Diamantene Hochzeit in Heißen

Pressemitteilung

Das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern Gisela und Manfred Spliethoff aus Heißen. Das jung gebliebene Ehepaar blickt auf eine glückliche und harmonische Ehe zurück. „Das sind immerhin 21.916 Tage, an denen wir uns zum Beispiel einen guten Morgen und eine gute Nacht gewünscht haben“, so hat der Jubilar errechnet. Nicht jeder war ein guter Tag oder Sonnentag bemerkt Gisela Spliethoff, es gab Tage, auf die wir gerne verzichtet hätten. Zurückblickend ist das Jubelpaar sehr glücklich und danken Gott, dass sie bis heute 60 Jahre gemeinsam den Lebensweg gehen konnten.

Wie hat alles begonnen? Als junges Oberhausener Mädchen sparzierte Gisela 1960 über die Marktstraße in ihrer Heimatstadt. Plötzlich sprach sie ein netter junger Mann an, den sie ganz toll fand. Er war auf Heimaturlaub von der Bundeswehr. Es blieb nicht bei der ersten Ansprache, schnell entwickelte sich eine Freundschaft. Schön fanden beide, dass sie dicht beieinander wohnten. Manfreds Heimat war Styrum. Aus Freundschaft wurde Liebe und im November 1963 wurde in der neuapostolischen Kirche in Oberhausen geheiratet. Besonders stolz war das junge Ehepaar auf die schöne Neubauwohnung auf der Oberheidstraße. Das besondere an der Wohnung war, dass sie eine Mietvorauszahlung in Höhe von DM 4.000,-- leisten mussten, die monatlich mit DM 40,-- bei den Mietzahlungen verrechnet wurde. 1965 wurde das Eheglück durch die Geburt ihres Sohnes Marc gekrönt, 1971 wurde das neu erbaute Einfamilienhaus in Heißen bezogen, in dem sie im schönen nachbarschaftlichen Verhältnis noch heute wohnen.

„Wir dürfen eine schöne, harmonische Ehe führen. Gemeinsam haben wir viele Urlaube am Gardasee verbracht, haben gemeinsam die schwer kranke Mutter oder den Vater bis ins 100. Lebensjahr unterstützend begleitet, sind ehrenamtlich in der Neuapostolische Kirche tätig gewesen und besuchen weiterhin gemeinsam die Gottesdienste“, so Manfred Spliethoff. „Natürlich konnte und kann auch heute noch jeder seine gewissen Freiheiten genießen“, berichtet Gisela Spliethoff. „Manfred ist RWO-Fan, so richtig nach dem Motto 1 x RWO, immer RWO. Auch ist er ein Wanderbursche. Zwei Mal im Jahr ging er mit Freunden in Deutschland auf Wanderschaft. Jeden Tag rief er mich an, obwohl es in der ersten Zeit noch keine Handys gab. Ja, und dann hat er neben mir noch ein Schätzchen, dass ist sein 2o Jahre alter BMW, der sehr intensiv gepflegt wird. Mein „Hobby“ sind Haushalt und Garten. Bis heute gehe ich in dieser Aufgabe ganz auf, sie macht Freude, hält jung, ist teilweise aber auch etwas anstrengend. Ab und zu nehme ich dann gerne eine Hilfe in Anspruch“.

Am Sonntag, den 3. Dezember feiern Manfred und Gisela ihren 60. Hochzeitstag mit Sohn und Enkelsohn Robin im Kreis der Familie und den vielen Freunden, nachdem sie im morgendlichen Gottesdienst in der neuapostolischen Kirche an der Körnerstraße den Segen zu diesem Jubiläum erhalten.

Autor:

Rüdiger Hartwig aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.