Burkhard Körbl - Der Schlagmann tritt ab

Burkhard Körbl ist seit 2004 Geschäftsführer des Stadtsportverbandes. Foto Janning
2Bilder
  • Burkhard Körbl ist seit 2004 Geschäftsführer des Stadtsportverbandes. Foto Janning
  • hochgeladen von Lüner SV Fußball e.V.

LÜNEN. 48 Jahre im Diensten der Stadt Lünen, fast genauso lange als Sportler oder Funktionär aktiv. Das reicht für den Ruhestand, der in diesem Jahr angetreten werden soll. Die Rede ist von Burkhard Körbl, der am Sonntag, 29. April, seinen 65. Geburtstag feiert.
Als „waschechter“ Lüner Junge wurde er 1953 in der Lippestadt geboren. 1968 schloss er sich dem Kanu- und Skiclub Lünen an. Er beherrschte die Paddel so gekonnt, dass er in die Kanu-Hochburg Duisburg wechseln konnte. Sein Start bei Deutschen Meisterschaften wurde mit drei Vizetitel belohnt. Im K2 über 10 00 m und im K4 zweimal über 10.000 m. „Ich war im Boot immer der Schlagmann!“ erinnert er sich gern an diese Zeit.
Von 1980 bis 1982 war er wieder für die Lüner Kanuten aktiv. Dabei führte er als Trainer die B-Jugend im K4 zur Deutschen Meisterschaft.
Der Fußball kam bei Körbl auch nicht zu kurz. Bis 1993 war er Geschäftsführer des Betriebssportverbandes, kickte selbst für die BSG Schneider/Potthoff/Walbaum/Meermann.
Über Dieter Kasprowiak, noch heute für den Lüner SV aktiv, fand er in einer Zeit, als es dem erfolgreichsten Lüner Kickerklub alles andere als gut ging, in den LSV-Vorstand. Zwischen 1993 und 2000 war er 2. Geschäftsführer, 2. Vorsitzender und für einen Monat auch, als der damalige Vereinschef zurückgetreten war, auch für einen Monat kommissarisch 1. Vorsitzender.
Als Wilfried Mertens Vorsitzender der Sportjungend im Stadtsportverbad war, agierte er dort als Geschäftsführer. Für die Stadt leitete er Jugendfreizeiten Wandern und Skifahren in den Dolomiten. Er selbst wagte sich vor knapp 20 Jahren im Kreise mehrerer Fußballer des Lüner SV in Afrika auf den Mount Kenia.
Nach dem Besuch der Realschule Lünen-Mitte absolvierte das Geburtstagskind ab 1.8.1970 eine Lehre bei der Stadt Lünen. Er besuchte die Fachhochschule Dortmund, wurde Dipl. Verwaltungswirt. Der Städtische Amtsrat ist seit 1994 Leiter der Sportverwaltung. Seit über 25 Jahren gehört er der SPD an.
„Ich hoffe, dass der Stadtsportverband und die Sportverwaltung weiter, wie zuletzt, im Sinne eines erfolgreichen Sports für Lünen, miteinander harmonieren,“ ist der Wunsch des Schlagmannes, der damit abtritt. Bernd Janning

Mit Wikipedia erklärt: Als Schlagmann wird bei den Kanuten und Ruderern derjenige bezeichnet, der die Schlagfrequenz eines Mannschaftsbootes bestimmt, also die Skulls bzw. Paddel ins Wasser gesetzt und herausgehoben werden. Die anderen Sportler folgen seinen Bewegungen. Er soll eine möglichst konstante Schlagzahl und die Renntaktik vorgeben.

Burkhard Körbl ist seit 2004 Geschäftsführer des Stadtsportverbandes. Foto Janning
Burkhard Körbl als junger Sportler. Repro Janning
Autor:

Lüner SV Fußball e.V. aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.