100 Jahre Günther Eckerland
Feierstunde für Marls Altbürgermeister

Günther Eckerland. Foto: Stadt Marl

Im Mai 1975 wurde Günther Eckerland zum Bürgermeister der Stadt Marl gewählt. Er war engagiert und hat großes geleistet. In diesem Jahr würde er 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass erinnert die Stadt Marl mit einer Feierstunde für geladene Gäste am Donnerstag, 14. November, an das politische und gesellschaftliche Wirken ihres ehemaligen Bürgermeisters.

„Günther Eckerland war Demokrat der ersten Stunde und ein Brückenbauer, wie er besser nicht sein könnte“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. „Er war ein engagierter Marler, der sich über viele Jahre hinweg aktiv für seine Stadt und das gesellschaftliche Miteinander einsetzte, in der Kommunalpolitik und als Mitglied zahlreicher Vereine, in denen er wichtige Ehrenämter wahrnahm“.

Werner Arndt wird an diesem Tag das Lebenswerk des Altbürgermeisters in einer Laudatio würdigen. Darüber hinaus zeigt die Stadt einen Beitrag mit O-Tönen und Bewegtbildern von Günther Eckerland aus früheren Wochenschauen der insel-Volkshochschule. Anschließend steht ein Gespräch mit ehemaligen Weggefährten Eckerlands aus dem Rat und anderen Gremien auf dem Programm. Für den musikalischen Beitrag sorgt die Musikschule der Stadt Marl.

Günther Eckerland wurde am 14. November 1919 in Kreidelwitz, Landkreis Glogau/Schlesien, geboren. Der gelernte Kaufmann trat 1948 in die SPD ein und arbeitete nach seinem Zuzug nach Marl auf dem Bergwerk Auguste Victoria. Von 1956 bis zur kommunalen Neuordnung 1975 gehörte Günther Eckerland dem Rat der Gemeinde Hamm an. Er war Mitglied des Deutschen Bundestages und wurde im Mai 1975 zum Bürgermeister der Stadt Marl gewählt. Eckerland engagierte sich insbesondere für das harmonische Zusammenwachsen aller Stadtteile. In der Folgezeit entstanden das Seniorenzentrum der AWO, das Freibad in Hüls und das Skulpturenmuseum. Für seine Verdienste um die Stadt Marl und die Bundesrepublik Deutschland zeichnete ihn Ministerpräsident Johannes Rau 1984 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz aus. Im selben Jahr trat er in den Ruhestand und kurz darauf, an seinem 65. Geburtstag, ehrte ihn der Rat mit der Stadtplakette, der höchsten Auszeichnung der Stadt Marl. Günther Eckerland verstarb am 6. November 1998 im Alter von 89 Jahren in Marl.

Autor:

Lokalkompass Marl aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.