"Carsten Hausmann" ist neuer Schützenkönig von Lünen-Süd - mit dem 290. Schuss flog der Rest des Vogels von der Stange

Carsten I. Hausmann mit Frau Alexandra I.: Schützenkönig 2012 Lünen-Süd (Foto: Gärtner)
160Bilder
  • Carsten I. Hausmann mit Frau Alexandra I.: Schützenkönig 2012 Lünen-Süd (Foto: Gärtner)
  • hochgeladen von Werner Gärtner

Lünen-Süd.
Der Schützenverein 1925 Lünen-Süd und Umgebung hat einen neuen Schützenkönig 2012. Bei dem spannenden Vogelschießen setzte sich am Samstag auf der Schützenwiese an der Sedanstraße 4 der beste von 12 Königsanwärter für die Königswürde durch: „Carsten Hausmann“.
Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten ab 13.20 Uhr zahlreiche Zuschauer und Schützen befreundeter Vereine, unter ihnen der Präsident des Westfälischen Schützenbundes, Klaus Stallmann sowie Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollick und andere Größen, das Königsschießen, zu dem über 100 Schützen antraten. Für die Süder Schützen hatte der Tag schon morgens um 10.00 Uhr mit einem Marsch vom Bürgerhaus der SI am Kanal, zum noch amtierenden Königspaar Michael I. Tigges & Sabine I. Holtsträter begonnen. Dort gab es ein kräftiges Frühstück und dann ging es zum Schützenplatz.
In seiner Begrüßungsansprache hob der Schützenpräsident Detlef Nöhring vor allem die Hilfe von den vielen Schützen hervor, die im Vorfeld umfangreiche Arbeiten für das Vogelschießen und Schützenfest ausgeführt hatten. Während es sich die Gäste und Zuschauer auf dem Schützenplatz mit diversen Getränken, herzhaftem Essen und Kaffee und Kuchen gut gehen ließen, wurde es für die Süder Schützen ernst.
Unter der Schieß- Leitung von Rolf Blomenkemper und Peter Schierenberg, gingen die Schützen voll ans Werk. Johannes Grunwald (2. Kompanie) schoss dem Königs-Vogel die Krone mit dem (48. Treffer) ab. Wenig später schoss Michael Peitz (1. Kompanie) den Reichsapfel mit dem (86. Schuss) vom Vogel und Dirk Pöthke (4. Kompanie) hielt das Zepter mit dem (106. Schuss) in seinen Händen. Peter Schierenberg (7. Kompanie) schoss dem Vogel den linken Flügel mit dem (166. Schuss) ab. Der rechte Flügel folgte nach einer kleinen Schießpause durch einen Schuss von Helmut Hirsch (5. Kompanie) (237. Schuss). Dirk Stankowski, der das Schießen moderierte, konnte um 16.15 Uhr die Insignien-Schützen bereits verkünden.
"Der 290. Schuss erledigte den Vogel":
Dann wurde am Schießstand umgebaut und die 12 Königsanwärter Detlef Nöhring, Michael Tigges, Uwe Walter, Dirk Pöthke, Dietmar Bauer, Bernd Lindau, Rainer Alexander, Heinz Nägeler, Rainer Knäpper, Uwe Reichardt, Ulrich Solle und Carsten Hausmann traten an, um das weitere Königsschießen unter sich auszumachen. Unter den Zuschauern wurden vor allem Heinz Nägeler, Dietmar Bauer sowie Rainer Alexander als zukünftige neue Könige hoch gehandelt. Doch in der Endphase des Schießens - waren es noch 6 Königsanwärter - Uwe Reichardt, Rainer Alexander, Heinz Nägeler, Carsten Hausmann, Dietmar Bauer und Ulrich Solle die dem Vogel immer wieder schwer zusetzten. Uwe Reichardt hätte sich dann fasst die Regentschaft gesichert, als der Rumpf des Vogels zu Boden segelte, aber leider flog nicht alles vom Königsvogel zu Boden: es war nur ein kleines Stück Holz, was noch an der Schraube hing. Schützenpräsident Detlef Nöhring beriet sich mit der Schießleitung Rolf Blomenkemper, Peter Schierenberg und dem Regimentskommandeur Rainer Alexander, sie sahen sich die Lage genau an und entschieden dann, dass weiter geschossen wird. Einige Süder - Schützen hatten sich bereits für Uwe Reichardt gefreut. Gegen 17.55 wusste man, mit dem nächsten Schuss müsse es soweit sein: und so war es dann Carsten Hausmann, der mit dem 290. Schuss um 17.58 Uhr auch den Rest von der Vogelstange holte. Den anderen Aspiranten war die Enttäuschung zwar anzusehen, doch sie bewahrten Haltung, gratulierten dem neuen König und dankten allen Konkurrenten für den fairen Wettkampf. Carsten Hausmann von der 4. Kompanie nahm seine Frau Alexandra zur Königin. Als Adjutanten-paar, stehen für die nächten 2 Jahre Dirk Pöthke und Katja Wille dem neuen König und Königin zur Seite.

Presse-& Sozialwart
Werner Gärtner

Autor:

Werner Gärtner aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.