Besichtigung

Beiträge zum Thema Besichtigung

Kultur
3 Bilder

Aus dem Vorort Brambauer
Ab 21. April: einsteigen und abheben

Ab dem 21. April sind Besichtigungen möglich: Das Ufo in Brambauer ist seit nahezu 30 Jahren ein Wahrzeichen nicht nur von Brambauer, sondern auch von ganz Lünen. Ab Sonntag, dem 21. April, öffnet es sich nun auch für Besucherinnen und Besucher. Konnte man bisher nur von außen Fotos machen, ist es dann auch möglich, die Landmarke auf dem alten Förderturm von innen zu besichtigen und Fotos von der Umgebung zu machen. Das Ufo wurde von Luigi Colani entworfen und ist seit 1995 auf dem Förderturm...

  • Lünen
  • 20.04.24
  • 3
  • 4
RatgeberAnzeige
3 Bilder

Einladung
Einladung zum "T&C Open House" am So.,25.02.2024, 10 - 14 Uhr

Open House: kostenlose Baustellentour am Sonntag, dem 25. Februar 2024, 10-14 Uhr Kamen. Am 25. Februar 2024 öffnen sich von 10 bis 14 Uhr die Türen zu einem ganz besonderen Event: Die Massivhaus Unna GmbH lädt Interessierte ein zur Baustellentour "Open House", drei verschiedene Häuser an drei unterschiedlichen Orten zu besichtigen, zu vergleichen und zu bestaunen. Wir stellen Ihnen drei unserer beliebten Haustypen in der Rohbauphase vor. Sie erhalten hierdurch einen Eindruck über unsere...

  • Kamen
  • 13.02.24
  • 1
Kultur
19 Bilder

Die St. Antonius-Kirche in Kevelaer

Die Kirche ist die älteste, aber auch die jüngste Kirche in der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Diese Gegensätze begründen sich in der wechselvollen Geschichte des Gebäudes. Aufzeichnungen belegen, dass die St. Antonius-Kapelle 1472 zur Pfarrkirche erhoben wurde. Nicht belegt ist, wann sie ursprünglich erbaut wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kapelle mehrfach erweitert, aber auch zweimal zerstört. Am Ende des 2. Weltkrieges fiel sie einer Bombardierung zum Opfer und im Jahre 1982 wurde sie...

  • Lünen
  • 30.06.19
  • 6
  • 2
Kultur
12 Bilder

Die St. Andreaskirche in Düsseldorf

Bevor ich eine Stadt besuche, überlege ich, welche Kirche ich mir ansehen möchte. Dieses Mal habe ich mich für die St.Andreaskirche entschieden. Die Klosterkirche liegt in der Altstadt von Düsseldorf und zählt zu den stadt- und kunstgeschichtlich bedeutenden Bauten der Stadt. Die Kirche entstand auf Anregung der 1619 nach Düsseldorf gerufenen Jesuiten. In relativ kurzer Zeit (von 1622 – 1629) wurde der Bau vollendet und blieb bis zur Auflösung des Jesuitenordens 1773 Klosterkirche. Etwa 60...

  • Düsseldorf
  • 12.06.18
  • 9
  • 16
Kultur
16 Bilder

Der Aachener Dom, auch Hoher Dom zu Aachen, Aachener Münster oder Aachener Marienkirche

Der über 1200-jährige Aachener Dom ist ein heterogen aufgebautes, durch viele Stilepochen beeinflusstes Bauwerk, das durch zahlreiche Überformungen, Abrisse und Anbauten gekennzeichnet ist. Die Funktion des Kirchenbaus veränderte sich im Laufe der Geschichte von der einst karolingischen Pfalzkapelle zur Bischofskirche der Gegenwart. Als Ort des Karlskultes war die Stiftskirche von 936 bis 1531 Krönungsort römisch-deutscher Könige. Seit dem 14. Jahrhundert entwickelte sich Aachen zu einem...

