ÖPNV in den Zeiten des 49Euro-Tickets
ÖPNV-Infrastruktur und Verkehrswende

Die Bürgerinitiative tramVia Mülheim erinnert die Stadtverordneten an die von ihnen immer wieder als wichtig erachtete und durchzusetzende Bedarfsgerechtigkeit des ÖPNV!

Hierzu zitiert das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen die Vorstandsvorsitzende der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Stefanie Haaks, in einer Veröffentlichung vom 29.03.2023:
"Wir erwarten bundesweit 5 bis 6 Millionen Neukundinnen und Neukunden in Abonnements, davon zahlreiche Umsteigerinnen und Umsteiger vom Auto. Die Einführung des Deutschlandtickets mit seinen Zielen muss uns alle aber auch antreiben, den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur umfassend und schnell voranzubringen."
Demnach bedeutet eine bedarfsgerechte Anpassung des Verkehrssystems auch in Mülheim an der Ruhr eben nicht mehr bloß Abriss von Schieneninfrastruktur sowie ebenso wenig ausgedünnte Takte in der Nebenzeit, sondern einen deutlichen Ausbau des Schienennetzes; zumindest nach Saarn einschließlich der Sicherung eines attraktiven Grundtaktes in Mülheim!

Das Einsparziel im Haushalt von Millionen von Euros pro Jahr durch Fahrtausdünnung durchzusetzen, sollte damit ad acta gelegt werden!

"Wir als Bürger fragen die Ratsleute und auch die Fraktionen im Rat und dessen Ausschüsse dazu nach deren Stellung, ob ein bundesweiter Trend auch für Mülheim an der Ruhr gilt, und was daraus folgt", spielt Thomas Kirchner, Co-Sprecher von tramVia, den Ball besonders in Richtung beschlussvorantreibende Mehrheit im Rat der Stadt.

Nun wäre es wirklich an der Zeit, einen überfälligen Paradigmenwechsel anzugehen, um nicht im Sinne von Michail Gorbatschows Ausspruch "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" erwischt zu werden.

Autor:

TramVia Mülheim aus Mülheim an der Ruhr

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