Herzlichen Glückwunsch zum 5.000 Tauchgang an Tauchlehrer Georg Schürkötter aus Menden am Sonntag, 13.05.2018, heute in der Sorpe

55Bilder

Sonntag, 13.05.2018,
Sorpesee, 59846 Sundern (Sauerland)

Die Tauchsachen waren gepackt; das Wetter spielte keine Rolle. Ob es regnet oder die Sonne scheint, es blieb dabei: Wir gehen Tauchen! So trafen sich zuerst Tobias Frigge und Georg Schürkötter und ich uns um 8.30 Uhr in Menden, Von-Ketteler-Str. 1. Schnell waren die Tauchflaschen und das „Tauchgerödel“ in den Wagen gepackt! Auf geht´s zur Sorpe zum Tauchen!
Dort angekommen und angemeldet (Sommertauchplatz) wurden dann die Tauchsachen zusammengebaut; nun weiter und schnell in den Tauchanzug und dann ab ins Wasser. (Ich nicht. Grins) Langsam gingen die Beiden unter. (Tauchen darf man nur zu zweit! Der Tauchpartner bzw. Buddy sollte ein vertrauter Partner sein, auf den man sich im Notfall hundertprozentig verlassen kann. Er hilft bei Schwierigkeiten und Wasser, bei Luftmangel oder gesundheitlichen Problemen.). Die Rute war vorab geplant.
In der Zwischenzeit fanden sich Mitglieder der Tauchfreunde Menden und Hemer am Parkplatz zusammen, um Georg zu überraschen: Grillen an der Sorpe und Überreichen einer Urkunde zum 5.000 Tauchgang! Und unter Wasser haben sie für Georg auch eine große Überraschung vorbereitet: Ein Schild mit der Aufschrift „5.000, Georg, Sorpesee, 13.05.2018“. Am Tag zuvor sind Mitglieder noch um 18.00 Uhr tauchen gegangen und haben Schwerstarbeit geleistet, das Schild unter Wasser zu befestigen, was immer wieder an die Oberfläche wollte. Mit vielen Bleigewichten klappte es dann. Während des Tauchgangs in der Sorpe ist Tobias dann mit Georg am Schild vorbei geschwommen. Georg hatte eine winzige Unterwasserkamera dabei und hat ein Foto davon gemacht. Darüber hinaus auch Bilder, was es sonst noch in der Sorpe zu sehen gibt.

5.000 Tauchgänge und mehr als 3.450 Stunden unter Wasser, das ist ja nicht so üblich als Taucher, vor allem hier in Deutschland! Wie mir Georg Schürkötter erzählte: "Genau am 22.5.1996, also fast 22 Jahre, hat er für diese Anzahl der Tauchgänge benötigt. Die meisten davon hier in Deutschland, in der Möhne, Sorpe oder Henne. Viel ist seitdem geschehen, Allerdings nie was Erstes. Georg und seine Mittaucher sind immer heil rausgekommen", sagte mir Georg.
Aber mal von Anfang an! Wann fing Georgs Leidenschaft an?
Georg Schürkötter war in Kanada. Dort tauchte sein Chef und das war der Punkt, wo das Interesse geweckt wurde. Nur das Ganze in Englisch mit den vielen Fachbegriffen…“ Neeee“, dachte sich Georg. Es geht um Sicherheit und daher machen ich es lieber in Deutschland! Also vor gut 22 Jahren hat alles mit einem Schnuppertauchgang angefangen. Das war der Einstig für Georg Schürkötter: “Oh, daran kann ich mich jetzt noch erinnern. Meine Maske, lief immer voll. Immer wieder Wasser in der Maske, das nervt schon ordentlich“. Nun ja, nach dem 1. Versuch wurde dann auch schnell erklärt, wie es kommt. Heute ist es klar: Einfach mal durch die Nase Luft in die Maske blasen und schon ist das Wasser heraus. Nun stand der Lehrgang an: Theorie und Praxis. Nach der ganzen Theorie kam auch ein Test. BESTANDEN!! Und so machte Georg einen Lehrgang nach dem anderen bis hin zum Tauchlehrer.
Als Tauchlehrer hat Georg Schürkötter auch gearbeitet. Er suchte sich, um den Winter in Deutschland aus dem Wege zu gehen, ein sonniges Plätzchen in Europa. Er durchstöberte das Netz und es dauerte nicht lang, da kam schon ein Angebot aus Lanzarote. Über drei Monate im Ausland, da musste viel geplant werden. Und nach gut zwei Wochen ging es dann auch schon los. „Lanzarote, ich komme“, so Georg Schürkötter. Die Zeit verging wie im Fluge; und im Februar war die Zeit dann vorbei.
Als Tauchlehrer machte er sich dann selbstständig: Der Name „TAUCH-MIT-GEORG“ war eine schnelle Entscheidung für den Firmennamen.
Wer nun Lust bekommen hat, einen Schnuppertauchgang zu machen, kann sich gerne bei Georg Schürkötter unter der Telefonnummer 02373/63033 melden.

Lieber Georg: Herzlichen Glückwunsch zum 5.000 Tauchgang!!!

Übrigens: Ihr Alle seid eine tolle Truppe!

Autor:

Sabine Schlücking aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.