LKW Verkehr in Marl Hamm nimmt immer weiter zu

Sieht so der künftige Logistikstandort aus?

Für die Anwohner der Carl-Duisberg-Straße  steigt die Verkehrsbelastung. Ab April kommen täglich  40 schwere Lkw die Erde für die Aufschüttung der Baustelle über die Strasse nach "gate ruhr transportieren.  Die Kreisverkehre die dann gebaut bringen weitere Belastungen für die Anwohner. Die Baustraße für das Regenrückhaltebecken für die schon Bäume gefällt wurden bedeutet noch mehr LKW Verkehr. Ein Autobahn-Anschluss von dem die verantwortlichen Politiker bei den Plänen für cate ruhr immer sprachen steht in den Sternen.

Mega Logistik Areal

Bewohner der Zollverein Siedlung fühlen sich von den Versprechen der Politik enttäuscht. Bei der ersten Vorstellung von Gate Ruhr redete Bürgermeister Arndt von einen eigenen Autobahn Anschluss für das Projekt. "Alles Schnee von Gestern", meint eine Anwohnerin und ergänzt: 'Hier wird ein Mega Logistik Areal aus dem Boden gestampft ohne dass im Vorfeld für die nötige Infrastruktur gesorgt worden ist!".

Gefahrguttransporte?

Befürchtet  werden ausser Versandhandel- Lieferverkehr auch zahlreiche Gefahrguttransporte welche die  vergrösserte Giftmüll- Verbrennungsanlage über die Carl- Duisberg/ Nordstraße zum Tor 8 anfahren. 

Warum kommt das für die Aufschüttung nicht über den Kanal?

Alternativrouten die die Anwohner entlasten werden nicht eingerichtet. Dabei könnte das Material für die Aufschüttungen über den Kanal transportiert werden. Für die neuen Deiche an der Lippe wurde das Material auch per Schiff angeliefert.

Verkehrsprobleme nicht gelöst

Die Stadt Marl will das alte AV Gelände so schnell wie möglich erschliessen trotzdem die Verkehrsprobleme nicht gelöst sind.

LKW Verkehr steigt

Das sind die Verkehrsbewegungen auf der Karl Duisberg Strasse in Marl Hamm bis 2020 fahren laut Verkehrsgutachten 7370 Fahrzeuge, nach voller Inbetriebnahme von gate ruhr sollen dort bis zu 12230 Fahrzeuge in 24 Stunden fahren.  Das haben die Gutachter für die Verkehrsbelastung an der Karl Duisbergstr. in Marl Hamm berechnet, wenn kein Autobahnanschluss an der Hülsbergstr. kommt. Das bedeutet mehr Lärm und mehr Schadstoffbelatsung und Stickoxide durch LKW für die Anwohner. 

Wunschvorstellung Autobahnanschluss?

Die Stadt Marl ist nicht die Genehmigungsbehörde, deshalb sind diese Pläne erst einmal nur Wünsche die genannt werden um die Bürger zu beruhigen. Es gibt für Autobahnanschlussstelle zur A 43 mit Zufahrt über die Hülsbergstraße noch kein Planungsrecht. Der Verkehr sollüber die Carl-Duisberg-Straße zur A 52-Anschlussstelle Marl-Hamm , laufen. Mautumgehungsverkehr an Sickingmühle  vorbei auf dem Weg zur A 43 Auffahrt Haltern ist ebenso zu erwarten.

Die Planung und die Genehmigung eines Autobahnanschlusses dauert im Durchschnitt 15 und mehr Jahre. Bis dahin werden die Hammer und Sickingmühler Bürger mit erhöhten LKW Verkehr belastet. Die Zollvereinssiedlung und die Anwohner der Carl-Duisberg-Strasse werden von Verkehrslärm besonders betroffen sein. Die Bürger in Marl Hamm haben bisher schon reichlich Lärmbelastung, durch die Autobahn, durch die DB-Bahnstrecke. Jetzt bei dem vollen Betrieb von Metro fahren schon 1000 Lkw pro 24 Stunden durch Marl, ein erheblicher Teil fährt auf der Autobahn 52 durch Marl Hamm.

Ein Anwohner: Die üblen Gerüche von dem Rohstoffverwerter ALBA im Chemiepark und jetzt diese tollen Aussichten auf noch mehr Abgase und Lärmdurch das geplante Gewerbegebiet „gate ruhr“. Nimmt denn die Stadt keine Rücksicht mehr auf Ihre Bürger und Steuerzahler ?

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

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