Polizei und Feuerwehr: Jahresrückblick 2016 (Teil III)

Bei einem Flachdachbrand rettet die Feuerwehr im September fünf Dachdecker.

Polizei und Feuerwehr hatten 2016 wieder zahlreiche Einsätze in Monheim und Baumberg. Mit dankenswerter Unterstützung von Stadtarchivar Michael Hohmeier blicken wir hier auf das dritte Quartal zurück.

Juli

2. Juli: Von der Galerie eines Wohnhauses an der Schöneberger Straße stürzt eine 43-jährige Frau gegen Mitternacht drei Etagen tief auf ein Parkdeck. Ihren schweren Verletzungen erliegt sie kurz nach der Einlieferung ins Universitätsklinikum Düsseldorf. Die Frau hatte in ihrer Wohnung mit mehreren Personen die Übertragung des EM-Fußballspiels Deutschland gegen Italien verfolgt. Bei den Ermittlungen der Polizei ergeben sich keine Hinweise auf Fremdverschulden.
25. Juli: Beim morgendlichen Arbeitsbeginn wird der Diebstahl eines Baggers, eines Radladers und einer Siebanlage von einer Baustelle im Gewerbegebiet Am Knipprather Busch festgestellt. Die Maschinen haben einen Gesamtwert von rund 135.000 Euro.

August

9. August: Abermals wird eine Seniorin in der eigenen Wohnung Opfer eines Trickdiebs. Gegen 9.15 Uhr verschafft sich ein angeblicher Handwerker unter dem Vorwand, das Wasser abstellen zu müssen, Zugang zu einem Haus an der Jahnstraße. Wenige Minuten später stellt die Rentnerin freilich fest, dass ihr Geldbörse und Schmuck entwendet worden sind.
14. August: Eine tumultartige Auseinandersetzung unter dreißig bis vierzig Personen melden Anwohner der Friedrichstraße gegen 22.45 Uhr der Polizei. Bei deren Eintreffen ist die Lage in der Fußgängerzone aber ruhig; offenbar hatten sich etliche Personen bereits entfernt. Weil die Polizei aber zwischen zwei Gruppen, insgesamt rund zwanzig Männer, eine unfriedliche Grundstimmung wahrnimmt und die Ursachen des vorherigen Tumults für sie nicht erkennbar sind, holt sie weitere Einsatzkräfte aus dem Kreis Mettmann und von benachbarten Polizeibehörden herbei.
Die Polizisten stoßen auf einen 33-jährigen Mann mit stark blutender Verletzung am Kopf sowie einer Stich- oder Schnittverletzung am Oberkörper. Er wird in eine Düsseldorfer Klinik gebracht. Von den befragten Anwesenden wollen viele nichts gesehen haben oder verweigern die Aussage. Der Verletzte beruft sich auf Erinnerungslücken. Dennoch konnte die Polizei nach eigenen Angaben ermitteln, dass es zwischen dem Verletzten und einem anderen Mann zu einem Streit gekommen sei, der durch den Zustrom vieler Unbeteiligter tumultartig eskalierte. Die Polizei spricht mehrere Platzverweise aus, denen auch schnell Folge geleistet wird.
Auf einem in der Rheinischen Post veröffentlichten Foto ist erkennbar, dass am Einsatzort anwesende Personen auf ihrer Kleidung Schriftzüge und Embleme von Rockerbanden tragen.
15. August: Gegen 16.30 Uhr rückt die Polizei erneut mit starken Kräften zum Ernst-Reuter-Platz aus. Ihr war gemeldet worden, dort hätten sich 45 Männer versammelt, von denen einige augenscheinlich Rocker seien. Wie am Vortag stellt die Polizei Personalien fest und spricht Platzverweise aus. Ein Mann, der nicht Folge leistet, wird festgenommen.
15. August: Ein Streit zwischen einem Busfahrer der Bahnen der Stadt Monheim und Fahrgästen endet in Tätlichkeiten. Gegen 18.50 Uhr verweigert der 56-jährige Fahrer eines Busses der Linie 791 mit Fahrtziel Solingen drei Männern, einer Frau und zwei Kindern an der Haltestelle Langenfeld Rathaus das Einsteigen, da die Erwachsenen im Alter von 22 bis 38 Jahren einen deutlich alkoholisierten Eindruck machen und zudem sowohl geöffnete, als auch weitere verschlossene Bierflaschen mit sich führen. Der entstehende verbale Streit eskaliert, als der Busfahrer aus der Personengruppe bespuckt wird und sich so bedrängt und angegriffen fühlt, dass er ein Reizstoffsprühgerät einsetzt. Ein 22-jähriger Mann aus der Gruppe schlägt daraufhin mit einem Jutebeutel, der mit Bierflaschen gefüllt ist, auf den Fahrer ein, der dabei am Kopf verletzt wird.
21. August: Mit einem unbekannten Gegenstand wird kurz nach 20 Uhr ein Bus der Linie 789 an der Berghausener Straße beworfen. Der mit mehr als zehn Fahrgästen besetzte Bus hat soeben den Kreisverkehr Monheimer Straße verlassen, als der Gegenstand in eine Seitenscheibe kracht und einen langen Riss verursacht. Ein elfjähriger Junge, der mit seiner Mutter in unmittelbarer Nähe der getroffenen Scheibe sitzt, erleidet einen leichten Schock. Zeugen sehen vier Jugendliche vom Tatort flüchten. Bei der Fahndung setzt die Polizei auch einen Spürhund ein, hat aber keinen Erfolg.
23. August: Bei einem Sturz in die Baugrube für die neue Kindertagesstätte St. Gereon an der Franz-Boehm-Straße zieht sich ein 43-jähriger Arbeiter schwere Verletzungen zu. Zu seiner Rettung setzt die Feuerwehr eine Schleifkorbtrage und einen Kran ein. Der für den Transport des Schwerverletzten angeforderte Rettungshubschrauber landet am Spielplatz im Rheinbogen.

September

8. September: Bei Dachdeckerarbeiten auf dem Flachdach eines fünfgeschossigen Wohnhauses an der Tegeler Straße bricht gegen 12 Uhr ein Brand aus. Die Feuerwehr rettet fünf Dachdecker über die Drehleiter. Ein Schwerverletzter wird mit einem Rettungshubschrauber in eine Kölner Spezialklinik transportiert. Wie die Polizei ermittelt, entstand das Feuer beim Befüllen einer mit Benzin betriebenen Schneidemaschine. Der am Dach entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.