Kritik am Mobilitätskonzept der Stadt Marl

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Bereits in der vergangenen Woche gab es im Stadtplanungs- und Verkehrsausschuss eine kontroverse Diskussion über das Mobilitätskonzept, an dem die Stadtverwaltung seit zwei Jahren  gearbeitet hat. Das umfangreiche Konzept und der Lärmaktionsplan sollen im neuen Jahr in zweiter Lesung weiter beraten werden. Den Lkw-Verkehr aus Alt-Marl herausholen

WiR für Marl

Die Bürgerliste Wir für Marl  kritisierte  dass  ihr  das Konzept nicht weit genug geht. Der motorisierte Verkehr wird nur schneller gemacht.  Dieses Konzept ist  nicht klimafreundlich.  Obwohl aufgrund neuer Logistikbetriebe mit viel mehr Lkw-Verkehr zu rechnen ist, ist  dessen Einschränkung kein Thema. Der Lkw-Verkehr sollte aus Marl herausgeholt werden, fordert die  Bürgerliste. In dem   Mobilitätskonzept bleibt die Belastung durch den LKW Verkehr erhalten.  Die Bürger in Brassert, Drewer und in anderen Stadtteilen werden nicht entlasstet. Das ist eine Folge der falschen Ansiedlungspolitik des Bürgermeisters  Arndt.

Dezentrale Steuerung

Um die Verkehrslenkung schnell zu verbessern, soll die Stadtverwaltung jetzt Planungsaufträge vergeben. Das Büro für Signaltechnik aus Essen hat der Stadt empfohlen, auf den zentralen Verkehrsrechner zu verzichten. Die verkehrsabhängige Steuerung sei „wesentlich besser“ über dezentrale Steuerungen zu regeln. Außerdem könne der Verkehr durch Verschiebung der Grünzeiten besser fließen. Die freien Rechtsabbiegerspuren sollen einheitlich gestaltet werden.

Eine große Baumaßnahme

Als einzige größere Baumaßnahme schlägt das Essener Büro an der Ampelanlage Bergstraße/Rappaportsraße/Herzlia-Allee statt Leitbaken den Bau einer festen Mittelinsel vor. Eine zusätzliche Ampel könnte dort für kürzere Wartezeiten der Fußgänger und Radfahrer sorgen. Nach Berechnungen der Experten könnte allein bei der Optimierung der Grünen Welle auf der Hervester Straße und Willy-Brandt-Allee jährlich ein Ausstoß von rund 18 Tonnen CO (Kohlenstoffmonoxid) vermieden werden.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

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