Kinder an die Macht

Foto: Tamara Ramos

In der fünften Jahreszeit wird das in Mülheim umgesetzt. Das jüngste Kinderprinzenpaar in der Mülheimer Karnevalsgeschichte übernimmt das Regiment.

Am 8. Januar ist es soweit. Im Autohaus Extra, Fritz-Thyssen-Str. 6 in Dümpten findet die Kinderprinzenproklamation von Prinz Janis I. und Prinzessin Selina I. statt. Standortleiter Jörn Backhaus freut sich schon auf diesen Termin: „Wir als Autohaus pflegen die Unterstützung des Mülheimer Karnevals schon lange. Ich habe diese Tradition übernommen und führe das gerne weiter.“
Der erst 12jährige Prinz Janis I. freut sich schon jetzt wie Bolle auf die „fünfte Jahreszeit“. „Wir möchten viel gute Laune verbreiten und dabei selbst viel Spaß und gute Laune haben.“ Der Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule ist durch die ältere Schwester zum Karneval gekommen. Erste Erfahrungen hat er bereits gesammelt. „In der Session war ich ein Teil des Showtanzes der Juniorengarde der KG Blau-Weiss.“ meint Janis und nennt sofort den Grund hinterher: „Tanzen gehört zu meinem Hobby!"

Ich bin stolz euer Prinz zu sein

In der vergangenen Session wurde der nächste Schritt gemacht. Janis fingierte als Moderator beim Kinderkarnevalsfest im Altenhof. Das war der Ritterschlag. Gefragt ob er sich auch das Amt des Kinderprinzen zutraue, meinte er selbstbewusst: „Ich war sofort begeistert und habe mich über diese Ehre sehr gefreut.“ Gespannt wartet er auf den Startschuss. Und wünscht sich viele lachende Gesichter, tolle bunte Kostüme und eine lustige und fröhliche Zeit. Und allen kleinen und jugendlichen Narren und Jecken in Mülheim teilt er mit: „Ich bin stolz euer Prinz zu sein!“
„Viele Mädchen wünschen sich einmal Prinzessin zu sein. Für mich geht dieser Wunsch in dieser Session in Erfüllung.“ strahlt Prinzessin Selina I.. Sie besucht, ebenso wie der Prinz die Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Man kennt sich also. Prinz Jannis fragte höflich an, ob Selina seine Prinzessin werden wolle und sie mit einem strahlenden und glücklichem Lächeln hauchte sie ein „Ja“ in sein Ohr.
Pagin Jonelle ist das Nesthäkchen. Ganze neun Jahre ist sie erst jung. Tanzen ist ihr Lieblingshobby. Da wundert es nicht, dass sie seit Jahren in der „Kükengarde“ getanzt hat.
Die zweite Pagin, Paulina, auch erst zwölf Jahre jung „freute mich riesig, als Selina mich gefragt hat, ob ich ihre Pagin werden möchte.“ Sie ist sehr gespannt auf das, was auf sie und die gesamte Mannschaft in der anstehenden Session zukommt.
Betreut wird das Prinzenpaar von den Adjutantinnen Alina und Lena. Lena ist mit 23 Jahren die Älteste im Team. Sie bringt auch die meiste Erfahrung mit. „Wir haben viel Unterstützung und Hilfe von den Erwachsenen.“ Da meint sie ganz bestimmt auch ihren Papa Thomas Straßmann mit. Er ist seit Jahren im Mülheimer Karneval aktiv. „Wir üben und trainieren viel und haben keine Angst vor den Auftritten.“ meint die 21jährige Alina.

Proklamation am 8. Januar 2017

Die Kinderprinzenproklamation startet am Sonntag, dem 8. Januar 2017 im Autohaus Extra auf der Fritz-Thyssen-Straße 6 in Dümpten. Beginn ist um 14 Uhr. Für Kinder ist der Eintritt frei. Erwachsene zahlen 5,- €uro. Natürlich ist dies der Hauptgrund für alle großen und kleinen Jecken daran teilzunehmen. Aber nicht der Einzige. Ein musikalisches Feuerwerk gehört ebenso zum Programm wie Show- und Tanzeinlagen des Kinderprinzenpaares und anderer Garden und Musikkorps.
Prinz und Prinzessin sowie der gesamte Hofstaat, werden in mieser Session von der KG Blau-Weiss 1947 KF gestellt. Und das aus gutem Grund: die Gesellschaft feiert in dieser Session ihren 70. Geburtstag.
Zwischen 80 – 85 Auftritte wird das Mülheimer Kinderprinzenpaar und sein Hofstaat in diesem Jahr absolvieren. Wir wünschen viel Spaß anne Freud und rufen laut „Uss mölm helau“!!!

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.