Burkhard Dreischer holt sich den Schnee nach Hause

Der erste Schneemann in diesem Jahr - aufgehübscht mit frischen Schnee aus Winterberg. | Foto: Dreischer
3Bilder
  • Der erste Schneemann in diesem Jahr - aufgehübscht mit frischen Schnee aus Winterberg.
  • Foto: Dreischer
  • hochgeladen von Claudia Prawitt

Lust, Schlitten zu fahren? Oder lieber Ski? Kein Problem, in Winterberg und am Kahlen Asten liegt bereits Schnee. Hobby-Wetterexperte Burkhard Dreischer war natürlich gleich vor Ort und schnallte sich die Langlaufbretter um. Aber nicht, bevor er in seinem Garten einen Mini-Schneemann baute, denn auch in Brambauer fiel letzte Woche der erste Schnee.

Dazu muss man wissen, dass er ein absoluter Schnee-Fan ist! Er achtet genau darauf, wann und wo der erste Schnee fällt. In Brambauer war es letzten Mittwoch soweit: Bei -2,1 Grad in seinem Garten an der Nordstraße. Nicht viel, aber es reichte aus für einen handgroßen Schneemann. Und dann hielt Burkhard Dreischer nichts mehr in Lünen. Er machte sich auf den Weg ins Sauerland. "Oberhalb von 500 Metern ist alles dick und vorweihnachtlich verschneit. Und es wird Schnee hinzukommen", sagt der Experte. "Erst am Montag wird es etwas milder. In den Mittelgebirgen dürfte es trotzdem ab 700 Meter für Schnee reichen. Im Flachland dagegen gibt es Regen."

Strenger Winter in Sicht

Der Wetter-Guru, der auch zweimal die Woche auf Radio 91,2 seine Prognosen abgibt, sieht einen strengen Wetter auf uns zukommen. "In diesem Spätsommer und Herbst gab es sehr hohe Maulwurfhügel, viele Kreuzspinnennetze und sehr viele Eicheln. Dazu hatten wir überwiegend Nord- und Ostwetterlagen und keine milden Südweststürme", zählt er die Indizien auf. "Eine weiße Weihnacht ist möglich." Doch soweit ist es noch nicht.

Schnee im Kofferraum

Deswegen holt sich Burkhard Dreischer den Schnee eigenhändig nach Hause. Von seinem Trip zum Kahlen Asten und Winterberg hat er Wäschekörbe voller Schnee nach Brambauer transportiert. Im Kofferraum eines Autos. "Das ist kein Problem, solange die Körbe offen sind. Es kühlt sich im Auto dann runter." Die Heizung sollte man natürlich nicht anmachen! Für seinen Mini-Schneemann im Garten war der kühle Nachschub wie eine Frischzellenkur. Er wuchs im Handumdrehen auf eine stattliche Größe heran!

Autor:

Claudia Prawitt aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.