Weiße Westen am Niederrhein!
Goldregen in Duisburg!

Petar, Müberra, Kaan und Frank in Duisburg
6Bilder
  • Petar, Müberra, Kaan und Frank in Duisburg
  • hochgeladen von Frank Nierhaus

Nach den vorangegangenen Viertelfinalen am 02.09.2023 in Hilden, ging es am vergangenen Wochenende mit den Halbfinalen (09.09.2023) und den sich anschließenden Finalen (10.09.2023) weiter in der Vergabe von Gold bei den diesjährigen Niederrheinmeisterschaften im olympischen Boxen der Elite.

Ausgerichtet wurde diese Endrunde durch den WBC Duisburg im Budokan Gym in Duisburg und man konnte an zwei Veranstaltungstagen klasse Wettkämpfe sehen und für das leibliche Wohl war auch jederzeit gesorgt.

Der BC Mülheim-Dümpten hatte mit Müberra Ersoy, Kaan Kurt und Petar Vukasojevic direkt drei Eisen im Feuer um die Titelvergabe und alle drei konnten bis ins Finale vordringen.

Am Finaltag eröffnete Müberra Ersoy dann den Dümptener Reigen und mit Maximiliane Hafele von den Faustkämpfern Mönchengladbach wartete im Federgewicht der Frauen eine schwere Aufgabe, die es zu lösen galt.

Beide Kontrahentinnen zeigten eine starke Leistung, die in allen drei Runden für die Anwesenden Zuschauer der richtige „Opener“ war.

Müberra versuchte alle drei Runden die Gladbacherin unter Druck zu setzen, die Distanz zu verkürzen und aus der Halbdistanz heraus das Geschehen zu bestimmen. Ihre Kontrahentin versuchte wiederum sich die Langdistanz zu sichern ihren Jab zu etablieren.

Die junge Dümptenerin setzte immer wieder gute Akzente in der Halbdistanz, traf mit schönen Kombinationen aus Führ- und Schlaghand, so dass ihre Kontrahentin in der zweiten Runde Zeit nehmen.

Beide gingen ein hohes Tempo, wobei jedoch Müberra das Geschehen bestimmte, somit war klar. Sieger nach Punkten und neue Niederrheinmeisterin: Müberra Ersoy!

Nun befanden sich die Dümptener weiterhin auf der Siegerstraße und da wollten sie auch bleiben.

Als nächster stieg Kaan Kurt im Mittelgewicht in den Ring und sein Finalgegner war Erdonis Thaqi vom ausrichtenden WBC Duisburg, so dass die Halle schon bei Vorstellung beider Kontrahenten kochte.

Kaan sorgte jedoch dafür, dass dies schnell verstummte. Von Beginn der ersten Runde an kontrollierte er das Geschehen im Ring.

Er bestach durch einen schnellen Jab, der immer wieder sein Ziel fand, sowie ein gutes Distanzgefühl. Die Angriffsversuche des Duisburgers ließ Kaan ins Leere lauf und setzte entsprechende Konter.

Drei Runden boxte er klug, arbeitete sich auf den Punktezetteln stetig nach vorne und sichert sich Runde um Runde und brachte das Duisburger Publikum zum Schweigen.

Sieger nach Punkten, neuer Niederrheinmeister: Kaan Kurt!

Konnte Petar Vukasojevic den Dümptener den dritten Titel bescheren?

Er traf im Finale im Schwergewicht der Elite auf San Safak vom Boxring Düsseldorf. Das erstaunliche daran war, dass für diese Niederrheinmeisterschaften der Dümptener, der sonst im Cruisergewicht unterwegs ist, eine komplette Gewichtsklasse nach „oben“ gerückt war, damit er besetzt werden konnte.

Schon die Finalteilnahme zeigte, dass er diesen Ausflug nicht zu bereuen hatte.

Beide Athleten zeigten sich, zur Freude der Zuschauer, sehr schlagstark. Besser in den Kampf kam der Düsseldorfer und stellte Petar in der ersten Runde immer wieder an den Ringseilen und deckte in mit harten Serien zu, konnte diese für sich entscheiden.

Mit Beginn der zweiten Runde wendete sich das Blatt. Petar bereitete nun über seine Führhand vor und setzte gute Treffer über seinen Cross. Immer wieder fanden schwere Hände ihr Ziel und hinterließen Spuren. Zwischenzeitlich musste der Düsseldorfer angezählt werden und letztendlich wurde der Kampf abgebrochen.

Sieger und neuer Niederrheinmeister: Petar Vukasojevic!

Die Ausbeute von drei Niederrheintitel für den BC Mülheim-Dümpten e.V. war der krönende Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes.

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.