Besinnliche Zeilen
Kurz davor

"Geigenspieler" von der Oberheidstraße in Mülheim an der Ruhr, nein, nicht "Klaus, der Geiger", nein, nur "Geigenspieler" von Heide Friede. | Foto: Franz B. Firla
  • "Geigenspieler" von der Oberheidstraße in Mülheim an der Ruhr, nein, nicht "Klaus, der Geiger", nein, nur "Geigenspieler" von Heide Friede.
  • Foto: Franz B. Firla
  • hochgeladen von Franz Bertram Firla

Also, vorausgesetzt, jetzt passiert gleich was, dann wäre es jetzt kurz davor. Und das muss man doch genießen, das muss man einfach mal feiern, dieses Gefühl „Achtung, jetzt ist es kurz davor“, und dann ist es eigentlich gleichgültig, ob dann wirklich noch was passiert, wenn man halt dieses Gefühl kurz davor, wirklich genossen hat. Genau genommen beginnt die prickelnde Aufregung schon weit vor dem kurz davor! Und dann aber oft noch mal kurz danach. Es ist ja wie beim kurz davor eigentlich prinzi piell immer kurz danach, also kehrt kurz danach wiederum von vorne.

Entschuldigung, aber wie sagte schon der Depp Herr Berger: „Kurz vor dem Spiel ist kurz nach dem Spiel!“ Erst wenn man das ausführlich begriffen hat, kann man darüber nachdenken, dass vieles ja auch lange vorher schon danach ist. Da macht man sich viel zu vereinzelt Gedanken drüber. Und keiner schreibt’s auf: Manche sind ja schon lange vor dem Diktat verreist. Früher verreiste man erst nach Diktat, wer tut das denn heute noch?

Seien wir doch ehrlich: Die verreisen doch massenweise ohne Diktat, die wissen doch gar nichts von einem Diktat, oder sagen sich, ich bin doch nicht blöd und diktiere hier kurz davor noch. Wir sind doch nicht in einer Diktatur! Nein, ich muss mich doch darauf verlassen können, verlassen darauf, dass hier ein für allemal nichts diktiert wird. Von niemandem nichts. So werden wir es auch in Zukunft schaffen, dass wir vor dem Diktat verreisen, das ist wichtig und das liegt uns auch besser. Wie sagte schon der Depp Herr Berger? „Die Wahrheit liegt kurz danach auf dem Platz! Oder eben davor!“ „Oder auch völlig daneben!“

Autor:

Franz Bertram Firla aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.