Radsport
Begeisternde Radsporttage beim R.C. Sturmvogel Mülheim

Stadtmeisterschaft im Kunstradsport
2Bilder

Ganz im Zeichen des 125-jährigen Bestehens standen die Radsporttage beim R.C. Sturmvogel Mülheim v. 1898 e.V., die auf der Sportanlage Hügelstr. durchgeführt wurden.
Samstag: Radwandern
Den Auftakt machten die Radwanderfahrer am Samstag mit einer Tour über 40 Km zur Zeche Zollverein.
Mehrere interessierte Hobbyfahrer nahmen das kostenlose Angebot an und waren angenehm überrascht. Nachdem das Ziel an der Sportanlage erreicht wurde, konnten sich alle Teilnehmer über eine Medaille freuen. Die Fahrtenleiter Heinz Hake und Uwe Kreimann können sicherlich mit Zuwachs in der Abteilung Radwandern rechnen.
Der Sonntag war der Radsportjugend gewidmet.
Bei bestem Wetter waren schon am frühen Morgen zahlreiche Eltern mit ihren Kindern zur Sportanlage Hügelstr. gekommen.
Die Radsportjugend traf sich zu einer 20 Km langen Radtour. Mütter mit Fahrradanhängern sowie die 20 teilgenommenen Kinder waren hellauf begeistert von dem, was die Radsportjugend für sie auf die Beine gestellt hatte. Nach der Radtour nahmen die Kids sofort Kurs auf die Kleinfeldanlage der Hügelstraße, denn dort wartete der Fahrrad-Parcours mit 10 Stationen.
Selbst die Kleinsten mit ihren Laufrädern hatten einen riesigen Spaß beim Ausprobieren der Hindernisse. (Kaum zu glauben, das jüngste Kind auf dem Laufrad war 1 Jahr alt)
Kurze Zeit später wurde es dann ernst für die Teilnehmer an dem Kinderbewegungsabzeichen (das rollende KIBAZ). Über 70 Kinder haben über den Tag die 10 Stationen mit Bravour gemeistert.
Alle Teilnehmer wurden mit einer Medaille sowie der KIBAZ Urkunde ausgezeichnet.
Auf der XXL Hüpfburg konnten sich die Kinder noch so richtig austoben.
In der Mittagszeit wurde es ein bisschen eng auf dem Gelände der Sportanlage.
Die Mülheimer Verkehrswacht kam mit dem Verteilen von nützlichen Utensilien kaum nach; Sicherheitswesten und rote Schirmmützen waren schnell vergriffen.
Montag, 1.Mai 2023 Schnuppertag beim „Rad Club Sturmvogel“ mit Stadtmeisterschaft:
Nachdem eine größere Gruppe der Mountainbike Abteilung sich auf eine 50Km Runde auf dem Weg machte, erschienen schon die ersten Kinder zum Schnuppertag der Kunstradabteilung.
Mit spielerischen Übungen auf dem Kunstrad ging es dann auch sofort los. Durch Hilfestellungen der Übungsleiter hatten sich die Kinder recht schnell mit der Materie Kunstradsport angefreundet.
Das Ziel der jungen Teilnehmer war es doch an den am Nachmittag stattfindenden Stadtmeisterschaften ihre gelernten Künste (Übungen) den Angehörigen zu präsentieren. Mit viel Applaus (unter anderem auch vom anwesenden Bezirksbürgermeister Heinz-Werner Czeczatka-Simon) wurden die gezeigten Leistungen honoriert. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und der Jubiläumsmedaille ausgezeichnet.
Erstaunt über die Leistungen der aktiven Kunstradfahrer, die danach um den Stadtmeistertitel kämpften, waren vor allem die zahlreichen Zuschauer, die zum ersten Mal Kunstradsport sahen.
Die Stadtmeisterschaft Kunstradsport wurde in den verschiedensten Altersklassen ausgetragen.
Angetan von den zahlreichen Zuschauern sind einige Sportler über sich hinausgewachsen und erzielten Bestleistungen. Das intensive Training und die zahlreichen Kader- und Stützpunktmaßnahmen sind der Erfolg ihrer tollen Leistungen.

Stadtmeisterschaft im Kunstradsport
Autor:

Doris Külschbach aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.