Stadtspiegel-Leserin: Pilotin für einen Tag

Annette Biesalski und Pilot Peter Illner kurz vor dem Start. Fotos: Stadtspiegel
6Bilder
  • Annette Biesalski und Pilot Peter Illner kurz vor dem Start. Fotos: Stadtspiegel
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Kurz und gut, geben wir es zu: Der Stadtspiegel trägt eine gewisse Mitschuld. Denn Annette Biesalski würde liebend gerne ihren Flugschein machen. Die Gewinnerin des vom Stadtspiegel ausgelobten und von FlyOn.de am Flugplatz Loemühle in Marl gestifteten Rundflugs erklärt strahlend: „Ich bin überglücklich. Es war traumhaft schön.“

Sie durfte sogar kurz das Steuer übernehmen... Also nahm Annette Biesalski bei ihrer Heimreise ins Allgäu nicht nur wunderbare Erinnerungen an ihr exklusives Abenteuer mit, sondern auch reichlich Info-Material über Flugunterricht.

Doch zurück auf Anfang: In der Vorweihnachtszeit hatte der Stadtspiegel in Zusammenarbeit mit Flyon einen Rundflug ausgelobt. Der oder die Gewinnerin - mitmachen konnte man nur übers Internet auf unserer Homepage www.lokalkompass.de - sollte einen Rundflug über die vielen tollen Weihnachtsmärkte genießen können, die das Vest zu bieten hat.

Fortuna, die einfallsreiche Glücksgöttin, entschied sich für Annette Biesalskis E-Mail-Zuschrift. Und siehe da: Die aus dem Revier stammende junge Frau hatte sich aus Immenstadt im Allgäu gemeldet, wo sie mit ihrem Mann Ahmed und den Söhnen Nelson-Elias (5) und Jakob-Lorenz (zweieinhalb) inzwischen lebt. Annette hatte geschrieben: „Ich war als Kind so oft mit meinem Vater auf dem Flugplatz Loemühle. Es wäre toll, wenn ich den Rundflug gewinnen würde.“
Das Glück war ihr hold - das Wetter aber leider nicht. Denn bekanntlich war‘s ein sehr harter Winter, der den Rundflug über die „vestlichen“ Weihnachtsmärkte unmöglich machte.

Doch nun ist alles nicht nur gut, sondern sogar noch perfekter, als es ein begabter Drehbuchautor sich ausdenken könnte: Annette besuchte jetzt mit ihren Söhnen eine Woche lang ihre Eltern in Gelsenkirchen. Und prompt wurde der Traum vom Fliegen im Frühling war: Peter Illner (Geschäftsführer, Fluglehrer und Ausbildungsleiter bei FlyOn.de) nahm die Gewinnerin mit an Bord einer leichten, zweisitzigen Maschine.

Annette schwärmt: „Ich war total aufgeregt. Der Flug war der totale Wahnsinn. Ich habe Marl, den Halterner Stausee, Scholven und den Movie Park in Bottrop-Kirchhellen überflogen.“ Als Peter Illner sie ermunterte, das Steuer kurz zu übernehmen, war sein Fluggast baff. „Ich dachte, er scherzt.“ Doch tatsächlich weiß Annette jetzt, wie sich das wirkliche Fliegen anfühlt.

Und ihre Kids? „Nelson-Elias fand den - wirklich sehr schönen und gepflegten - Spielplatz auf dem Flugplatz viel interessanter als meinen Rundflug, aber Jakob-Lorenz hat die Flugzeuge staunend betrachtet und später zu Hause noch tagelang davon gesprochen: ,Mama war fliegen‘.“

Annette hat das besondere Erlebnis so nachhaltig beeindruckt, dass sie eifrig in den Unterlagen stöbert, die sie von Flyon mitgenommen hat, wie man seinen Flugschein machen kann. Die lebhaften Erinnerungen an einen wunderschönen Tag werden ihr bleiben, auch deshalb, weil es davon viele tolle Bilder gibt, nicht nur des Stadtspiegel-Fotografen, sondern auch von ihrer Mutter Elke.

Infos: Ultraleichtflugschule flyOn.de, Flugplatz Loemühle Marl, Hülsstraße 301, Rufnummer 02365/ 88 72 444

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.