  • Lünen
  • 03.09.17
  • 6
  • 9
Natur + Garten
16 Bilder

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose....

An diesem Wochenende öffnen wieder einige Gartenbesitzer die Pforten ihrer Gärten und so war ich wieder einmal bei der Familie Grubendorfer in Cappenberg zu Gast. Natürlich war ich wieder begeistert, vor allem, weil ich festgestellt habe, dass einige Rosen zutiefst menschliche Eigenschaften haben. Da gibt es solche, die sich beim Anblick meiner Kamera sofort ins rechte Licht rücken, solche, die ihre Nase in die Luft recken und mir den Rücken zudrehen. Manche verstecken sich ängstlich hinter...

  • Selm
  • 11.06.16
  • 23
  • 13
Politik

Vorstand und Fraktion der GFL besichtigen Bäckerei Kanne

Eine informative Betriebsbesichtigung hat die Bäckerei Kanne dem Vorstand und der Ratsfraktion der Wählergemeinschaft Gemeinsam Für Lünen (GFL) geboten, an der auch Bürgermeistermeister Jürgen Kleine-Frauns teilnahm. Wilhelm Kanne sen. und sein Sohn gaben auf einem Rundgang den Gästen Einblicke in die Firmenphilosophie der Bäckerei, die sich dem Reinheitsgebot verpflichtet fühlt und somit grundsätzlich keine Fertigmischungen oder –mehle sowie keine Geschmacksverstärker und keine...

  • Lünen
  • 15.01.16
  • 1
Überregionales
Die Teilnehmer unserer Druckereibesichtigung erlebten die Produktion des Lüner Anzeigers aus nächster Nähe.
23 Bilder

Dreißig Leser waren hautnah beim Druck des Lüner Anzeigers dabei

Den Lüner Anzeiger kennen ja alle als fertiges Produkt in ihrem Briefkasten - mit vielen interessanten Angeboten sowie Geschichten und Neuigkeiten aus ihrer Stadt. Dreißig unserer Leser hatten nun das Glück, die aktuelle Mittwochsausgabe bei ihrer maschinellen Herstellung hautnah zu begleiten. Die Druckhausbesichtigung in Dortmund-Dorstfeld hatten sie nämlich in unserer Jubiläumsausgabe gewonnen. Zusammen mit der Redaktion des Lüner Anzeigers und Objektleiter Ralf Darpe ging es am Dienstag...

  • Lünen
  • 26.11.14
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

My home is my castle

Immer wenn ich von Lünen nach Kamen fahre, komme ich an diesem Zeugnis hoher Baukunst vorbei. Seit Jahren schon will ich anhalten und genauer hinsehen, schon um Anregungen für meine eigene Umgebung mitzunehmen, denn es geht doch nichts über "Schöner Wohnen". Aber immer wieder gab es Hindernisse, keine Kamera dabei, keine Zeit, maulende Mitfahrer usw. Heute hat es geklappt. Der Anblick ist wirklich unübertrefflich. Die Fassadengestaltung künstlerisch einmalig. Die Inneneinrichtung geschmackvoll...

  • Kamen
  • 02.03.14
  • 12
  • 3
Überregionales
Wenn der Alarm ertönt, muss es schnell gehen. Beim Tag der offenen Tür können Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. | Foto: Feuerwehr Lünen

Feuerwehr lädt zu heißem Tag ein

Heißes Programm für die ganze Familie - der Löschzug Mitte der Feuerwehr Lünen lädt zum Tag der offenen Tür ein. Im Mittelpunkt stehen ein Blick hinter die Kulissen der neuen Wache und ganz viel Action. Spannend soll er werden, der 9. Juni an der Kupferstraße. Fahrzeugschau und Einsatzübungen gehören zum Programm. Zu jeder vollen Stunde werden Führungen durch die neue Wache angeboten, die erst im letzten Jahr in Betrieb genommen wurde. Sicherheit ist ebenfalls ein großes Thema. Für Kinder haben...

  • Lünen
  • 31.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.