Stadtkirche St. Georg geht mit Tourentaler auf große Reise

Jan Steinberg mit dem neuen Tourentaler in der Stadtkirche.
3Bilder
  • Jan Steinberg mit dem neuen Tourentaler in der Stadtkirche.
  • hochgeladen von Holger Schmälzger

In Tschechien sind sie längst der Renner. Nun treten die „Tourentaler“ ihren Siegeszug in zahlreichen europäischen Ländern an. Auch in Lünen gibt es nun den ersten Holztaler. Auf ihm prangt die Stadtkirche.

Verantwortlich für den ersten Tourentaler der Lippestadt ist Jan Steinberg. Der 21-jährige Alstedder ist selbst leidenschaftlicher Tourentaler-Sammler. Dieses Hobby begann für ihn in „Cesky Raj“, das Böhmische Paradies. Dort kaufte er seinen ersten Tourentaler.

Diese sind Andenken, gleichzeitig auch „Besuchsbeleg“ und Sammelobjekt. Sie bestehen aus Holzscheiben, die beidseitig das Symbol des besuchten Reise-, Wanderziels abgebildet haben. Jedes Tourentaler-Motiv wird nur in unmittelbarer Umgebung des Reiseziels angeboten. In Lünen in der Stadtkirche selbst.

Seit 1998 werden die Taler in Tschechien vertrieben. Die Tourentaler verbinden zwei Leidenschaften: Wandern, Radeln oder Reisen und dazu das Sammeln. So auch beim Lüner Jan Steinberg, der auch ein Motiv aus seiner Heimatstadt auf einem Tourentaler sehen wollte.

Er nahm Verbindung mit der Herstellerfirma auf. Die Stadtkirche wählte der Lüner dann, „weil sie die älteste Kirche in Lünen und sehr sehenswert ist.“ Gesagt getan, Jan Steinberg sprach Pfarrer Rüdiger Holthoff in der Stadtkirche an, der fand die Idee gut, klärte es in der Gemeinde ab und mittlerweile ist er da, der Lüner Tourentaler.
So freundlich wie in Lünen wurde Steinberg aber nicht überall empfangen. „In Köln waren sie eher abgeneigt“. Beim Schlossburg in Solingen, Lübecker Holstentor und Papiermuseum in Bergisch Gladbach konnte Steinberg aber Verantwortliche für die Tourentaler gewinnen. Geld verdient Steinberg an den Talern kaum.

„Es sind 20 Cent pro verkauftem Taler“, erklärt der Lüner. Gerechnet mit dem Aufwand im Vorfeld, „macht man es nur der Freude an den Holztalern wegen“, so Steinberg.
Seit Samstag kann man den Lüner Tourentaler für 2,50 Euro kaufen. Und wie der Zufall so spielte, war gleich der erste Sammler zur Stelle, kaum dass die Tourentaler im Turmraum der Stadtkirche erhältlich waren. Thomas Cramer aus Dresden bereist zurzeit ganz Deutschland auf der Jagd nach den begehrten Sammelobjekten und schlug auch hier zu.

Rund 4.000 Taler hat der 46-Jährige schon, in Lünen war er sogar der erste Käufer des Talers. „Ich hab mich gleich draufgestürzt“, so Cramer, der lachend gesteht: „Ich bin bekennend süchtig danach!“. Auf der tschechischen Sammler-Rangliste ist er auf Platz vier.
Jan Steinberg will diesen Sommer auch wieder auf Tourentaler-Jagd gehen. In Tschechien und Polen will er rund 200 Taler erwandern. Dann hat er seine Sammlung auf 900 Taler erweitert.

Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.