Noch einmal laufen lassen
2-tägiges Rollerbahn Revival am 09. und 10. Februar in den alten Räumlichkeiten

Es war der 26. November 2011, als die Skater zum letzten Mal durch die Halle rollten. Anschließend ging im Roller Skating Rink nach über 30 Jahren das Licht aus und damit eine Ära in Marl zu Ende.
Drei Generationen hatten dort ihre Kindheit und Jugend verbracht, die Trauer über die Schließung war dementsprechend groß. Jetzt - 7 Jahre später - wagt das Team der Electric Poolparty ein Rollerbahn Revival in den alten Räumlichkeiten. Am 09. Und 10. Februar 2019 wird die heutige Almina Eventhalle noch einmal zur Rollschuhbahn.

Organisator Tobias Hintze: „Natürlich können wir den Roller Skating Rink von 2011 nicht 1:1 wieder herstellen, aber wir werden versuchen möglichst viel vom alten Flair auf die Party zu holen. So soll die alte Bahnführung wieder hergestellt werden, die vier großen Bilder der Rollschuhtänzerinnen werden nachgedruckt, außerdem gibt es eine History Wall mit der Geschichte der Bahn und natürlich Palmen und Schwarzlicht. Für mich persönlich ist es eine Art nach Hause kommen. Ich war einer der letzten DJs der Bahn und habe zwischen meinem 15 und 19 Lebensjahr dort aufgelegt. Der Roller Skating Rink war quasi mein musikalisches Jugendzimmer.“
Auch an Unterstützung der „Ehemaligen“ mangelt es dem Team der Electric Poolparty dabei nicht: Die ehemaligen Betreiber Ursula und Ubald Flake haben bereits etliche private Fotos von damals zur Verfügung gestellt, sie werden am Samstagabend über eine Live-Schaltung aus Spanien dazu geschaltet, auch viele der alten DJs sind live dabei. So ist es mit Jürgen Engelien und Jürgen Kasparek gelungen, zwei der DJ Ikonen der Bahn noch einmal ans Mischpult zu holen. Ein weiterer Kenner der Szene ist DJ Heiko Schmidt, der zwar nicht aus Marl kommt, aber bei allen großen Rollschuhparties in Hamburg und Bremen auflegt. Auch Tobias Hintze selbst lässt es sich natürlich nicht nehmen und wird am Samstagabend ebenfalls den Plattenteller drehen. Rollerbahn DJane Edith wird zwar nicht mehr selbst auflegen, dabei sein wird sie aber auf jeden Fall.
Drei Laufzeiten sind an dem Wochenende geplant: Samstagnachmittag gibt es eine Rollerdisco für Kinder und Jugendliche mit Hits aus den aktuellen Charts und Party Classics, der Abend der Rollerbahn Revival Party gehört dann den Erwachsenen. Hier dürfen sich die Skater dann auf einen Mix „Best of Rollschuhbahn“ und fünf DJs aus drei Generationen Rollerbahn freuen.
Beim Familientag am Sonntag gibt es dann auch nochmal Musik. Zusätzlich gibt es für die Kleinen ein Karussell, Hüpfburgen, xxl Spiele, Popcorn und vieles mehr. Adem Calli und Petra Schwertfeger vom Centra Vest Tagungszentrum unterstützen das Projekt aus Überzeugung. „Auch ich habe viele Tage in meiner Jugend auf der Rollerbahn verbracht,“ so Petra Schwertfeger. „Es ist schön, dieses Gefühl noch einmal zurück zu holen“.
Um das leibliche Wohl kümmert sich Ayten Akinci mit ihrem Team. Auch sie war früher regelmäßiger Gast auf der Rollerbahn und kann sich noch gut daran erinnern: „ Wenn wir etwas Geld übrig hatten, gab es immer Nacchos mit Käsesauce und Slush Eis. Beides werden wir auch bei der Veranstaltung wieder anbieten. Zusätzlich gibt es natürlich Klassiker wie Pommes Currywurst und ein spezielles Kindermenü mit Chicken Nuggets und Überraschung.“

Alkohol wird es übrigens nur bei der Veranstaltung am Abend geben und auch dort wird nur Bier ausgeschenkt. Organisator Stefan Langrock von Benefiz 4 Kidz: „Es soll keine Sauf- und Trinkveranstaltung werden, das Rollschuhlaufen steht vor allem nachmittags und am Familientag im Vordergrund. Diese Veranstaltungen werden wir komplett mit alkoholfreien Getränken bestreiten. Die Revival Party am Samstag Abend ist ab 18 Jahre, da werden wir dann auch Bier ausschenken. Auf der Rollerbahn wird Alkohol aber verboten sein. Don’t Drink and drive - die Sicherheit geht vor.“

Wer keine Rollschuhe mehr hat kann sich übrigens welche ausleihen. Eigens aus Berlin kommt für die Veranstaltung ein Rollschuhverleih auf die Bahn. Es gibt Rollschuhe von Größe 28-48.
Den idealen Untergrund zum Fahren bietet übrigens auch der Boden. "Der alte Belag wurde erneuert, es wurde der selbe Typ Boden verwendet wie vorher, nur dass dieser eben wesentlich besser und gleitfähiger ist,“ erläutert Peter Tudyka, der gemeinsam mit Jonas Marr und Susanne Bee ebenfalls zum Team gehört.
"Der Reinerlös der Veranstaltung soll auf jeden Fall für ein Projekt für Kinder und Jugendliche in Marl verwendet werden“ ergänzt Stefan Langrock von Benefiz 4 Kidz. „Nach der Veranstaltung werden wir gemeinsam darüber beschliessen."
„Die Hälfte der Karten sind bereits verkauft,“ erklärt Peter Tudyka, dessen Café in Hüls gleichzeitig als Vorverkaufsstelle dient. „Wir waren selbst von der Nachfrage überrascht, freuen uns aber natürlich, dass die Veranstaltung so gut angenommen wird. Wer keine Zeit findet die Karten persönlich bei uns abzuholen, kann übrigens auch im Internet bestellen. Unter www.ticketfriends.de gibt es alle Karten auch online.“ Alle Infos gibt es übrigens auch bei Facebook unter www.facebook.com/events/2205073819756043/

Einen zusätzlichen Anreiz gibt es übrigens von Sponsor Mc Donalds. Die Eintrittskarte kann man am nächsten Tag bei McDonald’s Marl kostenlos gegen einen Big Mac tauschen.
Auch wenn es bis zur Veranstaltung noch viel Arbeit ist - Tobias Hintze ist voller Enthusiasmus dabei: „Manchmal muss man einfach seine Träume wahr machen. Let it roll!“

Autor:

Susanne Bee aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.