Neues aus Speldorf
IGS zieht Notbremse: Bänke und Mülltonnen demontiert

Den Speldorfern ein Dorn im Auge waren die verdreckten und vermüllten Sitzbänke und Mülltonnen. | Foto: IGS
2Bilder
  • Den Speldorfern ein Dorn im Auge waren die verdreckten und vermüllten Sitzbänke und Mülltonnen.
  • Foto: IGS
  • hochgeladen von Marcus Lemke

Von RuhrText

Viele Bürgerinnen und Bürger kritisieren fehlende Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum — wie auf Friedhöfen oder auf Plätzen in der Stadt oder in den Stadtteilen. Die Interessen-Gemeinschaft Speldorf (IGS) hat nun seine zwei roten Bänke und Mülltonnen am Depot-Parkplatz vor REWE und im Bereich Ecke Hornhof/Duisburger Straße abmontiert. Das sorgte nicht überall für Begeisterung, aber die IGS hat gute Gründe angeführt.

„Wir sind uns im Klaren darüber, das insbesondere die älteren Bürgerinnen und Bürger die schönen Bänke in den Sommermonaten gern für eine kleine Erholungspause genutzt haben. Allerdings haben auch zunehmend andere Gruppen die Bänke und die Standorte für sich entdeckt und hier ihr Unheil getrieben“, sagt Dennis Weiler. Der IGS-Vorsitzende weiter: „In der Vergangenheit kam es nicht selten zu Vandalismusschäden und zu einer starken Vermüllung der Bänke und den Flächen drumherum. Eine Reinigung sowie eine Entsorgung des Mülls seitens der IGS konnte durch Dienstleister und von Mitgliedern nicht organisiert werden. Die MEG ist ausschließlich für die blauen Tonnen zuständig. Eine regelmäßige Leerung und Reinigung der Flächen konnte nicht vereinbart werden.“

Die IGS stellt klar, dass alle Versuche, die Situation zu retten, unternommen worden seien. In den vergangenen Wochen hatte sich sogar ein Vorstandsmitglied dazu bereit erklärt, den Müll einzusammeln und in seiner privaten Abfalltonne zu entsorgen. Der Vermüllungsgrad wuchs aber noch weiter an, der Zustand war unmöglich geworden. Dennis Weiler: „Von ausgelaufenen Bierdosen bis zu verschimmelten Joghurts und Brot sowie abgenagten Hähnchenknochen ist alles dabei. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern lockt ja auch Ratten, Wespen und Ungeziefer an. Zudem sind die Bänke übersät mit Zigarettenstummeln und Kronkorken sowie Schalen von Sonnenblumenkernen. Die Nachbarschaft ist von dem Müll, aber auch vom Lärm genervt. Wir sahen leider keine andere Möglichkeit, als die Bänke und die Mülltonnen abzumontieren.“

Mittlerweile sind die Flächen gereinigt, die Bänke eingelagert und die Mülltonnen entsorgt worden. Insbesondere in den sozialen Netzwerken übten viele Bürger auch Kritik an der Vorgehensweise der IGS. Dennis Weiler sagt dazu: „Wir wollen, dass sich die Situation erst einmal beruhigt. Wir vom Vorstand möchten ja nicht ausschließen, dass die Bänke irgendwann einmal wieder montiert werden.“

Den Speldorfern ein Dorn im Auge waren die verdreckten und vermüllten Sitzbänke und Mülltonnen. | Foto: IGS
Übermäßig viel Müll und Zigarettenstummeln wurden hier an dieser Stelle hinterlassen.
 | Foto: IGS
Autor:

Marcus Lemke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.