Marschall 66 - Wie geht es weiter?
Der aktuelle Stand der Dinge


Debatte um Marschall 66


Entscheidung in den kommenden Wochen
Wie berichtet hat man die BÜNDNIS DEUTSCHLAND – Bürgerfraktion Marl bisher immer noch nicht zu einem Gespräch eingeladen.  Politische Gespräche werden aber ohne unsere Fraktion weiter geführt. Ergebnisse lägen aktuell noch nicht vor.  So verkündet der Bürgermeister und hofft weiterhin auf einen guten Ausgang zu Marschall 66.
 
Die Bürgerfraktion Marl (Bündnis Deutschland) hat eine Anfrage zur Stadtbibliothek im Kulturausschuss und Rat gestellt. Wir möchten endlich wissen, welche Möglichkeiten es gäbe, die technische Gebäudeausstattung der Stadtbibliothek an dem derzeitigen Standort zu erneuern und die Bücherei energetisch fit zu machen. 

Die Marler Verwaltung hatte im Dezember zur Sanierung der bestehenden Bibliotheksräume eine Kostenschätzung von rund 1,53 Millionen Euro vorgelegt. Wir erwarten eine detaillierte, verlässliche Auflistung der zu erwartenden Kosten. Was Kalkulationen und geschätzte Kosten in der Vergangenheit bewirken, zeigt uns ja eindrucksvoll die Rathaussanierung und Marschall 66. Wir hoffen, dass die aktuellen Zahlen zum Bau der Goetheschule unseren Erwartungen entsprechen und im Rahmen des finanziellen Möglichen bleiben.

Obwohl insgesamt 10 Millionen Euro für das Marler Projekt bewilligt wurden, hat man nach Angaben des Bürgermeisters bereits eine Million Euro für Planungskosten ausgegeben, obwohl es nachweislich keinen Beschluss für Marschall 66 gibt. „Die müssten wir im Fall eines Scheiterns natürlich zurückzahlen“, erklärt der Bürgermeister. Wir fügen dieser Aussage nichts mehr hinzu.

Wilfried Labsch
Fraktionsvorsitzender

Foto: marler-zeitung

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.