimmel der Straßenbahn, wabernde Autoabgase und vorbeihastende Passanten. Von der nachdenklichen, ja beinahe fatalistischen Stimmung, der er sich in der alten Eckkneipe hingegeben hatte, war nichts mehr zu spüren. „Du Idiot!“, schimpfte er mit sich selbst. "Vor einem derart wichtigen Termin soviel zu saufen. Du hast ja nicht mehr alle Latten am Zaun...“ Die alte Dame, die ihr...

  • Kleve
  • 29.10.15
  • 11
  • 14
LK-Gemeinschaft

Und noch eine Schulstory: Little Thirteen und der süße Musiklehrer

Anna weiß nicht mehr, wann genau „er“ ihr zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist. Es muss im zarten Alter von 13 oder 14 Jahren gewesen sein, als ihre Klassenkameradinnen ihre Zimmer mit Bravo-Postern von a-ha, Duran Duran oder auch Depeche Mode pflasterten und in jeder großen Pause alle davon in Kenntnis setzten, wie süüüß doch Morten Harket sei. Nein, das war damals ganz und gar nicht ihr Ding. „Er“ war so ganz anders als alle Morten Harkets dieser Welt. Er trug keine abgewetzten Jeans...

  • Kleve
  • 26.10.15
  • 9
  • 14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.